Was für bescheuerte Hundeschulen gibt es denn?

  • ich mag halt an Schäferhunden und co Feine Kettenhalsbänder

    Ist ja auch jedem überlassen aber die Dinger sind ohne Zugstopp und dann reißen die da dran. Deswegen schnalle ich bewusst ins Lederhalsband und die kette baumelt so ohne Funktion am Hund nur für die Gewöhnung am Prüfungstag.


    So ne feine mit Zugstopp hatte usnere auch schon mal und war okay aber ohne finde ich Mist und die grobe tut echt weh. Musste dir mal ans Handgelenk packen. Schön ist was anderes.

  • Was heisst denn zweireihig und warum ist das verboten? Muss in der Prüfung nicht ohne ZUg sein? Also Kette aber auf harmlos gestellt?

  • Du musst die Leine bei der BH in den toten Ring hängen, aber die Kette darf Zugfunktion haben.
    Alle anderen Prüfungen führt man sowieso in der Freifolge.


    Bei der BH ist es glaube ich in der Zwischenzeit sogar egal ob Kette oder nicht. Hab ich mich nie mit beschäftigt, weil meine Hunde alle mit Kette arbeiten.


    Ursprünglich war der Gedanke dahinter, dass es mit der einreihigen Kette nicht möglich ist, etwas zu verstecken, was eine Einwirkung an der Leine verstärkt.

  • Hallo,


    bei der BH ist es wurscht was für ein Halsband getragen wird, nur keins ohne Stop.
    Es ist auch ein Geschirr erlaubt und das schon lange.
    Meine Hündin ist schon 2002 mit Geschirr gelaufen. Ich hatte ein Kettchen dabei, für alle Fälle, aber der Richter meinte Geschirr ist auch ok.
    Das ist aber wohl nur bei der BH so.


    LG Terrortöle

  • Farbe, Gliedstärke und mit oder ohne Zug ist egal, sie muss nur einreihig sein.

    Da waren die sehr deutlich. Einreihig und OHNE Zugstopp :( Hab auch nur solche ohne Zugstopp gefunden. Schnalle die aber beim Üben so ein das sich die kette nicht zu ziehen kann sondern nur Locker dabei hängt. Die meinten der Prüfer ist so......


    Was auch immer das heißt.


    Ich nehme am Prüfungstag auch nicht nur die kette mit. Ich werde ihn vorher fragen und wenn er Lederhalsband erlaubt kommt das drauf. Kann mir vorstellen das dass mindestens einer stinken wird. Die hat mcih letztens angepiffen weil ich beim ersten mal Üben mit dem Laufschema durcheinander gekommen bin weil ich das anders im Kopf hatte bzw. richtig die aber plötzlich Linkswendungen wollten die ich nach meiner Auffassung der PO gar nicht soll.


    Da fing ich an zu zögern und zu fragen udn prompt wurde ich von der angepflaumt-.-


    Und nicht jeder hat ne Riesen Wiese um das Laufschema üben zu können. Bei dem Wetter stehen unsere Weiden unter Wasser. Wo soll ich da üben? Ich kann es im Kleinformat auf dem Reitplatz üben aber der steht zurzeit auch teils unter Wasser also muss ich alles Abkürzen udn ne Gruppe habe ich auch nciht wo ich den Übergang von Leine zu nicht Leine üben könnte.


    Die Prüfung ist auch erst ende April. Also ruhig Blut denk ich mir. Am Osterweek ist Familie da die wollen mir beim Schema helfen um es möglichst Prüfungsnah zu machen. Ne Freundin will mit ihren Hunden mit mir zusammen üben damit auch Hundeablenkung da ist Stichwort ablegen.


    Und dann verhaspelt man sich auf dem Hundeplatz weil man erst mal schauen muss wie das auf dem Platz aussehen würde und wird gleich angemacht..... Ich gehe da echt nicht mehr gerne hin. Nach der BH gehe ich zu anderen Plätzen udn übe für das erste Obedience Turnier. Da kann ich dann auch die Unbefangenheit "Steh betasten" üben. Das machen die da ja auch nicht. Manche Hunde haste dann auch im Gesicht bei denen............


    Mein Gott haben wir einen tollen netten Hund.......

  • Das Drama um die Kette kapier ich nicht. Wo ist Dein Problem?
    Wenn Du mit ihr die BH laufen möchtest, wird sie ja wohl leinenführig sein.
    Da ist es doch schnurzpiepegal ob sie ne Kette anhat oder eine wattebauschgepolstertes Geschirr?

  • Das Drama um die Kette kapier ich nicht. Wo ist Dein Problem?

    Ich empfinde solche Halsbänder als Daneben. Ketten ohne Zugstopp sind ein no Go und auf den meisten plätzen darf ich da mit so was nciht auftauchen. Auch ein Leinenführigerhund macht mal nen Satz und wenn ich daran zurück denke wie sich das an meinem Handgelenk anfühlt dann sorry. Und alle deren tollen Hunde die schon Prüfungen gelaufen sind ziehen an der Kette zum Platz hin und strangulieren sich fröhlich.


    Mein Problem ist das der Trainer die Leine Nimmt von hinten und reißt! bei anderen und letztens wollte er das wieder bei uns machen und hat es auch zwei mal gemacht aber nur leicht udn an einem dicken Lederhalsband was es nciht minder schlimm macht. Deswegen will ich da nicht mit Kette auflaufen im Training.


    Der Hat die Leine derart schnell in der Hand und reißt ehe ich was sagen kann. Und das an einer Kette ohne Zugstopp? NE... sicher nicht.



    Ich merke nur wie die mich wo hin drängen wollen wo ich nciht hin passe. Nach der Bh ist sense. irgendwann dreht die sich um........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!