Junghund hat hartnäckigen Husten (mit Schleimauswurf)

  • Wo Gismo damals gehustet hat war auch der Verdacht auf Lungenwürmer. Der TA gab uns damals Panacur über 7 Tage, aber es wurde nicht besser. Das war Ende des letzten Jahres. Dauraufhin wurde ja der Allergietest gemacht.
    Jetzt habe ich mal nachgeschaut, und bei Panucar steht gar nicht das es gegen Lungenwürmer wirkt.
    Hat da evtl jemand Erfahrungen? Nicht das wir gegen die falschen Würmer behandelt haben und es doch Lungenwürmer sind.


    LG
    Nicole

  • @'Gismo93


    Wenn es nicht ausgewiesen ist, dann geht es nicht
    gegen Lungenwürmer vor, deshalb sage ich immer:
    nehmt ein Breitbandmittel, das nimmt alle Würmer,
    Milbemax nimmt noch den Herzwurm weg, so ist man
    auf der sicheren Seite.

  • Hallo hallo!


    Aaaaaalso: das Herz ist es schon mal nicht (puh!)
    Würmer sind nicht ausgeschlossen, deshalb hab ich gleich Milbemax mitbekommen. Da allerdings auch die Lymphknoten geschwollen sind und man den Husten durch leichten Druck auf den Kehlkopf auslösen kann, gibt's nochmal Antibiotika. Eine andere Sorte diesmal.
    Das sollte jetzt eigentlich besser werden. Falls nicht, müsste man eine Bronchoskopie machen.
    Jetzt hoffe ich natürlich, dass es endlich besser wird :tropf:

  • Das ist die richtige Vorgehensweise.....einfach Top. :gut:
    Herz ist immer wichtig, insgesamt wird am Ende alles
    wieder gut.


    Gib weiter mal "Laut", wie es ausgeht.

  • Sarah1: Habe aber nochmal im Internet nachgeschaut und da bekommen einige Panacur gegen Lungewürmer. Aber wie schon geschrieben, wenn es nicht dagegen ist kann es ja auch nicht helfen.
    Er hatte ja danach noch Sarkoptismilben und da haben wir das Stronghold (Spot-On) bekommen. Das ist gegen Herzwürmer aber nicht gegen Lungenwürmer.


    Was kann man gegen Lungenwürmer nehmen? Und sollte man das nach 4 Wochen oder so wiederholen?


    LG
    Nicole

  • Meist ist es ja so, dass der Hund eine Mischinfektion von Würmern hat,
    insofern würde ich Milbemax nehmen als Einmalgabe, dafür ist die
    Tablette ausgelegt und nimmt Dir u.a. den Lungenwurm spielend.
    Hustet der Hund nicht mehr, ist die Sache erst mal durch, Du weißt ja, es ist
    ein Breitbandmittel und erledigt übrige Würmer auch gleich mit.


    Persönlich entwurme ich 2 mal im Jahr. Hatte eine Hündin mit Lungenwurm, wenn
    ich nicht schnell genug war, begann die zu husten, deshalb weiß ich, dass es
    wunderbar hilft und einmal genügt, es sei denn es schließt sich weiterer Husten an,
    dann müsste wiederholt werden, nur davon gehe ich aber bei Dir nicht aus.
    Ich würde warten, ob Deine Maus hustet, ansonsten würde ich regulär, wie immer entwurmen.

  • Häh? Das hab ich so noch nie irgendwo gelesen oder gehört.
    Bist Du sicher, dass Du nicht mit Borrelien verwechselst?


    Würmer haben verschiedene Stadien und nicht alle davon finden im Hund statt.
    Und nicht bei allen Hunden wird ein leichter Wurmbefall zu einem schwere Wurmbefall und damit ein Problem.


    Der Hund einer Freundin hat seit über zwei Wochen wieder Probleme mit Bindehautentzündungen. Seit über einem Jahr wissen wir, dass sie allergisch ist. Sie hat auch eine vernarbte Lunge und hustet bei Anstrengung.Alle Probleme sind im Winter weg und werden wieder pünktlich aktiv, sobald der Frühling auftaucht. In der


    Mach Dich nicht allzu verrückt. Erst Mal schauen, was die Klinik sagt.

  • Häh? Das hab ich so noch nie irgendwo gelesen oder gehört.
    Bist Du sicher, dass Du nicht mit Borrelien verwechselst?

    Wie kommst Du auf Borrelien ? Das wird meist durch Zecken
    übertragen und wäre eine eigenständige Krankheit.
    Hier im Thread ging es aber um Husten und deren Ursache
    und da schließt man immer erst einmal Würmer aus.



    Würmer haben verschiedene Stadien und nicht alle davon finden im Hund statt.


    Und nicht bei allen Hunden wird ein leichter Wurmbefall zu einem schwere Wurmbefall und damit ein Problem.

    Es gibt die Möglichkeit, das der Hund Würmer aufnimmt in Form
    von Eiern, Larven oder Wurm, aber auch dass inaktive Larven im
    Hund aktiviert werden durch Stress, Krankheit u.v.a.m.
    Allen ist gemeinsam, dass sie einen Trägerwirt zur Weiterentwicklung
    brauchen, wenn nicht Hund, was dann ?
    Um leicht oder schwer geht es nicht, auch nicht direkt um Würmer,
    sondern um Husten und dessen Ursache und da gibt es 1000 Ursachen.


    Ich habe den Eindruck, dass Du den Thread nicht richtig gelesen hast und
    wenn Dir der Wurmkreislauf nicht bekannt ist, kann man dem im Internet
    sich erarbeiten.

  • Na so einfach sind Lungenwürmer nun auch nicht zu behandeln!! Zumal es zwei unterschiedliche Arten gibt, den grossen und den kleinen Lungenwurm. Der grosse geht recht einfach zu behandeln, der kleine dagegen nicht!


    Panacur wirkt(e) gegen Lungenwürmer, da es aber gerade bei Schafen, Ziegen und Rindern lange Zeit DAS Entwurmungsmittel Nr. 1 war, sind heute in vielen Regionen die meisten Würmer resistent dagegen. In Regionen in denen es wenig verabreicht wurde, wirkt es zu teils noch sehr gut.


    Lungenwürmer kann man bei der Kotuntersuchung nur anhand des Flotationsverfahrens feststellen, da nur Larven beim Wirt ausgeschieden werden, die sich sofort aus dem Kot in die Umgebung verteilen. Auch werden die Larven nur zyklisch ausgeschieden, weswegen sie trotz Befall, nicht immer nach gewiesen werden können! Meist muss die Untersuchung auf Lungenwürmer extra eingetragen werden, da sie bei den Instituten nicht zum normalen Kotuntersuchungsumfang dazu gehören.


    Beim kleinen Lungenwurm bedarf es mind. 1 Nachentwurmung, besser sogar 2!


    Und ja, da hat Sahra1 recht: der Lungenwurm kann inaktiv im Wirt sein, vornehmlich zur kalten Jahreszeit, ist z. B. bei Schafen und Ziegen gern der Fall. Steigt der Stress der Tiere, z. B. durch Ablammung, säugen der Jungtiere, warme Temperaturen wird er wieder aktiv. In der inaktiven Zeit, ist er durch fehlendes Ausscheiden von Larven auch nicht nachweisbar und zu dieser Zeit sollte auch nicht entwurmt werden, erst wenn wieder Symptome auftreten.


    Besonders Jungtiere leiden meist stark unter den Würmern. Bei meinen Hunden hatte ich GsD noch keine, aber als ich noch meine Ziegen hatte, hatte ich bei denen Befall mit kleinen Lungenwürmern.


    Wie es bei Hunden ist weiss ich nicht, aber befallene Ziegen/Schafe haben gerne etwas schleimigen Nasenausfluss und leicht verklebte Nasenöffnungen (meist schwarz, durch den Heu-/Strohstaub), könnte man vielleicht etwas drauf achten.


    Ein geringfügiger Befall, macht dem Wirtstier übrigens nicht unbedingt etwas aus und bleibt oft völlig Symptom frei, erst mittlerer bis starker Befall wird deutlich durch Husten, etc. oft auch nach Belastung.


    Das der TA AB und Entzündungshemmer gegeben hat, war (wenn es tatsächlich Lungenwürmer sind) auch nicht grundlegend falsch, oft bekommen die Tiere sekundär Infektionen, wie Lungenentzündung! Man muss ihn also deswegen nicht gleich verteufeln.


    LG Sara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!