Tierheimhund wieder zurück?

  • Ein gesunder Rotti kann problemlos 2h am Rad laufen und auch sonst beim Sport dabei sein :) Mein Pflegerotti war auch so ne Sportskanone, ausser im Sommer wenns extrem heiss war, dann waren wir lieber baden =) Das sind sooo tolle Hunde und ich kann verstehen das euch der Grosse schon so ans Herz gewachsen ist, die Bären habens drauf :D


    Ich hoffe beim TA kommt raus das alles ok ist, drücke euch die Daumen!

  • Die Daumen sind gedrückt!
    Halte uns auf dem Laufenden!


    Zum Rest ist ja schon mehr als genug geschrieben worden & ich finde auf den TA-Termin zu warten die einzige richtige Entscheidung im Moment.


    Liebe Grüße

  • @ marcel,


    ich finde es toll, wie flexibel ihr seid, und Eure Bereitschaft, Eure Vorstellungen an die Bedürfnisse des Hundes anzupassen.


    Wenn Ihr mit dem Worst Case Szenario leben könnt, sprich der Hund hat massive körperliche Einschränkungen, wird finanziell einiges kosten, In Bezug auf Euer neues Lebensumfeld in der Wohnung etwas umständlicher zu händeln mit den Treppen, und daraufhin Eure Entscheidung trefft ist das für mich kein reines "Herz sprechen lassen".


    Da ist der Verstand durchaus beteiligt.


    Wenns Euch bei Eurer Entscheidung nur drum geht, ob er es evtl in einem ebenerdigem Zuhause besser gehn würde, nun, da möchte ich mal anmerken, vlt zeigt sich der Hund ja bei Euch so "problemlos" weil ihr die richtigen Menschen für ihn seit. Vlt sind die Leute, zu denen er dann kommen würde, nicht so flexibel wie ihr, er wird 1 Jahr später krank, und sie sind nicht in der Lage, die Krankheit zu händeln, aus welchen Gründen auch immer, und..und..und.


    Ein Hund ist keine Maschine, die man bestellt, und die immer ihr ganzes Leben lang so funktioniert, wie man es will.


    Also Fazit: Ihr seid euch bewußt, was da auf euch zu kommen könnte, seid bereit, Euch drauf einzulassen mit allen Konsequenzen, scheint zu dem Hund ansonsten menschlich sehr gut zu passen, habt ihn schon ins Herz geschlossen.


    Kann ein Hund ein schöneres Zuhause haben?


    Ich drücke euch für die anstehende Untersuchung alle Daumen :bindafür:

  • Ja, sicher schafft das ein gesunder Hund. Wobei ich zwei Stunden Rad fahren für einen gesunden Rotti auch recht lang finde.


    Wieso?
    Auch der Rottweiler ist nach wie vor ein Gebrauchshund und ein gesunder Rotti schafft das mit Links, wenn die Kondition entsprechend aufgebaut wurde.

  • Hast du alles gelesen, was der TS geschrieben hat?Das Tierheim fordert die Kastration, nicht der TS will es.

    Ja, das hab ich schon verstanden, meine Reaktion galt eher meiner Überraschung, dasss Tierheime doch kastrieren, eigentlich ist das seit Jahren nicht mehr der Fall. Ich habe meine Hüdnin unkastriert bekommen und auch mein Schwager erhielt sein TH-Hund noch inkl. Bommeln :-)

  • Mal eine andere Frage, was steht in dem Pflegevertrag?
    Darfst du den Hund überhaupt ohne das ok vom Tierheim bei einem Tierarzt deiner Wahl in Narkose legen lassen?
    Denn er muss für die Röntgenbilder HD aufjedenfall eine Narkoe bekommen.


    Viele Tierheime wollen da aber ein Mitspracherecht vorallem beim Pflegevertrag.

  • Mal eine andere Frage, was steht in dem Pflegevertrag?Darfst du den Hund überhaupt ohne das ok vom Tierheim bei einem Tierarzt deiner Wahl in Narkose legen lassen?
    Denn er muss für die Röntgenbilder HD aufjedenfall eine Narkoe bekommen.


    Viele Tierheime wollen da aber ein Mitspracherecht vorallem beim Pflegevertrag.

    Also das wäre mir eigentlich scheißegal...denn man hat bei all dem, was bisher berichtet wurde, ein komisches Gefühl. Das Tierheim könnte ja genauso gut sagen, dass auf HD und ED dort direkt getestet wird, aber das wird scheinbar nicht oder nur ungern gemacht bzw. nur mit einer damit verbundenen Kastration. Ich fände es eine Sauerei, wenn diese Infos einer doch vorhandenen Erkrankung nicht weitergegeben werden, da ihr aber sowohl den Aufwand (Tierarzt) als auch die damit finanziellen Aufwendungen auf Euch nehmt, werdet ihr den Hund wohl behalten? Letztendlich wollt ihr doch nur Gewissheit haben, ob der Hund nun krank ist oder nicht, richtig? Ich weiß nicht, ob man davon eine Entscheidung abhängig macht...wer würde schon einen "schwerkranken" Hund nehmen...Tierarzt ist heutzutage ja echt teuer.


    Krank werden kann jeder, egal ob Mensch oder Tier...selbst wenn der Hund jetzt gesund wäre, könnte es ja auch in einigen Monaten ganz anders aussehen.


    Ich kenne die Situation, wenn man plötzlich ein Überraschungspaket hat und damit erstmal hadert...ich hatte diese Situation auch, ABER ich habe den Hund behalten und mich angepasst, mit ihr gearbeitet und hätte es nicht ertragen, sie wieder wegzugeben- man hat ja so ein Getier auch schnell ganz lieb und schwere Zeiten wird es immer geben.


    Ich bin froh, meinen Hund zu haben, mit allen Macken usw., nur schöne und unbeschwerte Zeiten gibt es nirgends.


    "Man wächst an seinen Aufgaben"

  • zum thema grundsätzliche sportlichkeit und kondition beim rotti..
    die rottis die ich kenne sind vom leichteren schlag, und sie sind sehr sportlich. zwei stunden am rad laufen im "wohlfühltempo" des hundes? absolut machbar, wenn kondition und muskulatur zur entslastung der knocken/gelenke entsprechend aufgebaut sind. aber versteht sich ja von selbst, dass keiner seinen hund innerhalb von zwei wochen zum langstrecken-athleten macht.


    ich wüsste jetzt aber tatsächlich nicht wie es mit den rottis sind die vom mittelschwerzen bis schweren zuchtschlag sind. so richtig agil sehen die in der tat nicht aus. weiß da wer mehr? aber der hund des TE war glaube ich der leichte rottityp oder?

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen,aber-hätte ich vor 10 Jahren-als ich Marcy aufgenommen habe-gewusst,was auf mich zukommt,hätte ich sie nicht genommen.Seit 2010 jeden Monat mindestens 120€ Physiotherapie +Sprit+Zeit,
    diverse Untersuchungen und Behandlungen,teils überflüssig,weil ich den TÄ geglaubt habe,jede Menge Kummer und Sorgen.G.s.D. wohne ich ebenerdig.Keine unbefangenen Spaziergänge-wie läuft sie heute-immer das Handy dabei,damit ich Hilfe holen kann.Sie wiegt zwar nur 25 kg,aber ich kann sie nicht tragen.
    Mein Mittelklassewagen steht nicht in der Garage,sondern liegt neben mir.
    Versteht mich richtig-ich tue alles für sie und bereue nichts-aber noch einmal?
    10 Jahre lang und vielleicht-oder hoffentlich-noch 1 oder 2 jahre? So einen Hund muss man sich auch leiset können-ohne Hochmut gemeint

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!