Agility Starter Austausch

• Hach, schön, hier kann man ja wirklich diese Anfängerfragen mal durchgehen =) ...

Wir üben auch grad "Rum" mit Baumstämmen, die Kara umrunden soll. Je nach Hand, mit der ich anzeige, entweder von links oder von rechts. Aber mir fällt da auch keine gute Situation ein, in der man das brauchen kann. Weil "Außen" ist dann nochmal ein anderes Kommando und die Trainerin arbeitet auch noch mit "Weg", also wegdrehen.

Braucht man dieses Umrunden im Agility (also nicht nur das Wegdrehen)?

• Vielleicht ist es mit Beispielen verständlicher?

"außen"
    Der Hund springt eine Hürde von außen
    im Video ab 2:40

"weg"
    Der Hund landet entgegen der eigentlichen Laufrichtung
    ab 0:51 zum Steg

"rum", teilweise auch "blocken" "Ketschker" ... whatever ...
    Der Hund springt eine Hürde und "umrundet" den Hundeführer quasi
    im Video bei 2:09, 2:42

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie belohnen eigentlich die von euch ihre Hunde, die nicht so wild auf Spieli sind? Ich belohne mit Leckerchen, aber der Trainer meinte heute ich muss was anderes finden, um die Hunde von mir weg zu kriegen. Jaffa steht gar nicht auf Spieli, Bjarki kommt schon mal mit nem Zergel an, hatte ich heut auch dabei zum belohnen, aber hat ihn da nicht interessiert.

Ansonsten war heute irgendwie n bisschen langweilig. Waren mehr Teilnehmer als sonst da und dadurch hatten wir lange Wartezeiten. Ich weiß, dass das normal ist, aber der Trainer schien heute auch irgendwie gestresst, dass er ja nicht mal alle zwei mal durchkriegt. Naja, nen schlechten Tag kann jeder mal haben.

Bjarki hat heute den Sacktunnel kennengelernt und gegen Ende ist er auch mal alleine durch, also ohne dass hinten hochgehalten wurde. Jaffa ist durch den normalen Tunnel mehrmals gefetzt, letztes Mal hatte er noch Angst davor. Bjarki war leider sehr abgelenkt, Nachbarn von uns sind mit ihrem Hund auch dabei und den will er immer rammeln und heute war er deswegen deutlich abgelenkt. :headbash: Bisher war das nie so ein Problem.

• Vielleicht geht ein Futterbeutel? Den kann man werfen.

Ansonsten würde ich generell etwas mehr am Trieb und der Motivation arbeiten und das "Spielen" und "Jagen" üben (Silvia Trkman empfiehlt bei "spielfaulen" Hunden zum Beispiel ein gut duftendes Schweineohr an der Schnur, das man den Hund jagen lassen kann).

Oder mit externer Belohnung arbeiten (Futterdose, Futterautomat) - das geht auch ganz gut, gerade wenn es darum geht den Hund fürs Wegarbeiten bzw. für größere Distanz zu belohnen.

• Ich belohne meist mit Leckerli. Was für welche hast du?
    Vielleicht was besseres wie Hühnerherz, Wurst, Käse, selbst
    gebackene Keks... Oder Futterdummy?

Ich schicke aber viel mein Hund, aber es kommt mit der Zeit.
    Immer bisschen mehr. Manchmal bestehe ich dann drauf und braucht
    mehr Anläufe ( wenn ich weiß, dass er es kann ).
    Aber meine Hunde arbeiten eh lieber auf Distanz.
    Belohne aber selten mit wegwerfen. Er soll einfach mitdenken

• Also die Hochwertigkeit des Futters ist nicht das Problem, aber sie wenden sich ja eher mir zu als von mir weg, wenn es Leckerchen bei mir gibt. Futterbeutel könnte ich mal probieren.

• Das wegarbeiten muss auch trainiert werden.
    Kann man auch gut Zuhause/unterwegs machen zb.
    an Bäume. Schickst rum, gehst ein Meter weg, schickst
    rum, usw.
    Tricks auf Kommandos auf Distanz.
    Longieren vielleicht...

Halt Sachen, wo der Hund sich lösen muss

• Außen und zurück, also rechts und links rum um einen Gegenstand schicken, haben wir schon mal geübt, gehört aber nicht zu den Tricks, die Begeisterung wecken, besonders bei Bjarki nicht.

edit: hier mal das Video, dass ich damals für die Trickchallenge gemacht habe. Seit damals hab ich das aber nicht mehr geübt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!