Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

• Also die letzte Spritze habe ich dem Maverick selbst gegeben. Mal sehen ob das bei der Impfe auch möglich ist ....... ich weiß das löst das Problem nicht, aber macht es einfacher. Und die Praxis muss nach unserem Besuch nicht wegen Geruchsbelästigung gesperrt werden :flucht:

• Diese Stresskurve betrifft ja nicht nur Hunde mit gewissen Problemen, selbst bei meinem Spinner kann ich das gut beobachten: Hatten wir einen oder zwei echt lange, anstrengende Tage, dann ist er auch total durch und hat eine wesentlich kürzere Lunte den Dingen gegenüber, die er sonst locker wegsteckt, z.B. kleine, provokante Keifehunde oder auf ihn zu rennende Kinder, die sonst ignoriert werden, aber dann plötzlich doch mal ein WUFF zu hören bekommen. Eine gute Runde Schlaf und alles ist wieder normal.

Genau du sagst es. Stress welcher Art auch immer macht sich bei jeden Hund bemerkbar. Und jeder Hund geht damit anders um.

du schreibst von dem einen Mal, als dein Duke gebissen hat.

Insgesamt hat er 2 mal gebissen um es zu sagen wie es ist. Er schnappt da mit seinen Vorderzähnen richtig ab, und geht auf den Oberarm. Bei beiden malen :-/ Beim ersten mal war es der Praktikant des Trainers. Situation: Duke musste in ein Gehege, der Trainer schaute sich sein Verhalten an, wir gingen ins Büro um weiteres zu besprechen. Duke hatte enormen Stress, er zitterte am ganzen Leib als ich wieder zu ihn ging. Ich habe ihn angeleint , wollte gerade das Halti einhängen weil mir klar war jetzt istst supi brenzlig für ihn, da wollte mir der Praktikant behilflich mit dem Maschendrahtzauntor ;-) sein, und stand fast neben uns hob das Tor hoch, in dem Moment schoss Duke auf seinen Oberarm..ging alles ratzfatz..ich konnte ihn zurückziehen und war erst mal geschockt, sauer alles auf einmal....und sah erst mal die Tshirtfetzchen am Boden, dann zeigte mir der Praktikant seinen Arm. Na ja, blutete etwas und wurde ein wenig blau...er war selbst erschrocken und sah ein das es sein Fehler war, er hätte nicht zu nah kommen dürfen.
    Das zweite mal war es mein Fehler. Denn durch das Geschehnis (ich konnte all die Jahre einen Biss verhindern), war ich total verunsichert bzw traute dem Knallkopf null mehr und bekam dafür prompt die Quittung. Eine Bekannte kam zu besuch die Hunde liebt, aber Duke noch nicht kannte. Sie hatte totalen Stress auf Arbeit und wollte einfach nur reden. Die Hunde auf ihren Platz angeleint wie immer bei Besuch. Dann fragte ich sie ob es ok sei, wenn ich Duke holen würde, sie sagte ja sicher. Ich fragte nochmal, denn ich weiss das Duke auf gestresste, ängstliche etc Menschen ebenso reagiert, zudem war ich auch etwas unruhig, vorher etwas Ärger mit meinen Mann. Na ja, ich holte Duke also angeleint, wollte ihn gerade ein wenig schnuffeln lassen, was er sonst immer so gemacht hatte, war aber auch selbst mega angespannt und hatte den Biss im Kopf :-( und zack, schoss er auf den Oberarm wie beim Praktikanten, gleiche Wunde. In dem Moment in dem ich an den Biss gedacht hatte :-( Das war letztes Jahr im Sommer.
    Seither alles und immer mit Mauli.

• Och Mensch, das ist ja wirklich blöd gelaufen damals. Der Trainerassistent war ein dummer Unfall. Aber erstaunlich, wie sehr dein Kopfkino sich auf Duke übertragen hat. Das finde ich immer wieder heftig, wie sehr die Hunde unsere Gedanken und Empfindungen lesen und umsetzen.
    Um so wichtiger ist es ja, dass wir erst mal uns selbst "therapieren".

• @Sunti

Jep, aber ich habs verdaut, auch wenn es ne Zeit gebraucht hat und mein Knallkopf auch. Hat sich in der Zwischenzeit auch einiges positives getan. :smile:

Und ein wenig hinterhältiger war er geworden, den Zahn bin ich gerade dabei ihm zu ziehen :ugly: Er ist ja so im Wandel zum Mann gewesen die letzten Monate, da hab ich schon aufpassen müssen. Denn durch das Training ist er auch selbstbewusster geworden, und die Paarung von Unsicherheit und Selbstbewusstsein ist ne doofe Kombi ;-) Da muss man aufpassen um einen Napoleonkomplex zu verhindern :headbash:

Aber erstaunlich, wie sehr dein Kopfkino sich auf Duke übertragen hat.

Ja, er ist da seeeeehr sensibel und feinfühlig, was die Sache nicht gerade leichter macht.
    Jemand der ihn nicht kennt, meint erst mal wie brav er doch ist, und käme eben dann in Versuchung einen Fehler zu machen den Duke quittieren würde. :schweig: Auch nicht immer einfach, aber einfach ist ja auch langweilig :pfeif: :smile:

• Die Unsicherheit vs. Selbstbewusstsein hatte ich auch eine kurze Weile beim Spuk, wobei der das nie hinterhältig umgesetzt hat. Als ich ihn bekam, war er ein echt unsicherer Kerl, und zu der Zeit, als ich ihn ein bisschen "aufgebaut" hatte, die Unsicherheit aber noch nachwirkte, war es manchmal auch ein Tanz auf Messers Schneide. :hust:
    Inzwischen ist er längst nicht mehr unsicher und ich bin froh, ihn gestärkt zu haben.

• Inzwischen ist er längst nicht mehr unsicher und ich bin froh, ihn gestärkt zu haben.

Das ist der ultimative Durchbruch, suuuper :bindafür:
    Was meinst du wie ich mich gefreut hatte und auch die Trainer, als Duke im November das erste mal markiert hatte ?! :mute: xD Bei jeden meiner Rüden war es irgendwie lästig, mal mehr mal weniger , und bei ihm hab ich mich gefreut wie Nachbars Lumpi :lol: Und das er jetzt auch nicht mehr versteckt Gross macht :hurra: Klingt bekloppt, ist aber so :hust: :rollsmile:

• Wobei der Maverick Weltmeister im markieren ist und immer schön hoch. Selbst am Anfang als er noch panisch wie ein scheues Reh durch die Welt lief und zitternd auf dem Boden lag ......... Aber zum pinkeln das Bein über den Kopf heben . Und dann geht das gescharre los und 2 Minuten später Hilfe schreien. Ich sag immer er hat es nötig :headbash:

Aber wir freuen uns über so komische Dinge. Ich habe geweint als er das erste Mal seinen Napf leer gefuttert hat :applaus:

• Na ja..Duke hatte anfangs nie draussen Gross gemacht aus einen einfachen Grund, er wollte nicht entdeckt werden :| Das alleine dauerte schon ein dreiviertel Jahr bis er sich das dann mal traute. Seither hatte er wenn, immer ein Versteck rausgesucht um ja nicht schnell entdeckt zu werden. Markieren, da hatte er wie gesagt auch nicht den Mumm dazu ... :( : So nen Knallkopf hatte ich noch nie, aber ich fühle auch mit und deshalb die FReude, weil ich wusste was das bedeutet, nämlich das er in sich etwas gewachsen ist :hurra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!