Mit Welpen beim TA, nun vollkommen verunsichert

  • Also die Analdrüsen müssen gar nicht ausgedrückt werden, sofern sie kein Problem beim Hund verursachen!
    Meine ältere Hündin hatte noch nie ein Problem, bei ihr musste man die noch nie ausdrücken.
    Bei meiner jüngeren Hündin kam es jetzt zweimal vor, dass ihre Analdrüsen verstopft waren,sie sich ständig am Arschi rumgemacht hat ohne Unterlass...wenn sie das macht, weiß ich, es ist wieder Zeit, dann drücke ich ihr die Drüsen aus und dann geht es wieder gut.


    Wenn ein Hund mit ins Jugendzentrum kommt dann würde ich ihn mind. alle drei Monate entwurmen, von daher denke ich, hat dein Tierarzt recht, alle zwei bis drei Monate in deinem Fall, halte ich für angemessen.
    Die Darmflora ist bei meinen Hunden durch eine Wurmkur noch nie angegriffen worden. Haben eure Hunde alle Probleme, nach der Tablette? Meine Hunde haben da noch nie auch nur eine Nebenwirkung gehabt :/


    Futter für großwerdenden Hunde ist sicher empfehlenswert und ich würde immer gut auf das Gewicht achten.
    Muskulatur ist ratsam, mit Radfahren frühestens ab einem Jahr beginnen, das weißt du betimmt alles schon.

  • Einem Welpen die Analdrüse ausdrücken? Davon habe ich ja noch nie gehört bzw. es erlebt bei meinen.


    Zum Futter. Ich habe nie Welpenfutter gegeben. Bei mir gab es gleich adultes Futter, ergänzt mit Käse, Yoghurt, Hüttenkäse.


    An der Leine wurde, wie hier ja schon geschrieben, pro Lebensmonat ca. 5 Minuten gelaufen, draußen gespielt, getobt, geruht, geguckt, geschlafen stundenlang.


    Meine 5 Stufen ins Haus habe ich die Welpen so lange getragen, wie sie es mitgemacht haben. War nie lange, dann waren sie schneller oben oder unten als ich mich bücken konnte. Geschadet hat es keinem.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Lockigen.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Die Analdrüsen wären halt recht voll gewesen.
    Also nur ausdrücken (lassen) wenn der Hund Probleme damit hat, also rumschleckt oder so?


    Danke nochmal für eure Antworten! Die geben mir doch meine Sicherheit etwas wieder ;-)
    Ich werde dann wohl das ArdenGrange oder Josera Kids bestellen. Das ist halt etwas moderater als richtiges Welpenfutter.

  • Danke für diesen Link :D


    Ich werde zwar trotzdem den Pups die Treppen tragen solange es geht, aber es etwas lockerer sehen, wenn er doch mal eine läuft oder irgendwo runterhüpft :)

  • Ich hab jetzt auch nicht alles gelesen, aber mein TA, dem ich sehr vertraue, meinte auch Treppen steigen lassen. Passiert ja nicht den ganzen Tag. Sprünge seien belastend, Treppen fallen kaum ins Gewicht.

  • Also man merkt doch recht schnell, wenn die Analdrüsen rappelvoll sind (Schwanz packen, Schlecken, Schlitten fahren, Empfindlichkeit am Rückenende) und erst da würde ich zum Ausdrücken hingehen. Ich musste bei Louis das bislang 1 mal machen lassen, da hatte er Schmerzen im Rücken. Louis wird jetzt 4. Also nicht sehr häufig.
    Wir lassen die sonst nie ausdrücken, normalerweise leeren die sich automatisch, manchmal auch auf dem Sofa :D Man merkt wenn sie total voll oder entzündet sind und kann dann zum TA.
    Ich halte es für unnötig diese jedes Mal ausdrücken zu lassen beim TA.

  • Trepen steigen: ich würde ihn normalerweise tragen, aber das langsame Treppen laufen immer mal üben. Er soll ja später weder Angst davor haben weil er es nicht kennt oder rauf und runter pesen.
    Futter: ich habe nie Welpenfutter gegeben, aber bei großwachsenden Rassen sollte man gucken, daß der Proteingehalt nicht zu hoch ist, sonst schießen sie zu schnell in die Höhe wenn man Pech hat.
    Analdrüsenprobleme bei einem so jungen Welpen hab ich noch nie gehört, aber ich habs ja nicht gesehen. Manche Hunde haben da immer mal wieder Probleme mit, dann muß man ausdrücken lassen, aber eigentlich erst wenn sie niecht mehr so klein sind.

  • Hx habe nen Kleinenhund deshalb kann ich zum Futter nix beitragen aber nun zum rest:
    1. Analdrüsen:
    müssen nicht regelmässig ausgedrückt werden (bitte nicht)
    lieber gelegentlich für festern Kot sorgen mit Knochenmel od Knochen.
    2. Würmer: ich bin f Kotproben
    natürliche Entwurmung durch Ernährung, pflanzliche Entwurmungsmittel, siehe Internet.
    3.kann ich nicht sagen.
    4.Figur: die Rippeninfo finde ich sinnvoll, es gibt sicher ungefähre Richtlinien und ab u zu auf die Waage. Fett an sich ist wichtig für Organe Haar und Haut es kommt daauf an wie du füttest.
    5. Gelenke Hüfte schonen tragen solange wie möglich.
    Muskeln darf er schon haben meine ich;
    Ich würde ne Welpenspielgruppe oder Junghundverein empf. oder sonst a net vergessen das die großen Pfoten sehr ungeschickt sein können und umso sicherer sie sich bewegen und einschätzen können umso weniger Fehlhaltungen bzw Verletzungen entstehen.


    Ich würde mir eventuell nen TA suchen zu dem ich mehr vertrauen habe, weil es wichtig ist. Ps: alternativ und schulmedizinisch beidseitig praktizierende TA sind zu finden.
    Der Vorteil weniger Chemi aber wenns nötig ist Medi.


    Bei Fragen einfach her damit pern auch per P. lg LinouAlexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!