Junghund hat hartnäckigen Husten (mit Schleimauswurf)

  • Wir hatten den Husten leider schon zweimal. Irgendwer schleppt seinen kranken Hund mit in den Verein, die saufen zusammen aus einem Napf und schon ists passiert. Beim ersten Mal war er auch nicht matt. Da habe ichs wirklich nur am Husten gemerkt.
    Ich weiß nicht, ob ich meinem kranken Hund einfach so eine Wurmkur geben würde. Klär das lieber vorher mit deinem Tierarzt genau ab.

  • Ja, natürlich klär ich das vorher ab. Ich werde aber wohl schon eine mitnehmen. Dann kann ich sie ihr verabreichen, wenn sie wieder auf dem Damm ist.
    Oh mann, dieser Hund... sie hechelt im Moment auch recht viel, habe ich den Eindruck.
    Noch 12 Stunden bis zum Termin in der Klinik :ill:

  • Ich tippe auch eher auf Lungenwürmer. Klingt ein bisschen wie bei unserem Wauz und der hatte die ja auch erst. Und starkes Hecheln hatte eine andere Userin ja auch an ihrem Hund bemerkt.

  • Wenn der Befall stark ist sieht man das wohl, bei uns sah man nix. Kotuntersuchung wäre eine Möglichkeit aber es gab auch schon Leute, bei deren Hunde negativ auf Lungenwürmer getestet wurde und trotzdem welche da waren. Ich habe irgendwo gelesen, dass es vom ersten Aufnehmen oder Ausbruch bis Nachweisbarkeit im Kot bis zu 19 Tagen dauern kann. Will jetzt aber nix falsches verbreiten. Ich denke, Milbemax einfach geben, da bist du definitiv auf der sicheren Seite.

  • Ich würd aber nicht einfach nur so ein Mittel gegen Würmer geben.
    Wurmkuren sind pures Gift, sie töten vorhandene Würmer ab. Wenn dein Hund aber gar keine Würmer hat, belasten sie zusätzlich den erkrankten Körper.
    Wurde denn schonmal auf Zwingerhusten untersucht? Der kann auch sehr hartnäckig sein und auch geimpfte Tiere können an Zwingerhusten erkranken.

  • Klar ist das Gift, aber wenn schon so viel mit dem Hund gemacht wurde würde ich das austesten.


    Achso, mit einer Bronchoskopie kann auch geprüft werden ob Lungenwürmer da sind. So wurde es bei uns entdeckt. Aber waren eben auch inkl. 2 mal Röntgen 400 Euro. Gegenüber 20 Euro Milbemax ist das schon eine Hausnummer. Und das Röntgen und die Vollnarkose war sicherlich auch nicht weniger Gift als das Milbemax.

  • Alles klar. Ich werde mich morgen ausführlich mit den Leuten in der Klinik drüber unterhalten.
    Emma und ich gehen jetzt erstmal ins Bett. Mal sehen, wie die Nacht wird :/
    Ich sag euch morgen Bescheid, wenn wir wieder zu Hause sind.

  • Sieht man Lungenwürmer auf dem Röntgenbild? Oder lassen die sich anders feststellen?

    Nein, die siehst Du nicht, nur eine Art von Verkrustungen
    und damit wissen TÄ kaum umzugehen, dass muss schon ein sehr
    guter, erfahrener TA sein, in der Humanmedizin ist die
    Erkennung von Lungenwürmern gleich Null.
    Bronchoskopie ist OK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!