Wie kriege ich Tabletten in den Hund

• Ehrlich gesagt würde ich da in keiner Form was mit Zwang machen, der Hund wird ja noch länger Medikamente nehmen müssen und vielleicht wirds dann iwann gar nichts mehr, weil der Hund schon vorher merkt dass da gleich wieder was kommt.
    Ich hätte spontan jetzt auch so Pansen oder Blättermagen geraten, vielleicht auch irgendeine leckere Innerei? Stück Rinderleber?

• Ehrlich gesagt würde ich da in keiner Form was mit Zwang machen, der Hund wird ja noch länger Medikamente nehmen müssen und vielleicht wirds dann iwann gar nichts mehr, weil der Hund schon vorher merkt dass da gleich wieder was kommt.

Ich hätte spontan jetzt auch so Pansen oder Blättermagen geraten, vielleicht auch irgendeine leckere Innerei? Stück Rinderleber?

Mein Pony hat sich da einfach dran gewöhnt. Ich muss den nicht mal anbinden dafür, der steht völlig still. Nur freiwillig würde er das eben niemals schlucken.

• Auch wenn das jetzt brutal klingt, aber wir stopfen dem Hund die Tablette in den Rachen und halten ihm dann sanft das Maul zu, bis sie geschluckt ist. Danach gibt es ein Leckerchen.
    Er ist noch jung, aber was der schon alles hatte. Mittlerweile kennt er schon die Uhrzeiten und reißt von selbst das Maul auf, sobald wir sagen: komm, Tablettenzeit. Dass es dann irgendwann gar nichts mehr wird, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, der Hund gewöhnt sich dran.
    Manches mischen wir auch mit Joghurt. Nur Zeug, das wohl ganz fürchterlich schmeckt und selbst damit nicht genommen wird, wird eben so "reingestopft".

• Ich leg die Tabletten auch möglichst weit hinten rein und streichel dann den Kehlkopf.
    Weg isse.
    Das ist so wie mit dem Baden, Fönen, Krallen schleifen. Wird nicht geliebt, aber über sich ergehen gelassen.
    Ich mach das Ganze ruhig, aber bestimmt und beide Hunde akzeptieren es.

• Meiner musste ja auch über längere Zeit Tabletten nehmen ...und ja, die waren richtig groß und davon noch 1,5 Stck., 2x am Tag. Es war eine Farce ...mit jeder Gabe wurde er skeptischer bis hin zur totalen Fressensverweigerung. Auflösen in Wasser und ins Maul spritzen wurde uns vom TA abgeraten, weil die Wirkung (war ein AB) so nicht mehr garantiert war/werden konnte. Ich habe dann wirklich alle Register gezogen, überlegt, was er sooooo gerne mag, um dass er die Dinger schluckt. Nun ja, bei uns sind es geschmorte Schweinenieren. Die mag ich selbst gerne :ops: und Lucky ist auch verrückt danach.
    Sprich: Ich habe wochenlang jeden Tag so getan, als ob ich Schweinenieren esse (die hab ich immer für mehrere Tage vorgekocht/geschmort) und habe ihm immer "gnädigerweise" was abgegeben ..."abgestaubt" schmeckt es ja noch viiiiiel besser :p . Da habe ich die Tabletten drin versteckt, die Konsistenz von den Nieren ist echt optimal dafür. Tablette rein in ein Stück und das nächste gleich hinterher. Mittlerweile mag ich die nicht mehr leiden die Nierchen ...aber Lucky liebt die Dinger immer noch :roll:

• Mein Pflegi hatte auch 'nen eingebauten Pillensensor.
    Für ihn habe ich Geflügelfleischwurst (ist gummiartiger, als die vom Schwein) gekauft. Von der Wurst eine mindestens fingerbreite Scheibe abschneiden und halbieren. Danach die Pillen an der Schnittfläche in die Wurst drücken, so dass sie nicht mehr zu sehen sind.

Der Hund kann die Tablette so weder sehen, noch ertasten, noch riechen. Hat bisher immer funktioniert.

• Huhu,
    danke für die Tipps.Also in Wurst, Fleisch, Käse etc. funktioniert alles nicht. Egal wie klein das Tablettenstückchen, wie groß z.B. die Wurst, der Leberwurstball, die gebratene Hähnchenbrust...oder oder oder (Käse). Madame nimmt es nicht. Hinten rein und Schnauze zu funktioniert natürlich erstmal ...dauert keine 10 min und Madame übergibt sich (Megaösophagus) und "juchuhhh" alles wieder da.
    Heute mit Wasser und Spritze probiert....dasselbe Ergebnis. Nachher probieren wir es mit Blättermagen (wenn er aufgetaut ist, portioniert ist er schon :flucht: )
    Hoffentlich klappt das .... :ops:

• Fängt dein Hund Leckerlis aus der Luft?
    Dann würde ich die Tablette in was Tolles reinstopfen und werfen.
    Dann kriegt er die Tablette vielleicht gar nicht mit.
    Und die Situation ist bestimmt entspannter, als wenn ihm irgendwas ins Maul geschoben oder mit viel Tamtam untergejubelt werden soll.
    Ein Versuchs wär's vielleicht wert;-)

• Ich mache das so:

Leberwurst/Lyoner: dicke Scheiben schneiden. Die erste Scheibe bekommt der Hund so pur (vorher nicht füttern), die 2. Scheibe eventuell auch noch so, jenachdem wie mäckrig der Hund ist. Wenn er richtig gierig ist, bekommt der die Scheibe mit der Tablette und bekommt ganz schnell die nächste Scheibe Wurst pur nachgeschoben.

Klappt immer!

• Normalerweise bin ich auch ein "Fan" von "Schute auf, Tablette (tief) rein, Schnute zu, Schlucken lassen und gut"!

Aber hier scheinen ja schon anatomische Schwierigkeiten dagegen zu sprechen.

Wenn der Hund Blättermagen super toll findet: Blättermagen in kleine Stücke schneiden, ein paar Stückchen geben, dabei eine "Erwartungshaltung" (So á la "Ja wo ist es denn das Leckerlie?") aufbauen, irgendwann das Stückchen mit Tablette untermogeln und dann noch 2 oder 3 Stückchen weiter ohne Tablette geben.

Nach ein paar Tagen gewöhnen sich die meisten Hunde an das Procedere.

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!