Karotte, Kartoffel und co ~der Vegi Hunde Thread~

• Habt ihr einen heißen Tip für mich?

Hundeleckerchen, gern kleiner, einzige Voraussetzung: 100% Getreidefrei... Reis ist ok, Kartoffel auch solang es nicht überhand nimmt. Gern auch zum selbermachen.

Hab hier gerade Giardien nachdem die Hunde seit ca 2 Wochen auch Getreide im Futter hatten, das habe ich nun wieder rigoros gestrichen.. Aber mal was Vegetarisches wäre ne nette Abwechslung.

• Vielen Dank für die Mühe! Schade, ich dachte, die seien dort so hilfsbereit und kompetent. Also dann versuche ich es mal mit rohen Leinsamen, denke ich. :|

• Vielen Dank für die Mühe! Schade, ich dachte, die seien dort so hilfsbereit und kompetent. Also dann versuche ich es mal mit rohen Leinsamen, denke ich. :|

hier gibt es Leinsamen hin und wieder im Smoothie (kleine Menge) - da werden die Körner vom Hochleistungsmixer extrem zerkleinert, aber ups, mit der Blausäure muss ich mich auch mal belesen.

Noch ne dumme Frage: im Leinöl sind doch alle wertvollen Fettsäuren des Leinsamen, oder? Ich dachte eingeweicht füttert man ihn eher wegen der Schleim- und Ballaststoffe?

• Ja, Leinöl ist irgendwie schlauer, da ist eh alles drin. Aber an wirklich gutes Leinöl komme ich hier nicht so leicht dran und so eine blöde Packung Leinsamen habe ich dann mal für mich gekauft und würds auch ganz gerne dem Hund geben, wenn möglich.
    Genau, eingeweicht gehts eher um die Schleimstoffe, der Inhalt wird davon wohl nicht nutzbar, denke ich. Also schreddern will ich sie auf jeden Fall irgendwie, frage mich nur, ob erhitzen oder nicht. Vielleicht findest du da ja was raus.

• Ich guck wenn ich Zeit hab auch mal. Einfach so würde ich von der Logik sagen, wenn es um die wertvollen Inhaltsstoffe geht, eher nicht erhitzen, Leinöl soll man ja auch nicht erhitzen.

Ich denke auch, dass man an das Öl bei Erhalt des Wertes nur über professionelle Pressung ran kommt bei derart harten kleinen Körnern, genau wie bei Raps.

Ich dacht mir halt bisher, ev. klappt es auch mit Pulverisierung im Extremmixer. Allerdings hab ich nicht die Blausäure bedacht. Wusste nicht, dass Leinsamen die auch enthält. Solche Kerne sind ja auch von der Natur eigentlich nicht gedacht verdaut zu werden, ähnlich wie bei bitteren Obstkernen, die auch Blausäure enthalten. Die schredder ich auch, im Gegensatz zu manch anderen, nicht im Mixer. Aber beim Leinsamen hatte ich das bisher so nicht bedacht...

Edit: ich habe frisches Leinöl auch schon bestellt. Eine Alternative wäre ja auch Hanföl. Ähnlich von der Wertigkeit, aber etwas stabiler.

• Ich will dir da jetzt keine Angst eingejagt haben. Es gibt im Supermarkt überall geschroteten Leinsamen zu kaufen, der Blausäureanteil ist also mindestens aus jenen Sorten weitgehend rausgezüchtet worden. Da stirbt wirklich niemand von.
    Ich bin da nur wieder mal übermäßig penibel und außerdem noch vorgeschädigt von den alten überlieferten Phrasen aus den Pferdeställen. Da hieß es bei den einen "Leinsamen unbedingt kochen" bei den anderen "Leinsamen niemals erhitzen, das aktiviert die Blausäure" :ugly: Ich bin also in diesen Zwiespalt irgendwie reingeboren und komme da nicht so ganz raus aus eigener Kraft. Einerseits würde ich auch sagen, erhitzen killt die wertvollen Inhaltsstoffe, andererseits steht im M/Z beispielsweise:
    "Leinsamen sind in der Regel selenreich, weisen aber auch blausäurehaltige Glykoside sowie einen Vitamin B6 inaktivierenden Stoff auf. Sie müssen geschrotet oder gequetscht (da die feste Schale eine ausreichende Verdauung verhindert) und gekocht werden, um die erwähnten Inhaltsstoffe zu inaktivieren."

Und deine Überlegungen mit Obstkernen, professioneller Pressung usw. klingen auch alle logisch. Hmpf.

• Hat jemand erfahrung mit dem Trainer Fitness 3 (also der veganen version) ?

Ich wuerde gern meinen Hund auf veganes Trockenfutter umstellen und das waere das fuer mich am einfachsten zu beschaffende.. Bisher bekommt sie acana.

• Mh...Erfahrung nicht direkt. Ich hatte es mal da und bißl als Leckerchen gefüttert. Als ich dann aber mal genauer in die Analyse geschaut hab, fiel mir der extrem hohe Vitamin A - Zusatz auf ...und habs direkt weggespendet ... :flucht:

• Danke schoen :)

Dann werde ich mich wohl anders umsehen muessen.. Yarrah waere wahrscheinlich auch noch moeglich, das ist aber dann wahrscheinlich genausoschlecht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!