Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Wir müssen beim Spielen auch ab und zu etwas aufpassen, aber eher zwischen den beiden Collies als mit anderen Hunden
Es war ja so, dass Nova noch ein ganzes Stück kleiner war, als Livi dazu kam. Als er dann immer größer und schwerer wurde und sie letztendlich deutlich überholt hat (26kg und 19kg) musste er erst mal lernen, seine Kräfte zu kontrollieren. Was hatte Livi da zwischenzeitlich alles an Kratzer und Macken, weil er sie einfach immer wieder überrannt hat...
Nicht, dass sie das jemals davon abgehalten hätte weiterzumachen (selbst als ihr ne Katze eins über die Nase gezogen hat und es fürchterlich geblutet hat kam kein Ton) - da lag es an uns, das Spiel vorher zu unterbrechen.Jetzt ist es genau andersrum
Nova hält sich zurück und Livi nutzt es schamlos aus. Während er schon Abstand sucht und deeskaliert setzt sie nochmal nach. Sein Strategie ist es dann einfach was gaaanz spannendes sehr intensiv zu beschnüffeln und zu hoffen, dass sie das Interesse verliert. Funktioniert leider nicht immer, sie belauert ihn auch gern mal viele lange Sekunden und wenn er sich ihr zuwendet schlägt sie erneut zu. Also müssen wir wieder eingreifen und sie abrufen 
Theoretisch könnte ich es auch weiter laufen lassen. Dann käme wohl irgendwann eine Ansage von Nova.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alma ist bei Tag 19 ihrer Läufigkeit angekommen und fast wieder die Alte

Ein kleiner motivierter Quatschkopf; für jede Schandtat bereit

Am Dienstag hat sie schon alles gegeben beim Agility und hat das erste mal selbstständig vor mir gearbeitet; ich war selbst ganz baff!
Sie ist wieder voller Energie und das gefällt mir sehr gut.Trotzdem ist sie auch ein bisschen ernster geworden, vor allem beim UO-Training macht sich das bemerkbar! Sie arbeitet ruhiger und konzentrierter; und das gefällt mir sehr gut.
Im Moment ist sie für mich der perfekte Hund, ein bisschen ernsthafter bei der Arbeit aber trotzdem noch ein Energiebündel für jeden Spaß zu haben
-
Schade finde ich, dass viele Leute über uns herziehen. Die kennen mich nicht mal... Brooke ist definitiv nicht der erste Hund gewesen, der Anfangs so ein Terror geschoben hat. Aber wir haben wohl das Fass zum überlaufen gebracht und jetzt schieben alle Stress. Daher setzten wir jetzt mit dem Training Mittwochs erstmal ein paar Wochen aus, dass die alle mal wieder auf den Boden kommen und wir nicht jedes Mal den ganzen Frust von diesen Leuten abbekommen. Mit meiner Trainern bleibe ich aber in Kontakt und sie hat mir auch angeboten, sich so mal mit mir und Brooke zu treffen.

Sehr nett von der Trainerin, aber dass ihr dem Training fernbleibt, halte ich für keine gute Lösung. Zum einen seid ihr da, um an dem Problem zu arbeiten, zum anderen sind das Wochen, die ihr verschenkt. Und der letzte Punkt: die anderen sind auch da, um mit ihren Hunden zu arbeiten. Können die sich nicht beherrschen, bzw nicht runterfahren, wenn ein neuer (!) Hund auf dem Platz ist, der noch am ehesten ein Problem mit der Situation haben darf, sollten die sich mit blöden Kommentaren einfach hüten. Denn sie scheinen auch Probleme mit ihren Hunden zu haben, an denen sie in dieser Situation arbeiten könnten. Und das ist nicht dein Problem. Die machen dich da einfach mal zum Sündenbock und da würde ich drüber stehen. Gib Brooke mal die Chance, sich an die Situation zu gewöhnen (also geh zum Training) und möglicherweise hat sie schon nach 2-3 Trainingsstunden kein Problem mehr mit den ganzen reizen. Die sind für neue Hunde auf dem HuPLa nämlich immer erstmal ein Thema.
Deshalb lass dich nicht vergraulen. Denn die werden auch unken, wenn du nach mehreren Wochen wiederkommst und das selbe Problem wieder entsteht. Immerhin glaube ich nicht, dass sie bis dahin alle ihre Hunde soweit im Griff haben, dass sie ein aufgeregter Neuling nicht mehr interessiert.
-
@AussieAlina Die Leute reden ernsthaft weil dein Hund bellt während des Trainings?

Dann wäre ich gerade am Anfang wohl oft vom Platz geflogen.
Abgesehen davon, dass wir einige Malis und Schäfer hier haben die vor lauter Aufregung im UO-Training das Kläffen anfangen. Dafür sind doch Hundeschulen und Vereine da, dass die Hunde etwas lernen. Mit dem perfekten Hund müsste ich ja eh nicht hingehen.
Alma ist am Anfang völlig ausgeflippt sobald wir durch das Tor gegangen sind. Niemand hat sich darüber aufgeregt sondern das wurde mit einem "die ist ja noch jung" lächelnd abgetan.
Und dann wurde daran gearbeitet.Wäre es anders gewesen hätte ich mich auch nicht wohl gefühlt ...
-
Ich habe jetzt die Junghunde im Verein übernommen. Ich finde dieses verhalten normal. Besonders bei neuen Hunden. Die bekommen da einfach eine Menge Input.
Alma ist am Anfang völlig ausgeflippt sobald wir durch das Tor gegangen sind. Niemand hat sich darüber aufgeregt sondern das wurde mit einem "die ist ja noch jung" lächelnd abgetan.
Und dann wurde daran gearbeitet.Das ist auch der richtige Umgang mit solchen Reaktionen. Das hat doch jeder mal durchmachen müssen. Und meiner Meinung nach, ist es auch Aufgabe der Trainer, dass da nicht gelästert wird. Sowas gäbe es in meiner Stunde jedenfalls nicht...
-
-
Zum Junghundespiel: Also manchmal ist es finde ich deutlich, wenn es z.B. eine Bürste gibt, oder der Hund bei einem Schutz sucht, immer weiter weggeht usw... .
Gestern war es für mich eben mal nicht ganz so deutlich - da ich weiß, dass der Husky eher dominant Hunden gegenüber ist, hatte ich da schon ein Auge drauf, aber Zoey schien nun nicht zu sehr 'an der Grenze' zu sein...Auch ganz super - gestern flogen zwischen dem Hundefreund und einem fremden Rüden auch gleich mal die Fetzen - vermutlich wollte der Husky die Ansage machen "ICH bin hier mit ihr". Zoey ist dann ganz schnell zu uns gelaufen... - sie ist ja wirklich überhaupt nicht mobbend oder ähnliches.(noch nicht, wer weiß, aber meinetwegen kann es ruhig so bleiben, aber sie könnte etwas selbstbewusster sein - aber es wird ja... langsam...)
-
Bürste sagt hier zB. recht wenig aus. Nova kriegt sehr schnell eine Bürste, sobald das Spiel eben etwas schneller wird - da reichen wenige Sekunden. Danach kann das Spiel völlig normal weiter laufen, kommt halt drauf an, wie der andere Hund dann drauf reagiert.
Ich finds bei den beiden aber manchmal auch schwierig die zu lesen so als Ersthundehalter, muss ich ehrlich zugeben. Die brummeln nicht, die ziehen keine Lefzen und ne Ansage kommt praktisch auch nicht vor - vieles wird sehr subtil geregelt indem man ablenkt, sich abwendet oder einfach den anderen ignoriert. Spannungen werden manchmal auch gelöst indem man sich ein Stöckchen sucht und den anderen damit zum Spiel animiert. Gähnen, schnüffeln, sich kratzen, gegenseitig das Maul lecken - da muss man schon genau hinguggen, wann es denn nun einem zu viel wird. Aber man lernt das natürlich.
-
Ich dachte auch immer, dass die Bürste halt öfter einfach so bei Aufregung ist - aber es ist wohl bei uns schon ein Symbol von "nicht ganz so wohl fühlen" - kann auch nur kurz sein, ist aber schon ein Signal.
Ja, das auch ablegen und irgendwo rumkauen ist ja auch deeskalierend... oder schnüffeln usw... - das beobachte ich auch oft.
Ich möchte nur z.B. nicht, dass sie von Hunden, deren Herrchen/Frauchen nicht gut eingreifen langfristig nachher 'verdorben' wird - und sich abguckt, dass man so umgehen müsse...
Ich gehe ja meistens einfach weiter und vergrößere den Abstand, da sehe ich dann sehr deutlich, ob Zoey wegmöchte, dann klebt sie nämlich bei mir...
Wobei man sagt ja, dass Straßenhunde(wohl gemerkt - nicht unbedingt Zwingerhunde) i.d.R. gute soziale Kompetenzen haben, da sie ansonsten einfach nicht lange überleben würden.
Sie war zwar nur kurz auf der Straße, aber ich nehme mal an, durch ihre 7(?) Geschwister und die 4 Monate Zeit hat sie da doch auch eine gute Portion 'gutes Verhalten' abbekommen...
Es ist aber echt niedlich, wenn ich mir alte Videos von ihr ansehe - wenn die Kamera die Welpen gefilmt hat, kam sie neugierig, die Geschwister schoben sich dann aber davor und sie stand irgendwo hinten und hat dann weggeguckt...
Schon damals der kleine 'hinten' - Hund.
-
Leos Lockebürste würde ich ja gern mal sehen

Heute hat er mal den Proll raushängen lassen. Das erste Mal.
Wir trafen auf einen kleinen Rüden, den Janosch ganz gut fand, deswegen geh ich davon aus, dass er kastriert war. Ich hatte Janosch vorgeschickt und Leo an der Leine gelassen. Normalerweise mach ich das andersrum, weil ich bei Leo sicher sein kann, dass er nix macht. Janosch verträgt sich halt nicht mit jedem, aber er ist der ältere und erfahrenere Hund.
Das hat Leo nicht gepasst, also hat er sich etwas an der Leine gebärdet. Nicht tragisch, aber so gehts natürlich nicht. Als er sich beruhigt hatte ließ ich ihn dann auch laufen und er war gleich ziemlich ungestüm. Hat den anderen Rüden etwas bedrängt, dieser ist dann an Leo hochgestiegen und hat sehr souverän klar gemacht "so nicht Jungchen". Allerdings war er halt körperlich unterlegen.
Bin dann mit Janosch weiter, da kam Leo dann irgendwann.
Er hat halt seine Kraft noch nicht unter Kontrolle und die Hormone tun ihr übriges. Bin trotzdem gespannt wo sich das noch hinentwickelt. Hoffe aber, dass ich mit den zwei Rüden kein Einsiedlerleben auf Spaziergängen führen muss in Zukunft. -
Ich finde das auch eine Frechheit, dass sich die Leute aufregen, weil ein Hund bellt... Er ist doch hier um zu lernen!!
Außerdem hat jeder das ein oder andere Problem und darum sollte man sich kümmern und nicht über andere lästern!
Das ist echt traurig...Ich bin schon total gespannt auf morgen. Eine gute Freundin von mir kommt das erste Mal zu Besuch zu uns ins neue Haus.
Sie hat eine 5 Jährige Aussie Hündin.
Meine beiden kennen sie und verstehen sich total gut mit ihr. Zu 3t waren wir aber noch nie unterwegs, meist habe ich entweder Suki oder Aika mit.
Wir hatten vor 3 Monaten schon mal so eine ähnlich Situation als eine 11 Monate alte Viszla Hündin mit uns Spazieren gehen wollte (auf neutralem Terrain). Das ging zu 3t gar nicht. Meine beiden wollten sie immer wegdrängen und vertreiben, obwohl auch hier beide die Hündin kannten... Schlussendlich hab ich zuerst Aika ins Auto gepackt und wir sind mit dem Viszla und Suki gegangen (war kein Problem) und dann umgekehrt (war auch kein Problem).Ich hoffe, dass morgen alles gut geht und meine 2 nicht zu sehr zusammenhalten oder ihren Garten verteidigen wollen...
Die Aussie Hündin jedoch ist 5 Jahre, erwachsen und weiß was sie will. Ich könnte mir vorstellen, dass meine 2 das dann doch einschüchtert und sie sich normal verhalten.
Was meint ihr? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!