Mein Hund soll ein Totalschaden sein!?

• ach ja und irgendwas soll sich schon abgeschliffen haben, ich glaub am Knie, mit 12 Monaten....

Kreuzbänder sollen aber einwandfrei sein, hat er auf dem röntgen gesehen, sagte aber dazu "das ist nur noch eine Frage der Zeit!"

Und beide Kniescheiben sollen nicht richtig liegen

• Ich bin gespannt, was du weiter berichtest.... Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
    Ich hoffe ja, dass sich das alles irgendwie als ein Irrsinn entpuppt (obwohl ich mir das andererseits auch nicht richtig vorstellen kann).
    - Daumen für ein happy end sind gedrückt!

• da wird mir anders...
    Also bei Patellaluxationen operiert man erst eine Seite (die Schlimmere) und dann die andere.
    Im Prinzip, ja, es kann durch das ständige rein- und rausspringen der Kniescheibe schon Arthrose im Gelenk entstanden sein.

Aber bitte, mach dich erstmal nicht verrückt und fahr zum Abklären in eine gute Tierklinik!
    Ich würde das so bald wie möglich machen...

• Ich drücke Euch die Daumen, dass das alles nicht stimmt.

Und ich würde natürlich auch unbedingt eine zweite Meinung einholen und auch grundsätzlich den Tierarzt wechseln. Natürlich gibt man für sein Tier sein letztes Hemd. Aber röntgen für 400 Euro, nachdem der Hund 5 Schritte gelaufen ist und man vorher erklärt hat, dass der Hund beim Toben sich wohl verletzt hat? Ohne dem Halter zu erklären, warum das röntgen wichtig ist, was er vermutet etc.? Zu so einem Tierarzt würde ich nicht mehr gehen. Ich mache alles, was notwendig ist, egal, was es kostet. Aber ich erwarte schon, dass man mir vorher wenigstens erklärt, warum das notwendig ist. Und auch dass man mich aufklärt darüber, was es kosten wird.

• Finde ich alles etwas seltsam.

Es stimmt, dass die Originalbilder dem TA gehören und dieser auch eine Aufbewahrungspflicht hat. Aber jeder Tierarzt hat eine Dokumentationspflicht und ist auch zur Herausgabe dieser Dokumente an den Kunden verpflichtet.
    Ich würde mir mal die ganzen Unterlagen von dem Hund geben lassen (inkl der Erstuntersuchung, bei der er angeblich schon mal was zur Hüfte gesagt hat).

Eine Zweitmeinung würde ich auf jeden Fall einholen bevir da irgendwas operiert wird.

Ich würde von einem TA, der anscheinend viel operiert, inkl Knochen-OPs (eine Patellaluxation zu operieren ist nicht ganz trivial) auch erwarten, dass er eine Spezialisierung hat (oder auf eine hinarbeitet) und dass er in ein digitales Röntgengerät investiert. Wie macht der das denn, wenn er mit Kollegen konsultiert und das so ein Theater ist?

• Ich würde eine Zweitmeinung einholen ohne von der Erstmeinung zu berichten. Somit ist der zweite TA unbeeinflusst von der Meinung des ersten.

hm.. klingt sinnvoll. die erstdiagnose kann man zum ende der behandlung dann immer noch erwähnen, zum anfordern der röngtenbilder.

• hm.. klingt sinnvoll. die erstdiagnose kann man zum ende der behandlung dann immer noch erwähnen, zum anfordern der röngtenbilder.

Und nochmals ein paar hundert Euro für Röntgenaufnahmen bezahlen?

Ne, der TA hat die Aufnahmen auf Verlangen seinem Kollegen auszuhändigen. Und nur, wenn diese Aufnahmen nicht auswertbar sind, würde ich meinen Hund nochmals dieser Belastung aussetzen.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Zur PL Op...1000 Euro pro Bein sind realistisch. Heilungsdauer sind etwa 12 Wochen. Allerdings sollte man nie beide Beine gleichzeitig operieren.....dass kommt mir doch sehr komisch vor. Hat er gesagt welcher Grad es ist und wie er operieren will?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!