Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Auf welche Geräusche reagiert er denn so alles und wie äussert sich das dann ? Er erschrickt und dann ? :???: Duke ist ja auch ne Schreckschraube, zwar schon besser geworden, aber na ja, gibt halt immer noch mal irgendwas.

    Wie hat Beo da reagiert ?


    Geräusche? ZB Töpfe knallen oder Musik. Er kann es nicht genau zuordnen. Beo erschreckt sich dann und muss erstmal schauen wo das her kommt. Je nachdem ob dann zb das Küchenfenster auf ist und sich die Leute bewegen, muss er beobachten. Wenn es zu viel ist, dann fängt er an mit den Hinterbeinen zu zittern (was auch Aufregung sein kann) , wenn dann noch zig Menschen rum laufen, dann zittert er am ganzen Körper.

    Aber Autos/LKWs lassen ihn zb total kalt.

    Mit dem Ball, Beo hat sich sofort erschrocken und wollte weg ziehen. Als das nicht ging, hat er angefangen sich an meine Beine zu lehnen und fing an zu zittern. Jetzt wenn er einen ball hört (und das merke ich schon an der Haustür), fängt er an zu fiepen, weil er da nicht lang gehen will. Meistens gehe ich dann auch nciht da lang, aber manchmal muss ich es ja üben, so ein kleines Stückchen näher...

  • Geräusche? ZB Töpfe knallen oder Musik. Er kann es nicht genau zuordnen. Beo erschreckt sich dann und muss erstmal schauen wo das her kommt.

    Die Reaktion finde ich gut. Besser als würde er versuchen, das Weite zu suchen und zu flüchten

    Faro hat sich heute von einer Nachbarin anfassen lassen, ich war platt
    Die Hunde saßen schon im Kofferraum, da kam die Nachbarin.Sie ist sehr tierlieb und begrüßt Atti immer, der das auch genießt, während Faro sich immer abseits stellte. Heute als Atti gestreichelt wurde, bekam Faro einen langen Hals in Richtung Nachbarin und leckte ihr sogar kurz über die streichelnde Hand

  • @Sorano25

    Beo erschreckt sich dann und muss erstmal schauen wo das her kommt.

    Das finde ich auch gut, meine beiden haun da eher ab. Die Neugier siegt, das ist schon mal was wert :-)

    Je nachdem ob dann zb das Küchenfenster auf ist und sich die Leute bewegen, muss er beobachten

    Hm, das würde ich aber eher Kontrolle nennen ;-)
    Mit dem Ball, kannst du da zuhause nicht üben in dem du dir einen Fussball zulegst und dann daran mit ihm arbeitest ? Duke hatte da auch mal Angst damals, na ja vor was eigentlich nicht :hust: Der Ball war schnell mal ok, aber wenn man geschossen hat, ich denke das Geräusch wars, da ist er voll erschrocken, zusammengezuckt .Somit hab ich ihn da Schrittweise dran zuhause herangeführt jetzt liebt der den Ball.

    bekam Faro einen langen Hals in Richtung Nachbarin und leckte ihr sogar kurz über die streichelnde Hand


    super hübscher Bub, toll gemacht :applaus: :herzen1:

  • @Sorano25

    Das finde ich auch gut, meine beiden haun da eher ab. Die Neugier siegt, das ist schon mal was wert :-)

    Hm, das würde ich aber eher Kontrolle nennen ;-)Mit dem Ball, kannst du da zuhause nicht üben in dem du dir einen Fussball zulegst und dann daran mit ihm arbeitest ? Duke hatte da auch mal Angst damals, na ja vor was eigentlich nicht :hust: Der Ball war schnell mal ok, aber wenn man geschossen hat, ich denke das Geräusch wars, da ist er voll erschrocken, zusammengezuckt .Somit hab ich ihn da Schrittweise dran zuhause herangeführt jetzt liebt der den Ball.

    Naja ist vielleicht eine Mischung aus Kontrolle und zuordnen ^^

    Als ich Beo noch nicht lange hatte (vllt 2 Monate) da hatten wir noch kein Geschirr. Und er hat sich so dermaßen erschrocken, dass er aus dem Halsband raus ist. Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Aber er blieb neben mir sitzen :herzen1:

    Das mit dem Fußball üben ist an sich eine super Idee....nur ist es im dann Scheißegal wenn ich das mache :???: ich kann den Ball vor seine Füße rollen, gegen schießen, den Ball wie eine Basketball laut auf den Boden knallen und gegen Das Gitter vom Fußballfeld schießen ^^ Das stört ihn absolut nicht :D
    Müsste mal schauen ob das nur ich bin oder auch Leute die er kennt, dann müssten wir damit erstmal anfangen. Denke mal Fremde Menschen wird einfach noch zu viel zu schnell sein

    Ich vermute, dass es wegen der Erfahrung auch einfach die Kombi von Kind und Bällen ist. :verzweifelt:

  • Das Gitter vom Fußballfeld schießen ^^ Das stört ihn absolut nicht
    Müsste mal schauen ob das nur ich bin oder auch Leute die er kennt, dann müssten wir damit erstmal anfangen. Denke mal Fremde Menschen wird einfach noch zu viel zu schnell sein

    Ich vermute, dass es wegen der Erfahrung auch einfach die Kombi von Kind und Bällen ist.

    Versuch es doch erst mal mit Bekannten, und evtl hast du Kinder im Bekanntenkreis ? So hab ich Duke Kinder näher gebracht gehabt z.B. :-)

  • @Michi69
    Wenn du von Duke erzählst muss ich immer an Amy denken .
    Sie hat ja auch leider oft Angst vor Geräuschen sie hasst es auch wenn jemand Ball spielt sie mag das Geräusch beim Aufprall nicht :/ .Ausser wenn wir mit ihr spielen dann ist dass komischerweise in Ordnung .

  • @Angilucky2201

    Das könntest du doch auch üben, erst mal mit Bekannten, dann mal draussen in einer anderen Umgebung. Das Macht nochmal einen Unterschied. Mit Duke wenn ich jetzt vor nem Fussballfeld steh , wo KInder Ball spielen, interessiert er sich mehr für den Ball , als für die Kinder :-)
    Wenn ich dir sagen würde, wie viel Zeit ich gebraucht habe, um beide Schissbuxen an den Staubsauer zu gewöhnen und wie ich das gemacht habe :hust: Musste es dann nur wieder abbauen, weil beide sonst nur noch am Staubsauger kleben würden, zumindest Mister :lol: |)

  • Die Trainerin wird wohl nichts für uns. Ja sie sieht und beschreibt unsere Probleme ganz gut aber ihre Methoden sprechen mich nicht an.

    Es ging beim Gespräch hauptsächlich um seine Leinenführigkeit und die Tendenz zu ziehen wenn er aufgeregt oder panisch ist. Ihre Lösung dafür ist eine Art Leinenruck am Halsband....Sie sagt zwar dass sei kein Leinenruck weil er nach unten geht und nicht nach hinten aber.. :hust:

    Gut ihre Idee den Hund einfach zwischen die Beine und vorne an der Brust ruhig zu halten wenn er Panik vor einem Geräusch bekommt und unansprechbar wird klingt plausibel und probier ich aus ob ich ihn damit helfen kann. Ähnelt ja einen Thunder Shirt nur dass ich ws flexibel anwende.

    Dann kam aber die Situation wo ich sagte Nein, so nicht. Ranger kann etwas aufdringlich sein wenn er Aufmerksamkeit will. Ohne meine Zustimmung griff sie nach unten als er sich schon von ihr abwand und zwickte ihn leicht mit 2 Fingern. Er erschrak und fuhr herum mit eingeklemmten Schwanz. Er schnüffelt dann leicht in ihre Richtung und ging dann hinter mich.

    Und ja, sie hat Recht einerseits duldet er selbst keinen Kontakt mit Artgenossen aber dringt dann ständig in den Bereich von Menschen ein, aber ich finde so regel ich das nicht bei einem Hund der prinzipiell momentan erst Tendenzen aufbaut nicht alle Menschen zu mögen. Klar ist es schön dass der Hund hinter mich geht dann auch mal da er ja sonst immer eher vorgeht und selvst regelt, aber gerade bei so einem Hund hätte ihre Aktion gründlich schief gehen können. Außerdem Timing? Sie zwickte als er sich wegdrehte ergo wurde das wegdrehen bestraft...

    Später meinte sie dann es war ja nicht so schlimm weil er ja trotzdem wieder freudig ankam und sich auch Streicheleinheiten abholte, aber ich mein es gibt viele Hunde die trotzdem Menschen toll finden (wenn man sich mal überlegt was die Armen Kampfhunde für Ihre Menschen alles machen...).

    Aber das gute ist es hat mir mal wieder aufgezeigt was ich nicht will, obwohl ich teils Zweifel ob ich es nicht doch mal so probieren sollte, Aber mein Bauch sagt ganz stark Nein und die Logik auch wenn ich es dann nochmal genauer durch denke.

    Hab am 7. Noch einen Termin bei einer anferen Trainerin und schau mal wie die mir gefällt.Und morgrn mach ich noch Termin wegen Schilddrüse aus.

    Daumen sind gedrückt dass wir wieder mehr auf die Bahn kommen....

  • @Michi69
    Hmm stimmt :smile: .
    Ist bei Amy auch so die Kinder sind interessanter mich verwundert ja immer dass sie in der Wohnung echt ein Engel ist ,mit meiner kleinen Nichte und meinen Neffen gibt es fast gar keine Probleme.
    Wie hast du dass den mit den Staubsaugen trainiert? Amy mag den Staubsauger ja auch nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!