Zweithund- Überlegungen

  • Mich erschrickt Dein Thread. Warum? Du schreibst nur: ich möchte haben, einen Zweithund, beschreibst weder den Ersthund noch irgendeine andere situation.


    Dein Hund soll ein Ideal darstellen. Was, wenn er das nicht tut?


    Ganz ehrlich: Ich finde Deine Motivation zum Zweithund erschreckend. Nur ich und ich....... wo bleibt Dein Ersthund?

  • Wie wärs mit derm Airedaleterrier?
    Mehrere Hunde aus unserem Airedaleforum arbeiten als Rettungshunde, und die Besitzer sind äußerst zufrieden mit dem Arbeitseifer der Hunde.

  • Man holt sich doch kein Hund für den vorhandenen sondern für sich...

    Ja, aber man kann auch nicht einfach den Ersthund ignorieren, weil man gerade mal den Wunsch hat mit dem Zweithund irgendwelche Ziele zu verfolgen. Die Hunde müssen ja irgendwie miteinander auskommen.

  • Mich erschreckt da nichts... Sie schrieb doch, wenn der Hund sich nicht für Rettungshundearbeit eignet, wird halt was anders gemacht. Vorstellungen bzgl Jagdtrieb, Arbeitswille, Verhalten Fremden gegenüber zu haben, finde ich völlig legitim. Mich erschreckt es eher, wenn man sich ohne konkrete Vorstellungen einfach irgendeinen Hund holt und dann sowohl Mensch als auch Hund (!) sich irgendwie mit vielen Kompromissen zurecht biegen müssen, wo eine andere Rasse einfach super glücklich und passend gewesen wäre...
    Dass sie einschätzen kann, ob ihr Ersthund mit einem Zweiten klarkommt, setze ich mal voraus...


    Beim Aussie müsstest du sehr drauf achten, woher und wie der Elterntiere und bisherige Nachzuchten so sind. Da gibt es durchaus ausgeprägte Ein-Mann-Hunde, die zudem mit Fremden so gar nichts anfangen können. Auch ist mein Aussie (so im Vergleich zu den anderen beiden) ganz sicher kein "Nasengenie" :hust:


    Ein Lagotto würde mir noch einfallen.

    • Naja gehen wir davon aus der Ersthund ist mit anderen Hunden verträglich und hat keine größeren Baustellen, was spricht denn dann dagegen das die TE sich einen Zweithund für sich anschafft?! So wie sich das anhört soll sowieso ein Welpe einziehen so dass man wahrscheinlich nicht längere Zeit nach einem vom Charakter perfekt passenden Erwachsenen Hund sucht
  • Ich bin mit meiner Labradoodle Hündin seit 2 Jahren bei der Rettungshundestaffel vom BRK. Ich habe sie als ehemalige "Zuchthuendin" aus dem Tierschutz und mache mit ihr evtl Prüfung. Ich will damit sagen, dass sich auch Hunde mit Vorgeschichte für diese Arbeit eignen. Aber ich weiß, dass mein nächster Hund, mit dem ich auch Rettungshundearbeit machen will, ein Welpe sein wird. Und ich habe den Flat coated Retriever ins Auge gefasst. Jagdhunde sind nicht so abwegig, denn der Hund muss bei der Suche recht selbständig arbeiten und auch mal Befehle missachten, wenn er einen Menschen in der Nase hat. LG Sabine

  • Mein ersthund wird genau zwei Dinge von einem Hund fordern: es muss zwingend eine Hündin sein, und sie darf nicht so zart sein, dass sie durch einmal anstupsen umgekegelt wird. Sonst gibt es keine probleme. Auf einen Welpen bin ich nicht festgelegt... Die Chemie zwischen den Hunden muss einfach passen. Aber ich treffe natürlich (logischerweise) eine Vorauswahl.


    Und der aussie... Tja, der aussie. Wenn Robinson mal nicht mehr ist, steht fest, dass hier ein vollaussie einziehen wird. Und ich bin bei Züchtern sehr kritisch, deswegen schau ich jetzt schon danach, lerne unverbindlich kennen, schaue mir die Hunde an... Wenn jemand grundsätzlich gute Züchter (möglichst in nrw, aber auch gerne grenznah in Belgien oder nl ) kennt, kann man mich sehr gerne anschreiben. Ich habe vor mir mit der Suche Zeit zu lassen,um auch wirklich den richtigen aussie zu finden. Und im aussiethread bin ich eh stammleserin ;-)

  • In Deutschland gibt es einige Toller, die als Rettungshunde geführt werden. Das könnte schon ganz gut passen.
    Jagdtrieb ist von Hund zu Hund etwas unterschiedlich, aber in aller Regel gut zu händeln.
    Toller sind halt kleine Psychos, motivieren muss man die nie, aber bremsen kann zur Herausforderung werden. Wenn man damit zurecht kommt, sind es echt tolle Hunde.
    Kannst mir gerne auch ne PN schreiben, wenn du konkrete Frage zur Rasse hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!