Agility Starter Austausch
-
-
unsere Mittrainierenden arbeiten alle mit eng und weg Kommandos. Mit Lily habe ich mich aber für zwei Richtungskommandos entschieden. Erst wollte ich auch Li und Re nehmen, da das im Lauf aber manchmal etwas schwierig wurde, weil ich um ihre aufmerksamkeit zu bekommen auch schonmal ihren Namen rufe wurden es andere Kommandos ( Lily Li! war etwas schwer zu verstehen xD). Und so wurden es zick und zack, das Lily sehr gut umsetzt :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Allerdings bring ich ihr gerade rechts/links bei. So ein bisschen kann sie es schon aus dem Alltag, aber noch nicht so 100%. Ob ich das nochmal nach dem Sprung anwenden kann, weiß ich nicht, aber für nach dem Tunnel wäre das gelegentlich praktisch.
Genau, so meinte ich das - ob re/li oder rum/weg, ist egal, das ist gleich belastend bzw hat für den Hund den gleichen Infogehalt, eben nur mit/ohne Hundeführer. Mein RÄ/LIL verwende ich tatsächlich an Tunnelausgängen und am Stegabgang, wobei ich es am Steg bisher vielleicht insgesamt 3x eingesetzt hab.
Viel interessanter wird es ja, wenn man die Richtungen mit IN oder AUSSEN kombinieren muss (zum Kringeln/Kippen oder zur S-Linie), für mich bzw. Dee war es am einfachsten, da weiter mit RÄ/LIL zu arbeiten, andere nehmen dann wieder komplett andere Kommandos.
-s-
-
Wenn’s im Winter ständig dunkel ist und jetzt auch noch alles gefroren ist, der Junghund aber dringend die Richtungskommandos lernen muss.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Mit Jin üb ich grad in der Wohnung an einer Pylone rechts/links. Hab auch schon überlegt, ob ich einen Ausleger reinholen soll. Für eine ganze Hürde ist's bei mir eher zu eng (und ich hab auch keinen Teppich, wär also auch evtl. zu rutschig).
-
Mit Jin üb ich grad in der Wohnung an einer Pylone rechts/links. Hab auch schon überlegt, ob ich einen Ausleger reinholen soll. Für eine ganze Hürde ist's bei mir eher zu eng (und ich hab auch keinen Teppich, wär also auch evtl. zu rutschig).
Jap, mit ner Pylone habe ich drin auch angefangen..
Aber wir üben grade auch außen/hinten/Hand und das macht an einer Pylone ja keinen Sinn, da braucht es ne ganze Hürde.
-
-
Aber wir üben grade auch außen/hinten/Hand und das macht an einer Pylone ja keinen Sinn, da braucht es ne ganze Hürde.
Stimmt. Meine Überlegung ist, ob das (außen usw.) auch nur mit einem Ausleger geht - ansich könnte der Hund sich ja rein an der Form orientieren
oder ich nehm trotzdem zwei, aber ohne Stange und stell sie enger.
Aber naja, erstmal rechts/links an der Pylone. -
Ja wahrscheinlich geht das auch an einem Ausleger.. aber ich finds auch für mich selbst einfacher, ne ganze Hürde zu nehmen..
Habe auch erst überlegt, ne kürzere Stange dazwischen zu legen aber mich dagegen entschieden..
gerade beim außen/Hand gewöhnt er sich ja schon nen Laufweg an und das soll er ruhig bei ner Hürde mit den richtigen Maßen machen..
-
hm, meine Wohnung ist zu eng/verwinkelt, da gibt's nicht viel Laufweg für den Hund. Grundsätzlich kennt Jin die Signale ja eh schon (also außen, rum, in). Mir ginge es eher darum, diese etwas zu festigen, so dass Jin weniger körpersprachliche Hilfe benötigt und es dadurch dann auch auf Entfernung (besser) klappt.
-
Ich meinte nur die Laufweg an der Hürde selbst. Also Hand ist bei mir „spring die Hürde von meiner Seite in einer S-Linie“ und da macht es halt schon nen Unterschied, ob die Stange die volle Länge hat oder kürzer ist.
-
Ich meinte nur die Laufweg an der Hürde selbst. Also Hand ist bei mir „spring die Hürde von meiner Seite in einer S-Linie“ und da macht es halt schon nen Unterschied, ob die Stange die volle Länge hat oder kürzer ist.
aaah, ok. Soooo genau unterscheid ich das nicht.
Also, ich find es immer total faszinierend, wenn man mit x-Kommandos die Hunde extrem genau führen kann. Aber mich würde das überfordern - ich schaff's ja sogar manchmal das falsche Hindernis-Kommando zu sagen (also Tunnel statt Steg und sowas)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!