Ball - / Wurfjunkie - Hilfe & Austausch-Thread

  • Mir stellt sich gerade die Frage, ob Balljunkietum auch angeboren sein kann oder ob man das immer vermeiden kann, wenn man den Hund von Welpenalter an hat und nie mit Bällen spielen lässt.

  • Weil der Jagdtrieb auch von selbst funktioniert?
    Wenn ich den nicht will, versuche ich ihn bei einem Welpen/Junghund zu unterbinden. Klappt das immer?

  • Meine ältere ist auch Junkie, hausgemacht, ich wussts damals nicht besser.
    Die Kleine jetzt würde man auch leicht dazu machen können, will ich aber nicht also gibts nur kontrollierte Beutespiele, fast ausschließlich MIT uns und bisher funktionierts.


    Auch Schäferhund, glaub also nicht dass es angeboren ist.

  • Kontrolliert heisst, dass man ausschließlich selbst die Ressourcen zuteilt. Wer was wann wie lang .... UND dass man dem Hund beibringt sich selbst an den begehrten Ressourcen kontrolliert zu verhalten. Bei der Vermutung, dass Mensch das Erwünschte dabei hat, im Angesicht der Ressourcen, im Spiel selbst, auch ebenso beim Wegpacken.


    Der völlige Entzug von Ressourcen ist Deprivation derselben, so lernt sich kein Hund kontrollieren, die Gier auf die entsprechenden Gegenstände steigt nur noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!