Wie werde ich ein sicherer Rudelführer?

  • Wie kann ich sicherer und selbstbewusster gegenüber meinem Hund werden, weil sie nimmt mich in ernsten Situationen null ernst, weil ich manches mal zu unsicher bin.

  • In dem Du an Deiner Körpersprache (Körperhaltung) arbeitest und damit Selbstbewusstsein signalisierst.


    Dein Hund "liest" Dich und reagiert entsprechend.

  • du musst einfach ruhig bleiben. dein hund riecht deine unsicherheit, das verunsichert auch den hund.


    falls du deinen hund anschreien oder züchtigen willst wird dein hund dich schnell als unsicher abstempeln, sichere anführer kennzeichnen sich durch ruhe, gelassenheit. sei positiv zum hund und dir selbst.

  • Wie soll ich das erklären?


    Aufrechter Gang, zügig, zielbewusst. Bei Kommando "Sitz", Blick zum Hund, vielleicht mir Handzeichen arbeiten (ich gebe da Ansage mit der flachen Hand), Kommando "Platz", Ansage mit der flachen Hand nach unten.


    Bei jeder Drehung Blick auf den Hund und dem Hund "anzeigen" dass eine Wende kommt in dem Du körperlich ein wenig mit der Schulter zur Seite drehst.


    Lass mehr Deine Körpersprache beim Training mit einfließen und arbeite weniger mit Leinenruck, oder Zug. Halte Dich verbal mehr zurück!

  • Das "Wie" ist die Gretchenfrage - man kann nichts ausstrahlen, was man nicht wirklich ist. Authentizität ist da gefragt, denn Tieren allgemein und unseren Hunden im Besonderen kann man nichts vorspielen.


    Oft hilft es schon, einfach deutlich weniger perfekt sein zu wollen.
    Oder aber sich bewusst mit den Momenten auseinanderzusetzen, in denen man sich so unsicher fühlt. Woran liegt da die Unsicherheit? Was kann man tun, um die Unsicherheit in diesen Momenten abzustellen - z. B. kann man sich im Vorfeld mit "was wäre wenn und wie reagiere ich da am besten" beschäftigen. Und das von Mal zu Mal besser und sicherer so durchziehen.


    Vielleicht wäre es leichter, wenn Du mal eine Situation schilderst, in der Du Dich unsicher fühlst und Dein Hund entsprechend reagiert?


    LG, Chris

  • dein hund zeigt menschen gegenüber ja angstaggressives verhalten. da ist druck und dominanz total fehl am platz. du musst an deiner sicherheit üben. wie du das machst musst du selbst herausfinden, du kannst zb. heikle momente visualisieren und sie mit ruhe verknüpfen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!