Agility Starter Austausch
-
-
Krass ich höre immer wieder dass das Jumping und das Spiel praktisch das selbe sind... bei uns ist das nicht so. Also alle Turniere außer einem waren immer mit A-lauf, Jumping und Spiel. Nur eins war nur mit A-lauf und Jumping ohne Spiel.
Ist das bei euch so anders?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Na ja bei uns hat sich der Begriff Spiel inzwischen für eine gemeinsam gewerteten (ganz selten getrennt gewerteten) Jumping eingebürgert für die 1er und 2er. So ganz ganz richtige Spiele gibts nurnoch sehr selten
-
Also bei uns gibts fast immer nen A Lauf für alle Klassen, Jumping für A3 und Spiel A1/A2.
-
Ich bin so informiert:
Das Spiel wurde ja damals eingeführt, für Junghunde, Startgebühr 1€, für die WM damals.
Bei uns in der Region ist es so, dass im Spiel eigentlich auch echt die Junghunde, bzw. A1er laufen. Daher die Frage ob man BH braucht..... Das Spiel hat somit eigentlich auch nichts mehr mit dem Turnier zutun, es findet ganz am Ende statt und ist ohne Wertung, wird nicht in die Leistungskarte eingetragen.Beim Jumping ist es bei uns in der Region so, wenn ich es richtig verstanden habe, dass man A3 laufen MUSS, um beim Jumping teilzunehmen. Beim Jumping sind größtenteils ja Sprünge. (alles außer Kontaktzonen). Aber beim Spiel müssen nicht unbedingt Sprünge dabei sein. Es kann auch ein reines Tunnelspiel sein.
-
Ich habs ja oben schon erwähnt, wie es bei uns ist. Was bei den 3ern das Jumping ist, ist bei uden A1/A2ern das Spiel, es wird zusammen gewertet und am Ende bekommen die ersten drei auch einen kleinen Preis. Eingetragen wird es nicht. Junghunde gibt es da keine, da erst ab 18 Monaten offizielle Turniere gelaufen werden dürfen und eben auch im Spiel alle Geräte bis auf die Kontaktzonen stehen können.
Tunnelcups/spiele werden hier zusätzlich zum Spiel bzw Jumping angeboten. Eben dann auch als reiner Funlauf und nicht als Lauf, der in die Leistungskarte eingetragen wird. Wir sind auf Turnieren in Hessen und RLP unterwegs. -
-
Wir haben heute unsere Begleithundeprüfung bestanden und können nun im Agi voll durchstarten und unser Training voll darauf konzentrieren. Jetzt muss nur noch das HD/ED röntgen positive Rückmeldung geben und dann steht uns nichts mehr im Weg

-
Klasse!!! Herzlichen Glückwunsch!!!
-
Herzlichen Glückwunsch Streichelmonster :)
Wir haben heute wieder Training und ich freue mich sehr darauf - bin gespannt wie es heute wird

Zumindest die letzten male waren ja für Gaia die Hürden absolut keine Probleme mehr.. hoffe wir machen heute noch ein bisschen Wippe und Slalom, was ja doch ein bisschen "anspruchsvoller" ist und auch noch alles nicht so wirklich sitzt.. gerade der Slalom ist ja noch im Aufbau und die Wippe läuft mal weniger und mal mehr ^^(was aber nicht heißt, dass ich n icht stolz auf Gaia's Fortschritte bin - finde es klasse, was sie bisher überhaupt gelernt hat! ^^)
-
Ok wir starten im nordwestlichen Niedersachsen. Aber mal schauen so viele Turniere war ich ja bis jetzt nicht. Bei uns war halt der Jumping immer extra und wenn es ein Spiel gab dann würde da meistens 1 und 2 zusammen gewertet.
-
Das Spiel wurde ja damals eingeführt, für Junghunde, Startgebühr 1€, für die WM damals.
Das mag mal so gewesen sein ... Anno dazumal.
Als ich mit Agi anfing - 1998 - gab es:
- die A-Läufe mit Kontaktzonen
- Jumping open > alle Prüfungsklassen zusammen, also A1-A3
(- Prüfungsjumping -> idR nur auf Meisterschaften, der Prüfungsjumping setzte sich aus zwei Jumpingläufen zusammen, deren Bewertung quasi aufaddiert wurde)
- Jumping/Spiel für A0/Senioren
- freiwilliger dritter Lauf - Spiel fur die Prüfungsklassen (idR kein zusätzliches Meldegeld)Das Spiel für die PRüfungsklassen war ein dritter Lauf, der angeboten werden konnte, oder auch nicht. Als Spiel gab es alles mögliche .... mal so als BEispiele:
- "vermeide die Wand" - im Parcours war eine Wand so eingebaut, dass man immer wieder direkt dran vorbei musste, der Hund durfte aber nicht auf die Wand- ein Parcours und eine festgesetzte Zeit - wer am weitesten kam, hat gewonnen
- eine festgesetzte Zeit und alle möglichen Hindernisse - jeder konnte sich seinen Weg selbst suchen, jedes Hindernis durfte nur einmal genommen werden, für die Hindernisse selbst gab es unterschiedliche Anzahl von Punkten ... wer am Ende die meisten Punkte innerhalb dieser Zeit ergattern konnte, hatte gewonnen
- verschiedenste Staffelläufe ... immer wieder eine Gaudi - ein Staffellauf mit einem frischen Rinder-Oberschenkelknochen in der Hand .... der eine oder andere Hund fand den riesigen Knochen in Herrchen's/Frauchen's Hand viel interessanter als Agi

Dem eigentlichen SPIEL waren relativ wenig Grenzen gesetzt - abhängig von der Fantasie des Richters.
Mit der Zeit änderte sich das Ganze.
Das fing damit an, dass zunächst der Jumping Open abgeschafft wurde und es stattdessen nur noch Spiele oder alternativ Jumping 1/2/3 gab.
DAs führte dazu, dass die Vereine nur noch Spiele anboten.
Da aber dann irgendwann der Jumping 3 als Qualifikationsmittel für Meisterschaften etc. mit aufgenommen wurde, musste es wieder Jumping 3 geben. Also wurden die Vereine gezwungen, Jumping 3 anzubieten.
Da Spiele keine offiziellen Prüfungsläufe sind, haben die meisten Vereine das Spiel für A1 und A2 als zweiten Lauf beibehalten.Das Spiel für die PRüfungsklassen ist in Süddeutschland schon lange weggefallen - es gibt nur noch wenige Vereine, die ein Spiel als dritten Lauf anbieten. In Norddeutschland ist das Spiel für die Prüfungsläufe als dritter Lauf mW noch häufig zu finden.
Für diese Spiele gelten aber die gleichen Regeln wie für Prüfungsläufe - sprich BH und Mindestalter.
Vereine bieten immer mal wieder ganz inoffiziell Spiele wie bsp. reine Tunnelspiele an - diese werden v.a. dazu genutzt, bsp. Geld für die WM-Teilnehmer zu sammeln, oder als "Gaudi" bei Vereinsveranstaltungen wie Sommerfeste etc. Da können dann auch Junghunde und Hunde ohne BH mitmachen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!