Mit Welpen beim TA, nun vollkommen verunsichert

  • Hallo Foris,


    ich war gerade mit meinem 11 Wochen alten Welpen beim TA zum Impfen.
    Er erwähnte allerlei Sachen (die ich gleich aufzähle) über die ich mich noch nicht komplett informiert hatte. Dazu kommt, ich bin diesem TA gegenüber sehr skeptisch, weil er meiner Meinung nach viel Quatsch propagiert. Aber ich habe nicht Tiermedizin studiert, deshalb bemühe ich mich um ein Grundvertrauen ihm gegenüber.
    Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das was er rät jetzt das Richtige ist. Deshalb hoffe ich ihr helft mir weiter. Beim Thema Welpen und gesund großwerden lassen, bin ich doch noch etwas unwissend, will aber alles richtig machen.


    Noch kurz zur Info, Leo wird mal ein recht großer Hund (ca. 68cm und 35kg).


    1. Die Analdrüsen waren sehr voll, also hat der TA sie ausgedrückt. Woher kann das kommen? Und sollte das wirklich ausgedrückt werden? Habe mal gehört das Sekret bildet sich dann erst recht?


    2. Entwurmen: Der TA empfahl, Leo alle 2 Monate entwurmen zu lassen. Kotprobe vorher abgeben hält er nicht so viel von, weil das ja nur den Momentzustand sichtbar macht und wohl nicht erwachsene Würmer nicht zu sehen sind (die legen erst noch Eier oder so). Hinzu kommt, dass Leo mit ins Jugendzentrum soll und da ists natürlich schon wichtig, dass er wurmfrei ist.
    Wenn ich ihn jetzt alle 2 Monate entwurme, was eignet sich als Darmaufbaupräparat?


    3. Futter: Er empfahl ein Futter für großwerdende Hunde. Leo bekommt zurzeit ein Trofu für Welpen, aber nicht speziell für große Rassen. Jetzt sagen einige, das ist Quatsch, sowas brauchts nicht, aber andererseits ist es ja nur logisch, dass eine Dogge viel mehr leisten muss um so groß zu werden, als meinetwegen ein Jack Russel. Dementsprechend ist auch einleuchtend, dass vielleicht mehr oder andere Mineralstoffe (oder wasauchimmer) benötigt werden. Was meint ihr zu dem Punkt? Sind Zusätze sinnvoll? Was kann man geben, worauf muss man achten?