Wie werde ich ein sicherer Rudelführer?

  • Sicherheit im Umgang mit dem Hund fängt im eigenen Kopf an. Man muss meinen, was man sagt und tut, dann dringt es auch zum Hund durch.


    Mir hat dabei immer geholfen, jenseits aller Kommandos oder Trainingseinheiten klar und deutlich und vor allem laut zu sagen, was ich will, also z. B.: "Nein, der wird NICHT angebellt!" oder "Wir gehen da jetzt ohne Theater dran vorbei!"


    Die entsprechende Körperhaltung kommt dann schon von alleine.

    Das und der Tipp eines Trainers: "Einatmen, ausatmen, Lächeln!"


    Denn dann entspannt man ganz automatisch! ;)


    Probier´s mal :D

  • weil sie nimmt mich in ernsten Situationen null ernst, weil ich manches mal zu unsicher bin.

    Hallo,


    führe deinen Hund so durch diese Situationen, wie du es dir von der Person, der du am meisten vertraust, wünscht.


    LG Themis

  • Sicherheit im Umgang mit dem Hund fängt im eigenen Kopf an. Man muss meinen, was man sagt und tut, dann dringt es auch zum Hund durch.


    Mir hat dabei immer geholfen, jenseits aller Kommandos oder Trainingseinheiten klar und deutlich und vor allem laut zu sagen, was ich will, also z. B.: "Nein, der wird NICHT angebellt!" oder "Wir gehen da jetzt ohne Theater dran vorbei!"


    Die entsprechende Körperhaltung kommt dann schon von alleine.

    Jo - und umgekehrt funktioniert´s auch - mit der passenden Körperhaltung kommt die Sprache auch richtig an. Deswegen spreche ich auch mit meiner Blindeline mittels Handzeichen wie mit den anderen Beiden auch *gg Dann kommt ein STOP oder SITZ einfach ganz anders rüber, als wenn ich das bewußt weglasse. Is lustig..... :-) und ich muß net überlegen, ob ein Handzeichen jetzt bei diesem Hund angebracht ist oder net, weil ich´s überall mach. Aber zum Glück sieht meist keiner auf den ersten Blick, daß sie blind ist, und so wundert sich daher niemand, wenn er mich mit Blindie gestikulieren sieht..... *gggg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!