Agility Starter Austausch

• Genau aus dem Grund laufen meine Anfänger auch erst gaaanz spät komplett über die Wippe ;-)

Ich würde vorschlagenj ihr erstmal zu zeigen, dass sie selbst die Wippe betätigen kann. D.h. setz oder stell dich mit ihr zusammen neben die Wippe. Dann drückst du die Wippe zunächst aus 10 cm Höhe selber herunter und gibst ihr dafür, dass das Geräusch kommt ein Leckerlie. Sie soll mit dem Geräusch erst mal etwas positives verbinden. Wenn sie gar nicht mehr erschrickt fängst du an sie mit einer Pfote auf die gaaanz kurz über dem Boden stehende Wippe hochzulocken. Sie soll selber drauf treten und die Wippe so betätigen. Dafür gibts dann ganz tolle Leckerlies und ganz viel Freude! Sollte das klappen steigerst du die Höhe der Wippe über dem Boden.#

Wird hier ganz gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=BXfaTF52RGE

Du brauchst halt nur die Vorstufe, dass sie mit dem Knallen auch gut zurecht kommt, wenn sie schon Angst davor hat.

• @SandraSam DANKESCHÖN :smile:

Das sind klasse Tipps, welche ich gleich mal probieren werde, ich glaube auch das es am ehesten am Geräusch liegt!

Sie ist sonst sehr gelehrig und mit Spaß bei der Sache, ich denke wenn ich übe, habe ich das Problem wieder schnell im Griff!

• Nun ist sie leider von der Wippe gefallen vor einem Monat und seitdem ist sie sich auch beim Steg unsicher, läuft ein Hund voraus geht alles problemlos, aber alleine macht sie es nicht mehr.

genau aus dem Grund hatte ich weiter vorn geschrieben, dass es nicht wirklich ideal ist, gleich in der ersten Trainingsstunde mit der Wippe anzufangen und wurde dafür dann noch als Spassverderber hingestellt.

• Hallo ihr :winken:
    Habe früher mit meiner alten Hündin auch Agility gemacht
    Jetzt habe ich eine 1 jährige Kangal Hündin und ich hab mich gefragt ob ich mit ihr auch Agility machen kann
    Lg :smile:

• ohje ein Kangal wird wie groß? :D
    Ich glaub dass vllt hoopers eher was für euch wäre? Da muss der Hund nicht springen und die Tunnel sind größer :-) gibt's leider noch nicht so oft in Deutschland .

• Ja sie ist ein mix und über 65 schulterhöhe hat sie glaub :ka:
    Ich muss sie mal messen
    Vielen Dank für deine Antwort ich schau mal was es alles so gibt für uns und sie

• Aso ja das kenn ich hab grad geschaut nennt man auch Nadac hab ich schon oft sehen können das Training

• Meine beiden sind auch nicht geröngt. Noch sind wir ja ganz am Anfang und springen nicht viel. Weiß momentan ja noch nicht, ob ich wirklich dabei bleibe. Wenn ich es ernsthafter betreiben sollte, werde ich das wohl machen.

• Bisher ist Gaia noch nicht geröntgt - werden das aber auch noch machen, in den nächsten Wochen.. im Moment war durch Maggys Kreuzband-OP das Geld einfach nicht so flüssig *seufzel*

Kenn ich...musste auch erstmal für Sam alles bezahlen. Bliss wird auch noch geröngt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!