Welpe von Züchter gekauft, nach 6 Tagen Tot!
-
-
Ja, jeder Züchter oder Private muss seinen Status schon
selbst definieren und bestimmte Vorgaben, also bis 2
Hündinnen, nicht regelmäßig am Markt.....sporadisch,
aller Jahre mal einen Wurf/Jahr usw. wären zu beachten,
hat die Person dass, darf ein Individualvertrag gemacht
und die Mängelhaftung ausgeschlossen werden.
Selbst wenn sie alle Voraussetzungen hat und einen
Mustervertrag nimmt, wie er zu Hauf im Internet stehen,
ist das ein Formfehler und sie muss u.U. doch
Gewährleistung geben. So hier in D, ob die Österreicher
da auch mitgehen. weiß ich jetzt nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe von Züchter gekauft, nach 6 Tagen Tot!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Irgendwie ist der Rest verloren gegangen, gehört
zu meinem letzten Posting dazu:Ganz oben steht: "das jede Privatperson für mangelhafte
Sachen haftet", da das so absolut steht und das von einem
Fachmann kommt, hätte ich das gerne mal erklärt, vielleicht
wurde ein Gesetz geändert oder ich habe die falsche Lesart,
kann ja alles sein, nur leider herrscht Windstille. -
Jeder haftet für etwas, was er verkauft (EU-Recht, deswegen egal ob Deutschland oder Österreich).
Der Unterschied zwischen privat und gewerblich liegt da nur in den Fristen bzw in der Frist bis zur Beweislast-umkehr.
-
Ich würde mich ja sehr wundern, wenn der Privatmensch alles Mögliche verkaufen könnte ohne irgendwelche rechtlichen Konsequenzen. Da wäre ja dem Beschiss Tür und Tor geöffnet.
-
Man kann als privater Verkäufer bzw. Verbraucher die Haftung ausschließen, allerdings muss dies auch ausdrücklich im Vertrag festgehalten sein und man muss bestimmte Dinge beachten, damit der Ausschluss auch wirklich wirksam ist.
So lange das aber nicht ausdrücklich vereinbart ist, gilt das Gesetz und das Gesetz sieht eine Haftung auch bei Privatverkäufen vor, die entsprechenden Paragraphen hatte ich dazu schon genannt.
Daher ist die Behauptung, dass es bei Privat an Privat generell keine Haftung gäbe, einfach falsch.Dass jede Privatperson haftet, habe ich übrigens nie geschrieben, also bitte nichts reindichten. Ich habe vom Regelfall, der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung, geschrieben, du dagegen hast einen Sonderfall bzw. bestimmte Ausnahme als Regel vorher dargestellt, was ich richtig gestellt habe.
Ich auch und die haben auch viele Familienmitglieder.
Bei so einem Vorgehen hoffe ich ja, dass das Verhalten mal ganz kräftig nach hinten losgeht und spricht für mich auch nicht unbedingt für die Seriösität des Züchters, wenn man versucht, die Gesetze derartig zu umgehen.
-
-
Jo, und bei vielen Familienmitgliedern spart man auch an der Hundesteuer, denn die muss ein Züchter auch zahlen.
-
Für Züchter gibt es meist eine Zwingersteuer. Da wird nicht jeder Hund einzeln berechnet.
-
Ja, aber die ist von den Kommunen abhängig und wird größtenteils abgeschafft, weil sie Geld brauchen.
-
Jeder haftet für etwas, was er verkauft (EU-Recht, deswegen egal ob Deutschland oder Österreich).
Der Unterschied zwischen privat und gewerblich liegt da nur in den Fristen bzw in der Frist bis zur Beweislast-umkehr.
Das mit dem EU-Recht und Privatverkauf soll ja auch so ein fest
eingefahrenes Märchen sein, nur da werde ich extra nochmal nachsehen,
hier schreibt ja jeder Anwalt auch etwas anderes.Mir geht es um den Part "privat bis 2 Hündinnen", s.o., ab 3 Hündinnen
und gewerbsmäßig und §11 ist klar, ebenso die Fristen und Beweislastumkehr,
wenn ein spezieller Fall vorliegt und die juristische Schiene läuft an. -
Das sieht eben jeder Richter und auch das Finanzamt anders.
Wird kontinuierlich gezüchtet - und wenn nur 1-2 Hündinnen da sind, dann kann das als gewerblich eingestuft werden.
Es ist im Gesetz meines Wissens nach nicht eindeutig geregelt. Ich kann mit 1-2 Hündinnen mehr Einnahmen haben, wie ein Züchter mit 5 Hunden, wovon nur 1 Hund wirklich Zuchthund ist.
Es wird meines Wissens nach ganz individuell unterschieden und gehandhabt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!