Agility Starter Austausch
-
-
Ich denke die Weite kommt immer etwas auf den Hund an. Ich hatte den am Anfang recht weit stehen mit so 40-50cm
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Agility Starter Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hach... wenn Gaia doch auch irgendwann nur mal sen Slalom so schön macht
Wobei es jetzt immer besser wird, seitdem wir einen eigenen haben und auch zu Hause ein paar mal öfter geübt haben
Wir haben den Gassenslalom auch mit Bögen gehabt und diese später wieder abgebaut - was bei Gaia allerdings gar nicht so gut ankam.. sie fand das ziemlich doof. Im Nachhinein denke ich, dass es besser gewesen wäre, bei ihr auf die Bögen zu verzichten.. aber hinterher ist man immer schlauer ^^
Mittlerweile kann Gaia grob den Slalom, aber sie macht es eben noch nicht wirklich schnell.... aber ich hoffe das kommt noch, wenn sie sich etwas sicherer ist

Nächstes Wochenende haben wir dann unser erstes Agility Seminar und ich bin sehr gespannt wie das wird... vor allem auch, weil Gaia bestimmt seit 4-5 Monaten kein einziges Zonengerät mehr gemacht hat (in der Halle hatten wir einfach keins..).. wird sicher sehr spannend

-
Gasse ohne Bögen. Mir wären Bögen zu gefährlich. Allerdings hatte ich früher auch einen Kamikaze-Hund, der es geschafft hat, den Gassenslalom komplett umzukippen.
Die Gasse steht soweit auseinander wie es bei dem jeweiligen Gassenslalom möglich ist.
Meine erste Hündin habe ich 2001 im Sommer nochmal komplett neu am Slalom über Gasse aufgebaut. Zuvor hatten wir im Verein das Ganze mit "durchführen" angefangen. Sie hat das aber nie wirklich begriffen.
Da es damals so was wie fertig zu kaufende Gassenslalom nicht gab, hat mir mein Vater an 12 Besenstielen Erdnägel reingemacht. Das Ganze wurde dann gesteckt und logischerweise kann man da so weit auseinander wie man möchte. Nutze ich heute noch für die Anfänge. V.a. weil man damit auch die Gasse schön kurz machen kann und den Jungspund dann quasi durch die Gasse clickern kann.
Der erste Gassenslalom im Verein war grundsätzlich mal eine Fehlkonstruktion. Das Teil hatten wir 2002 bauen lassen - gab es damals immer noch nicht zu kaufen. Maximale Breite war so ca 60 cm oder so.
Die heutigen Gassenslaloms haben auch so etwa die Breite.
-
Ich hatte es bei Caja von Anfang an relativ eng, weil sie ja so schmal ist.
Würde einfach mit mal anfangen mit einer Breite, die etwas breiter als der Hund ist und dann einfach schauen, wie schnell der Hund es versteht und dann davon abhängig machen, wann und wie weit ich die Gasse schmaler stelle.Willst du jetzt schon mit Abby Slalom trainieren?

-
Wir haben auch nur mit Gasse und ohne Bögen aufgebaut, anfangs nur mit full speed durch den ganz breiten Slalom, wenn der Hund das "Dadurch" verstanden hat, mache ich die Gasse gerade so eng, dass die Haarspitzen die Stangen berühren. In diesem Stadium trainiere ich alle Ein-/Ausgänge und Wechsel. Erst wenn das alles klappt, schiebe ich zusammen (Geräteverständnis vor Lauftechnik)
Willst du jetzt schon mit Abby Slalom trainieren?

Wenn der Slalom noch "offen" ist, kann man doch anfangen
LG. Bea
-
-
Ich hab mal geschaut, was es so für den Heimgebrauch an Stangen gibt

Deswegen meine Fragen. Und so mit 9-10 Monaten finde ich auch nichts verwerfliches dran, durch den Gassenslalom zu rennen. :) -
Wo wir grad beim Thema Slalom sind. Das Wochenende hat mir gezeigt, dass Pika und ich eindeutig etwas an den offenen Eingängen tun müssen. Über kopf findet sie immer den Eingang, bei den offenen muss ich ihr unendlich viel helfen. Sie neigt dann gern dazu "vor mir wissen zu wollen", dass der Slalom dran ist und fädelt dann gern mal in das 2. Tor wenn der trieb da ist. Trainiere ich nur den Slalom bzw habe weniger Tempo drauf, findet sie den Eingang immer. Tja, im Turnier ist sie ja immer auf Tempo, da ist's oft einfach Glück.
Habt ihr ne gute Idee wie man offene Eingänge zuverlässig trainieren kann, ohne dass der HF extrem viel helfen muss? Mein Wunsch wäre, dass sie selbstständig den offenen Eingang sucht, auch wenn sie in vollem Tempo angerannt kommt. -
Ich übe auch im Moment mit June den Slalom im Garten. Erst mit Vollspeed durch den offenen Slalom & den Eingang finden und erst danach Stück für Stück enger.
Hat jemand einen Tipp zu günstigen Hürden? Wir haben solche Steckhürden aktuell, allerdings fallen da die Stangen beim leichtesten Windstoß. Hätte jetzt schon gerne was stabileres.
-
Bin gerade etwas hin und hergerissen, ob ich mir paar Stangen kaufe für den Slalom oder nicht.
Bin ja in zwei Vereinen und auf den einen HuPla kann ich immer, wenn nicht gerade Training ist.
Ist die Frage, ob nicht dann dort öfter bin oder mit "meinem" Slalom irgendwo im Feld trainiere... ich denke, ich bestell die trotzdem
-
Ich finds mit dem Slalom halt schwierig, wenn man den nicht stehen lassen kann. Mir persönlich wäre das zu mühsam immer die Abstände abzumessen zwischen den einzelnen Stangen

Noch eine andere Frage: Wie hoch sind die Hürden im Bereich Midi in der Regel bei Turnieren? Eher 35, 40 oder 45 cm?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!