Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen
-
-
Was schwebt dir denn so vor ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mich mit ihr super gerne ans Obedience wagen, richte mich aber natürlich danach was ihr Spaß macht.
Fährtenarbeit betreiben wir privat zum Beispiel schon, wie sowas im Verein aussieht, würde mich aber auch mal interessieren.
Insgesamt bin ich offen für alles was Bonnie gut tut und Spaß macht, mal sehen wo es uns hintreibt. -
Auch wenn er furchtbar ängstlich aussah, er konnte die ganze Zeit Leckerlies nehmen
Wow Jana, Respekt! Wenn man so weit ist, hat man viel geschafft.
Bei Faro hatte ich letztens eine ähnliche Situation, allerdings war das Kind ganz ruhig und Faro nahm ein Leckerchen.Heute Morgen wieder Chaos in Laos.
Auf dem Weg zum Bäcker, ein kleiner enger Pfad, kam uns eine Frau mit Kind und aggressivem Malinois (er ist in Niederau bekannt) entgegen. Frau konnte den Hund kaum halten, Kind kommt auf uns zu, fuchtelt mit den Armen, spricht die Hunde an, Faro hatte die Hosen voll und saß zitternd am Zaun. Ich bat die Frau, das Kind zurück zu rufen, doch sie hatte genug damit zu tun, ihren Mali in Zaum zu halten, denn er stand in der Leine.
Mir blieb keine andere Möglichkeit, als am Zaun klebend stehen zu bleiben und die Frau passieren zu lassen.
Auf unserer Höhe angekommen, versucht der Mali Atti eins zu verpassen, doch es ist alles gut gegangen, nur klein Faro war etwas durch.
Dann trafen wir GsD auf dem Rückweg vom Bäcker einen Bekannten mit einem jungen DSH und mit ihm konnte Faro dann spielen und seinen Frust ablaufenDas ist auch so eine Sache, was Bonnie fehlt, eine Aufgabe.
Man muss doch nicht zwingend einen Verein oder eine HuSchu haben, um seinen Hund auszulasten. Kennst Du Zielobjektsuche? Eine tolle Auslastung für fast jeden Hund, jeden Alters
-
Wow Jana, Respekt! Wenn man so weit ist, hat man viel geschafft.Bei Faro hatte ich letztens eine ähnliche Situation, allerdings war das Kind ganz ruhig und Faro nahm ein Leckerchen.
Heute Morgen wieder Chaos in Laos.
Auf dem Weg zum Bäcker, ein kleiner enger Pfad, kam uns eine Frau mit Kind und aggressivem Malinois (er ist in Niederau bekannt) entgegen. Frau konnte den Hund kaum halten, Kind kommt auf uns zu, fuchtelt mit den Armen, spricht die Hunde an, Faro hatte die Hosen voll und saß zitternd am Zaun. Ich bat die Frau, das Kind zurück zu rufen, doch sie hatte genug damit zu tun, ihren Mali in Zaum zu halten, denn er stand in der Leine.
Mir blieb keine andere Möglichkeit, als am Zaun klebend stehen zu bleiben und die Frau passieren zu lassen.
Auf unserer Höhe angekommen, versucht der Mali Atti eins zu verpassen, doch es ist alles gut gegangen, nur klein Faro war etwas durch.
Dann trafen wir GsD auf dem Rückweg vom Bäcker einen Bekannten mit einem jungen DSH und mit ihm konnte Faro dann spielen und seinen Frust ablaufenMan muss doch nicht zwingend einen Verein oder eine HuSchu haben, um seinen Hund auszulasten. Kennst Du Zielobjektsuche? Eine tolle Auslastung für fast jeden Hund, jeden Alters
Zielobjektsuche betreiben wir bereits, da sie total auf Nase geht, hat sie dabei auch sehr großen Spaß.
Trotzdem wäre es einfach schön ein wenig mehr auszuprobieren und neue Ansätze kennen zulernen.
Auch in der Hoffnung, dass sie vielleicht doch den ein oder anderen positiven Hundekontakt mitnehmen kann, im Alltag haben wir durch ihre Unsicherheit kaum die Gelegenheit dazu. -
Hast Du mal an Mantrailing gedacht? Gerade für ängstliche und unsichere Hunde eine tolle Beschäftigung
-
-
@Fluffmallow
Wie ist das denn, wenn ihr einfach mal eine Art Anzeige aufgebt um übungspartner zu finden? Es werden sich doch bestimmt 2 oder 3 finden, mit denen man üben kann?Bei uns war es ein super positives Wochenende. Am Samstag ein Turnier bei dem er entspannt die ganze Zeit im Zelt gechillt hat
Am Sonntag eine Wanderung bei der wir morgens und nachmittags ein Cafe besucht haben. Menschen ohne Ende. Und entweder ruhig gewartet oder entspannt dran vorbei ^^
So kann es tatsächlich mal für eine Weile weitergehen.
Fußbälle sind aber immer noch doof....aber solange es nur das ist -
Hast Du mal an Mantrailing gedacht? Gerade für ängstliche und unsichere Hunde eine tolle Beschäftigung
mantrailing ist ganz gut, solange der Hund im Arbeitsmodus bleibt....war jedenfalls bei uns so. Aber Beo lässt sich auch sehr schnell raus bringen
-
mantrailing ist ganz gut, solange der Hund im Arbeitsmodus bleibt..
Hm, Mantrailing an sich bringt den Hund ja fremden Menschen näher und das ist des Pudels Kern. Ein Hund, der fremden Menschen gegenüber ängstlich ist, geht auf den Menschen zu. Das stärkt sein Selbstvertrauen und nimmt etwas die Angst vor Fremden
-
wie gesagt ist nicht schlecht :)
Nur können Hunde situationsbedingt lernen. Dh irgendwann sind die Menschen beim Trailen nicht mehr das Problem, fremde aber dennoch, weil die dann nicht im Trail Kontext vorkommen :)
Aber für den Anfang ist es definitiv sinnvoll. Sofern man eine gute Trailergruppe hat.
-
Ein Hund, der fremden Menschen gegenüber ängstlich ist, geht auf den Menschen zu
Das muss dann aber ein geeigneter Trainer sein, nicht einfach eine Hobbytrailgruppe. Da kann auch schnell was schief gehen, wenn es nicht richtig gemacht wird.
Klar ist Trailen super für solche Hunde, deshalb gibt es auch das Theratrailen z.B.den ein oder anderen positiven Hundekontakt mitnehmen kann
Habt ihr keinen Trainer in der Nähe, der "richtig geleitete" Hundebegegnungen führt ? Das bringt manchen Hunden echt viel.Sooo vorhin waren ja die 2 VHTÄ da, um weiteres Vorgehen zu besprechen, aber auch um Duke zu hause zu sehen.
Er war ja vorbildlich, die staunten nicht schlecht das beim Läuten alles leise war, sie reinkommen konnten und alles ruhig war ;-)
Dann ging es darum, das die VHTÄ aus der Tk in bowen wollte. Tja, na ich dachte es klappt nicht, da hätten wir zu wenig Zeit für.
Beim ersten annähern als ich Duke von der Leine lies (mit Mauli, klar ) , wars wie immer. Hund ignorieren und erst mal schnüffeln lassen., Dann warfen sie ihm Leckerlis auf den Boden, danach aus der Hand. Dann versuchte sie ihn leicht und kurz anzufassen. Tjaaaaaa..und siehe da , er lies es zuAber dann kam sie an seinen Nacken, da "knurrte" !!! er
Eigentlich ist er bisher in solchen Situationen, wenn dann nach vorne geschossen mit Beschädigungsabsicht. AAAABER, er knurrte , und sie ging wieder auf Abstand.
Nach der Zeit versuchte sie es wieder, UUUUUND schaffte es letztendlich ihn auch am Nacken zu bowenMein Held
Danch legte er sich wieder in sein Bett und schlief weiter - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!