Tierheimhund wieder zurück?

  • Ich würde ihn zurückgeben.


    Von deinem Text her finde ICH passt der Rotti überhaupt nicht. Sicher muss gelegentliches Humpeln nicht gleich ED/HD bedeuten, aber grundsätzlich 'Risiko'


    Zudem magst du einen Hund für den Sport (wobei das auch mit einem anderen Hund höchstens 4 werden SOLLTEN, zugunsten des Hundes).


    Der Rotti scheint doch unproblematisch und findet doch bestimmt ein ruhigeres, ebenerdiges Zuhause.


    Ganze ehrlich, ich würde auch nicht auf eigene Kosten einen scheinbar unpassenden Hund Röntgen lassen. Echt nicht mein Bier. Wäre der Hund sonst passend okay, aber so... Ach und darfst du das überhaupt?


    Ich würde an deiner Stelle eher was Richtung leichtführigen Jagdhund gehen (muss man halt mir Jagdtrieb schauen).


    Bei mir zieht nur noch ein Tierheimhund ein, absolut. Aber passen muss es ja trotzdem und denr Tierschutz ist doch voll von Hunden.


    Aaaaaber das muss jeder selber entscheiden. Meine Meinung, auch wenn sie vielleicht hart rüber kommt.

  • Nun haben wir beim Gassi gehen ein paar getroffen, was diesen Hund auch gerne übernommen hätte, die im tierheim allerdings sagten er wird zZ nicht vermittelt, da er unter HD und ED leide. Uns würde davon nichts erzählt.

    Das der Hund an HD und ED leidet, habt ihr jetzt von fremden Leuten gehört, die den Hund nicht bekommen haben aber wollten

  • Ich hatte oben ja bereits geschrieben, dass ich nicht 5 Stunden am Stück Vollgas gebe. Aber 2 Stunden locker laufen oder Rad fahren mit pausen und trinken sollte auch für einen rotti kein Problem sein. Vorausgesetzt natürlich ohne Gelenksprobleme. Der Hund ist uns in der kurzen zeit sehr ans Herz gewachsen, keine Ahnung wie er das geschafft hat! Deswegen gebe ich auch gerne Geld für ihn aus. Ob ich das darf ist mir momentan relativ schei** egal. Darf ein Tierheim wichtige Sachen über die Tiere verschweigen?

  • Das der Hund an HD und ED leidet, habt ihr jetzt von fremden Leuten gehört, die den Hund nicht bekommen haben aber wollten

    richtig. Allerdings vor uns. Das mit der Kombination , dass er am selben Tag beim Ball spielen gelahmt hat, hat uns dann doch zum nachdenken angeregt. Sicherlich verständlich oder?

  • Ja, sicher schafft das ein gesunder Hund. Wobei ich zwei Stunden Rad fahren für einen gesunden Rotti auch recht lang finde.


    Aber der Rotti ist vermutlich nicht gesund. Das Humpeln hat das Tierheim ja bestätigt.


    Ich will es dir nicht vermiesen, ich hole alle Hunde aus dem Tierheim. Aber ich habe nichts was ich machen will, machen muss. Ich habe mehrere Möglichkeiten.


    Und mir geht es nicht um DICH, sondern um den Hund. Herz ist meistens kein guter Berater, wenn man xy machen möchtet. Du fängst doch schon an 'ja zwei Stunden wird er schon schaffen'. Da muss man massiv seine Bedürfnisse hinten anstellen und sich ggf. auf einen kranken Hund einstellen. Passt für mich nicht.


    Und fünf Stunden ist zu viel. Ob nun am Stück oder nicht.


    Sorry, dass ich nicht deiner Meinung bin, aber das ist eben oft zu beobachten.


    Nein, ein Tierheim darf nicht verschweigen, aber dann muss man erst mal alles mögliche nachweisen, von daher.

  • Natürlich ist das verständlich. Aber fremde Leute können viel erzählen. Deswegen würde ich auf jeden fall nochmal Klartext mit dem Tierheim sprechen, was Sache ist.
    Das Tierheim müsste doch Unterlagen haben. Vielleicht ist es ja kein HD oder ED :???:
    Vielleicht ist es eine Überlastung oder der Hund hat sich vertreten :ka:
    Das findet man hoffentlich in einem Gespräch heraus. Ansonsten möchten sie den Hund untersuchen lassen um abzuklären, wie weit du dich auf den Hund einstellen kannst.


    Trotzdem finde ich es toll, das ihr auch unter diesen Umständen dem Hund ein zu Hause geben wollt, euch Gedanken macht und eure sportlichen Bedürfnisse dem Hund anpassen würdet :bindafür:

  • Ich habe nichts davon geschrieben , 2 Stunden wird er schon schaffen oä. Ganz im Gegenteil, ich habe geschrieben dass ich mich dann dem Hund anpassen muss. Dann gehen wir halt angeln und nicht Rad fahren. Dann können wir beide entspannen :D

  • Ich meinte den Satz im letzten Beitrag.


    Wie gesagt, wenn du deine Erwartungen auf 0 zurückschrauben kannst (die nächsten 10!!! Jahre), dann alles gut.


    Meistens ist das aber doch nicht so. Ähnlich wie wenn gemütliche Leute sich einen sehr aktiven Hund holen. Geht auch oft schief.


    Sei ehrlich zu dir. So einfache Hunde, wenn auch Rotti finden eigentlich gut ein neues Zuhause. Wenn du es WIRKLICH willst, dann mach es. Aber hör auf deinen Verstand nicht aufs Herz.

  • Natürlich ist das verständlich. Aber fremde Leute können viel erzählen. Deswegen würde ich auf jeden fall nochmal Klartext mit dem Tierheim sprechen, was Sache ist.
    Das Tierheim müsste doch Unterlagen haben. Vielleicht ist es ja kein HD oder ED :???:
    Vielleicht ist es eine Überlastung oder der Hund hat sich vertreten :ka:
    Das findet man hoffentlich in einem Gespräch heraus. Ansonsten möchten sie den Hund untersuchen lassen um abzuklären, wie weit du dich auf den Hund einstellen kannst.


    Trotzdem finde ich es toll, das ihr auch unter diesen Umständen dem Hund ein zu Hause geben wollt, euch Gedanken macht und eure sportlichen Bedürfnisse dem Hund anpassen würdet :bindafür:

    wie gesagt, nach Rücksprache mit dem tierheim ( heute ) ist gesagt worden, das er schonmal gelahmt hat, aber nichts untersucht worden ist. Ihnen wäre auch nichts bekannt. Desertieren sagten sie, vor einer Woche kamen Leute die nach dem Hund fragten da er jetzt Papa geworden sei. Er hat also schonmal gedeckt. Sie wollten dann das wir ihn bei ihnen im tierheim abgeben zum kastrieren und röntgen , das könne ja dann gleichzeitig gemacht werden, vom tierheimarzt , gegen einen Aufpreis der schutzgebühr von 100 Euro. Das war das Gespräch mit dem TH heute.

  • Er hat auch nach Erfahrungen gefragt und mich würde das auch interessieren:
    Kann man so einem Hund mit HD oder ED mit Operationen die Schmerzen nehmen und kann er sich nachher (natürlich Rekonvaleszenzzeit abwarten) wieder normal bewegen, oder bleibt er trotzdem gehandicapt?

    Was ist aber, wenn der Hund innerhalb der nächsten 2-3 Jahre wegen ED operiert werden muss? Wer trägt den Hund 3-5x täglich in den 2. Stock rauf und runter?Unsere Schäferhündin wurde innerhalb 1 Jahres 2x an ED operiert und hätte anschließend keine Treppen laufen können. Kostenpunkt beider OPs waren knappe 3500€ und dann kam noch die CECS-OP nach einem weiteren Jahr hinzu, die schlug nochmal mit ca. 1500€ drauf.
    Wenn ED operiert werden muss, dann kann man den Hund nicht 2-3 Jahre mit Schmerzmitteln "hinhalten" bis man im Erdgeschoss wohnt. Das sollte m.E. dringend abgeklärt werden.
    Genauso verhält es sich bei HD, wenn da was operiert werden muss.


    Nach solchen OPs entwickeln sich meist Arthrosen. Operiert ist operiert und nicht gesund, daher wird ein am Bewegungsapparat operierter Hund immer wieder mal trotz OP Probleme haben.



    Als würdest du sagen, vorsichtshalber den Hund zurückgeben, damit er ein Zuhause im Erdgschoß finden kann?

    Irgendwas klappt noch nicht ganz beim Zitieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!