Agility Starter Austausch

• Ein paar Wochenenden gehen dafür schon drauf. Du musst erst einmal die Grundseminare besuchen. Das sind:
    1. Rhetorik & Menschenführung
    2. Verbandstruktur
    3. Recht & Versicherung um den Hund
    4. Kynologie
    5. Erste Hilfe am Hund

Danach kommt dann das spezifische Seminar. Bei dir ja dann Agility.
    Ich mache bei uns noch zusätzlich die Basisausbildung.

Die ersten 3 Seminare hab ich am letzten WE gemacht. Waren 2 volle Tage. Man muss sich recht viel merken, weil das am Ende des Tages per Test abgefragt wird. Anstrengend, aber durchaus machbar. Kynologie und Erste Hilfe werden auch jeweils an einem Tag gemacht.
    Ab dem Tag, wo du beim Verband gemeldet bist, hast du für alles 2 Jahre Zeit. Für die Basisausbildung reicht es einen Hund erfolgreich durch die BH geführt zu haben. Beim Agility musst du 5 erfolgreiche Turniere nachweisen. Erfolgreich heißt, keine Dis.
    Der Trainerschein hat dann ne Gültigkeit von 3 Jahren. Vor Ablauf sollte man dann ein Auffrischungsseminar machen.

Soviel schonmal zu den Voraussetzungen. Interessant wäre nun zu wissen wie das Agilityseminar abläuft. Denke mal, dass es da auch um die Voraussetzungen für Turniere gehen wird und sowas.

• Ich muss mich hier auch mal kurz freuen : Es lief super heute! Es war ja ein Fun-Turnier extra für Anfänger, um mal zu sehen, wie es in fremder Halle unter Turnierbedingungen funktioniert. Smilla war nur toll! Absolut entspannt in all dem Trubel und total motiviert und führig im Parcour. Im A-Lauf hatten wir einen Fehler, der rein auf meinem Mist gewachsen ist , im Jumping sind wir mit Null Fehlern und richtig guter Zeit erste geworden bei den Minis . Ok, es sind nur 3 Minis gestartet bei den "Fortgeschrittenen" (gab noch eine Anfänger-Klasse), aber sie hat es absolut genial gemacht! Auch den Slalom in allen Läufen super selbständig gearbeitet . Ich hatte ja wirklich Bammel, dass sie die Atmosphäre beeindruckt und es war ja auch das erste Mal, dass sie auf einem fremden Platz gestartet ist, aber ich bin wirklich hin und weg :D

Wir haben sogar einen richtig schicken Pokal bekommen (da das Thema hier ja mal aufkam)

• Danke euch =) . Wie "intensiv" ich nun weiter mache, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Wir werden mit der Vereins-Mannschaft beim Ruhr-Cup mitlaufen, mehr ist im Moment nicht geplant. Es hat Spaß gemacht und komischerweise war ich überhaupt nicht aufgeregt :smile: . Das einzige, was ich sehen/erleben wollte war, dass Smilla auch im Trubel auf einem fremden Platz Spaß hat. Und es hat sich richtig gut angefühlt. Es war ja sofort mit dem Start klar, dass sie mitmachen würde und ich konnte mich absolut auf sie verlassen. (also nicht dass sie perfekt ist oder so im Agi, klar nicht, ich ja auch nicht), aber es hat sich absolut nach TEAM angefühlt. Wir zusammen, sie hatte so viel Freude und hat sich so viel Mühe gegeben und so toll auf mich geachtet. Und ja, das ist durchaus etwas, was man gerne öfter erleben möchte. So der Wettkampf-Gedanke war nie meins, im Gegenteil, ich bin solchen sich-messen-mit-anderen-Situationen immer aus dem Weg gegangen in meinem Leben. Vielleicht lief es auch deshalb so gut, weil ich keine weiteren Erwartungen hatte, außer dass Smilla hoffentlich Spaß hat und auch dort auf einem Turnier freudig mitarbeitet. Ich war ja schon während des ersten Laufs einfach nur begeistert von ihr (hechel, wetz... wo war der Weg... grins, was hab ich für einen tollen Hund :lol: ). Ehrlich, ich weiß es noch nicht. Mal schauen, wie es dann läuft, wenn wir für eine Mannschaft starten und doch etwas mehr "Druck" dahinter ist. Und wie es sich dann für mich anfühlt.

Mal eine ganz blöde Frage: warum startet ihr? Herausforderung eines neuen, schwierigen Parcours? Sich messen wollen? Die Veranstaltung an sich mit alten Bekannten/anderen Hundeverrückten? Es ist ja schon ein gewisser Stress, dazu das frühe Aufstehen am Wochenende und Geld kostet es ja auch.

• Also für mich ist es alles zusammen. Jeder stellt ja seine Parcoure anders und auch wenn sih unsere Trainerin Mühe gibt alles irgendwie mal zu stellen und mit uns zu üben, kommen (vor allem für mich als ja noch Anfänger, ist ja erst unsere zweite Saison) doch immer mal wieder Kombinationen die wir so noch nicht hatten. Oder es kommt gerade das was wir in der letzten Stunde neu geübt hat und man kann gleich das frisch gelernte anwenden.
    Natürlich, wenn ich starte gehe ich nicht mit dem Gedanken "ach wenn ich letzter werde, ist es auch nciht schlimm" an den Start. Wenn ich starte würde ich natürlich auch gerne möglichst gut abschneiden und mich mit den anderen messen. (natürlich nciht um jeden Preis, aber im Rahmen unserer Möglichkeiten)
    Auch ein Tag mit den Bekannten/Freunden aus unserem Verein und den anderen Vereinn ist immer wieder ne schöne Sache. Wir haben immer jede menge Spaß.

An erster stelle steht der Spaß am ganzen. Ein toller Tag ist es immer dann wenn wir (Hundi und ich) mit den anderen Spaß hatten, am besten noch nen tollen Spaziergang zwischen drin mit ner Vereinskollegin gemacht haben und unsere sportliche Leistung zufriedenstellend war. (das heißt nicht unbedingt 1. Platz, sondern vielleicht auch einfach einen anspruchsvollen Parcour gemeistert haben ohne DIS)

Es ist einfach ein Gesamtpaket das stimmen muss. Dazu gehören viele Dinge wie auch Atmosphäre und Stimmung.
    Für mich ist es eigentlich recht wenig Stress, bzw. wenn ein Turnier zu viel Stress bedeutet würde ich es beim nächsten mal halt nicht melden. (Langschläferturniere die erst späten Nachmittag anfangen und wo man dann erst mitten in der Nacht zu Hause ist, so als Beispiel...ich bin einfach Morgenmensch :ka: :headbash: )

• Ich frage mich jedes Mal wenn ich auf einem Turnier bin warum ich mir das antue. :roll:

Es ist wirklich eine Kombination aus allem. Ich mag es einfach mit meinem Hund etwas gemeinsam zu machen. Training ist das eine, ein Turnier dann aber auch wieder etwas anderes. Ich mag es einfach einen Tag auf dem Turnier zu verbringen. Es ist eine besondere Stimmung. Die Aufregung die dabei ist finde ich toll. Dann gibt es verschiedene Vereine, die sich richtig viel Mühe geben. Da gibt es tolles Essen, die Organisation ist super, der Richter stellt anspruchsvolle Parcours. Das alles macht mir einfach Spaß. Ich kann das gar nicht an einzelnen Dingen fest machen. Es ist einfach alles in allem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!