Wie werde ich ein sicherer Rudelführer?

• ANZEIGE

Wie kann ich sicherer und selbstbewusster gegenüber meinem Hund werden, weil sie nimmt mich in ernsten Situationen null ernst, weil ich manches mal zu unsicher bin.

• ANZEIGE
  • In dem Du an Deiner Körpersprache (Körperhaltung) arbeitest und damit Selbstbewusstsein signalisierst.

Dein Hund "liest" Dich und reagiert entsprechend.

Wege zu gehen, die steinig sind. Berge zu ersteigen, die niemals enden wollen.
    Erfahrungen zu machen, die Wunden hinterlassen und trotzdem aufstehen und lachen.
    Ich bin ich, werde nie ein anderer sein.
    Dies ist meine Zeit, dies ist mein Leben!

• ANZEIGE
  • du musst einfach ruhig bleiben. dein hund riecht deine unsicherheit, das verunsichert auch den hund.

falls du deinen hund anschreien oder züchtigen willst wird dein hund dich schnell als unsicher abstempeln, sichere anführer kennzeichnen sich durch ruhe, gelassenheit. sei positiv zum hund und dir selbst.

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • Wie soll ich das erklären?

Aufrechter Gang, zügig, zielbewusst. Bei Kommando "Sitz", Blick zum Hund, vielleicht mir Handzeichen arbeiten (ich gebe da Ansage mit der flachen Hand), Kommando "Platz", Ansage mit der flachen Hand nach unten.

Bei jeder Drehung Blick auf den Hund und dem Hund "anzeigen" dass eine Wende kommt in dem Du körperlich ein wenig mit der Schulter zur Seite drehst.

Lass mehr Deine Körpersprache beim Training mit einfließen und arbeite weniger mit Leinenruck, oder Zug. Halte Dich verbal mehr zurück!

Wege zu gehen, die steinig sind. Berge zu ersteigen, die niemals enden wollen.
    Erfahrungen zu machen, die Wunden hinterlassen und trotzdem aufstehen und lachen.
    Ich bin ich, werde nie ein anderer sein.
    Dies ist meine Zeit, dies ist mein Leben!

• Das "Wie" ist die Gretchenfrage - man kann nichts ausstrahlen, was man nicht wirklich ist. Authentizität ist da gefragt, denn Tieren allgemein und unseren Hunden im Besonderen kann man nichts vorspielen.

Oft hilft es schon, einfach deutlich weniger perfekt sein zu wollen.
    Oder aber sich bewusst mit den Momenten auseinanderzusetzen, in denen man sich so unsicher fühlt. Woran liegt da die Unsicherheit? Was kann man tun, um die Unsicherheit in diesen Momenten abzustellen - z. B. kann man sich im Vorfeld mit "was wäre wenn und wie reagiere ich da am besten" beschäftigen. Und das von Mal zu Mal besser und sicherer so durchziehen.

Vielleicht wäre es leichter, wenn Du mal eine Situation schilderst, in der Du Dich unsicher fühlst und Dein Hund entsprechend reagiert?

LG, Chris

• dein hund zeigt menschen gegenüber ja angstaggressives verhalten. da ist druck und dominanz total fehl am platz. du musst an deiner sicherheit üben. wie du das machst musst du selbst herausfinden, du kannst zb. heikle momente visualisieren und sie mit ruhe verknüpfen etc.

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!