Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Der kleine Elefantenhund geht mir grad so auf die Nerven.. willkommen in der Pubertät. Gestern hab ich ihn gerufen und er hat mich angeguckt und ist dann lieber in die andere Richtung weiter gelaufen. :rotekarte:

In meinem Büro kann er sich kaum noch drehen, er ist einfach viel zu groß geworden. :hilfe:

• In meinem Büro kann er sich kaum noch drehen, er ist einfach viel zu groß geworden.

Haha das kenn ich :D ... anfangs hat jinx so toll unter den Tisch gepasst... mittlerweile haut er sich jedesmal den Schädel an wenn er aufsteht :headbash: .... deshalb gabs jetzt erstmal ein neues Büro.. Hunde tauglich :applaus: ... fehlen nur noch die verblendungen und dann kann er endlich wieder mit. Bin ganz happy, er hat so nen tollen platz jetzt... =)

Wasserrute ist gott sei dank nicht so schlimm gewesen wie das letzte mal, war nach 3 tagen wieder auskuriert. Ansonsten macht er sich momentan ganz gut. Sind halt sehr viele läufige Hündinnen hier unterwegs, und da schnuffert er natürlich mehr als sonst.
    Fürs Wochenende hab ich mir Besuch eingeladen, dann gehts aufs Feld und wir üben das "menschen nicht stellen" ;D

Das mit den "kleinen kläffern" hatten wir gerade heute morgen.
    Ihr Hund läuft frei, mein Hund läuft frei. Dann entdeckt sie mich... bzw jinx... und dann bricht die Panik aus ... jinx könnte ihren Hund ja noch frühstücken... Der Hund natürlich gleich total angepannt, und knurrt schon von weitem.
    Ich also : Leckerli in die Hand und dran vorbei. ... Ohne Probleme =) ... Kleine Hund nimmt Jinx zum Glück nicht für volle... erst ab einer gewissen Größe sieht Jinx da eine "gefahr". (Bei nem bellenden Schäfer, wäre ich da wohl nicht so einfach vorbei gekommen)

Aber selbst das haben wir gestern Abend auch hin bekommen. Haben da gute Fortschritte gemacht, man muss nur gedult haben. Ich "fahre" erstmal selbst runter, dann leckerli, durch atmen, SITZ! , und "FUSS" und dann vorbei.

• @Flintstone01: Ja, man hat halt auch gesehen, dass sie unter Stress war, überall 'gucken' zu müssen - als sie dann weniger Freiraum hatte, hat sie sich dann ja auch hingelegt.

@Hummel: Nicht das 'Anleinen' direkt ist die Strafe, sondern die Distanz und die Einschränkung von Raum, die ihr bleibt. Da ich wie ich ja auch schon mehrmals gesagt habe überhaupt kein "Meckeransageschrei/zischmensch" oder was auch immer bin - wurde ihr die Beute - also besagter Spieß - weggenommen, ich hatte vorher gewarnt - und sie hätte noch auf das 2. "Nein" abbrechen können - aber das ist halt wie beim Aufsammeln bei ihr - die Wertigkeit war einfach höher als alles andere.
    Sie hat im Übrigen genau mit diesen Leuten auch schon mdst. 4x(?) genau die Situation gehabt. Es wird gegrillt, sie bekommt nichts, dafür halt später Hack, Kaukram oder was anderes tolles. Mit "Ansagen" würde ich bei Zoey überhaupt nicht weit kommen. Verbales Anmachen/korrigieren ist bei ihr nicht so drin, darauf reagiert sie einfach nicht gut(genug für diesen Fall). (Weder immer leiser und eindringlicher werden, noch laut(was ich ja vom Typ eh nicht bin)).

@AnnetteV: Wie oben geschrieben - ja, es waren sogar genau dieselben Leute. Und - es war gesichert, der Grill war abgesperrt mit Bänken usw. die extra hingestellt wurden - daneben war eben der Tisch, wo auch temporär das Brot lag. Sie hat einen schmalen Hinterweg gefunden und einen Moment lang hatte halt keiner aufgepasst. Das Brötchen habe ich ja wie gesagt auch noch durchgehen lassen - aber das mit dem Kind aus der Hand rupfen geht wie gesagt einfach überhaupt nicht.

Es ist ja auch nicht so, dass sie das nicht kennt, dass Essen direkt vor ihrer Nase liegt, sie aber nicht hin darf. Wir haben sonen niedrigen Ikea-Tisch, an dem wir fast immer abends essen, da könnte sie ganz einfach 'Haps' machen und weg wäre alles. Aber seit wir sie haben, darf sie da halt nicht ran. Früher hat sie da extrem gebettelt und versucht was zu bekommen, das wurde immer besser - aufpassen muss man natürlich immernoch, klar - aber mittlerweile legt sie sich eher hin und wartet, bis wir fertig sind - um dann zu uns zu kommen... ;D

Es ist meiner Meinung nach also keine Situation, in der 'sie nur Fehler machen konnte' - denn sie hatte diese Situation bereits mehrmals.

@Pauley: Ja, das 'Spuck's aus' geht halt nur bei unattraktiveren Dingen bei uns. Daran üben wir ja schon seit Äonen. Aber sie hat halt dieses 'Straßenaufsammelsyndrom' - wo wir ja auch ständig dran sind - Alternativverhalten usw. - aber trotzdem brennen da oft die Sicherungen durch - oder sie sammelt mal eben im Vorbeigehen was auf, man kann sie z.B. auch nicht einfach auf ner Wiese 'schnüffeln' lassen - denn sie sucht dann oft auch explizit nach irgendwas, was sie sich schnell schnappen kann. Wir müssen das mit vorsätzlich ausgelegten 'Ködern' nochmal mehr üben... -__- - bisher übe ich das mit dem zahlreichen, was so in ner Großstadt auf dem Pflaster liegt.
    Teils ja auch mit Maulkorb. Bisher scheuche ich mich halt, den immer raufzumachen, gerade bei der Hitze - da konnte sie nicht so gut hecheln, wie ohne, das Wetter war schon anstrengend genug für sie... .

Wie gesagt - das Brötchen war ja noch so typisch "Hund stibitzt mal" - und sie hat es ja auch 'gut' abgepasst, da habe ich dann nur ein "Zoey, nicht schön" im traurig/ärgerlichen/enttäuschen Tonfall gesagt - das kennt sie ja schon - ein Brötchen/Brot würde sie NIE NIE NIEEEMALS freiwillig ausspucken(bis jetzt).
    Aber der Spieß war eben zuviel.

Für sie war die 'Strafe' eben in dem Fall, dass sie auf Abstand bleiben muss(Zu uns konnte sie aber noch gerade hin)- und nicht mehr frei im Garten herumwuseln.
    Ich denke, das ist für sie gewissermaßen auch Stressentlastung gewesen.

Zoey ist im Allgemeinen übrigens eher sehr unaufdringlich.
    Sie hat jetzt schon einige größere Feiern hinter sich - und betteln tut sie z.B. fast überhaupt nicht.(Vermutlich dank' unserer Konsequenz, wenn wir gegessen haben)

Bzw. sehr 'zurückgenommen' - es gibt ja Hunde, die einen fast auf dem Schoß liegen um zu Betteln. Zoey setzt sich eher hin und starrt einen an.

• @lordbao2.0: Bezogen auf was? Das einfach vom Grundstück rennen, oder das Essen klauen? ;-)
    Sie weiß einfach, dass Tisch tabu ist - aber sie ist ja schlau - und hat halt den Moment abgepasst, wo sie nicht beobachtet wurde.
    Das mit dem Essen aus der Hand von nem Kleinkind klauen geht halt gar nicht.
    Ich habe auch davor deutlich "Nein" gesagt - aber sie hat es halt trotzdem gemacht - evtl. ist auch der Arm vom Kind kurz runtergegangen(minimal) - und sie dachte, es wird ihr angeboten...

- aber - wenn ich "Nein" sage, sollte sie zumindest mal zögern...

Ich finde, dein Beitrag hat sich sehr sauer angehört und das finde ich überzogen. Natürlich ist es richtig sie aus der Situation zu nehmen, aber für sie, damit sie 'runterkommen kann. Nicht als Strafe.

• @lordbao2.0: In dem Moment war ich auch sauer, aber eher, da das 'unerlaubte' Aufsammeln von Sachen eh ja immer unser Problem ist - und sie aber AUS DER HAND wirklich überhaupt nicht wegschnappen darf. Das haben wir eigentlich früher ziemlich klar gemacht - und dann noch aus ner Kinderhand... >_>
    Aber wie gesagt - es kann sein, dass der Spieß minimal vom Kind runtergehalten wurde - und evtl. hat sie das als "Nimm" interpretiert.

Dann war da auch noch ein spitzer Holzspieß drin, das musste ihr dann entzogen werden. Meine Hand+die meines Freundes wurden aber auch dabei getackert, da sie das natürlich nicht hergeben wollte.

Naja.

Aber insgesamt ist sie doch schon sehr viel belastbarer geworden, was ihr zartes Nervenkostüm angeht. Gefiept wurde eigentlich kaum... (für sie ein Zeichen von Stress) - und sie war auch mal wieder total geduldig mit dem Kind - ich glaube, das würden auch nicht alle Hunde über sich 'ergehen' lassen.
    (Wir haben natürlich aufgepasst und besagtes Kind auch oft gebremst oder mal nicht zu ihr gelassen).

Der Garten da ist eh das Größte für sie..., da ist sie relativ entspannt.

Achja - das Weglaufen aus dem Gartentor - ich kann's ihr ja nicht mal richtig verdenken - ich wusste auch gar nicht, dass es da offen war. Sie hatte halt meinen Freund da wegfahren sehen und ist dann da langgelaufen, wo sie das Auto hat hinfahren sehen.
    Da hat sie aber wirklich nur ihren eigenen Kopf gehabt und nicht auf den Rückruf gehört - dafür gab es dann erstmal kurz die Leine. Das ist im Freilauf ja auch so - wenn sie da nicht hört, dann war's das halt erstmal mit grenzenloser Freiheit.

Wie gesagt - das war auch nur kurz, danach durfte sie eh wieder laufen, mein Freund war dann auch wieder da.

Jetzt ist erstmal Ruhe für sie angesagt... - erst die Woche in Hamburg, dann kaum Pause und wieder soviel Action...

da muss sie nun erstmal vieeel Schlaf nachholen!

• ich kanns verstehen, bei Essen versteh ich auch echt kein Spaß.

Letztens hab ich mir was aufgewärmt und da es noch viel zu heiß war, bin ich kurz aufgestanden um mir noch etwas zu trinken zu holen. Das waren keine 10sek, als ich zurückkam stand da Casanova mit Nase fast im Teller, im Begriff mein Essen abzulecken - das kann ich auch echt gar nicht haben und hab ihn nicht laut, aber sichtlich angekäst auf seinen Platz geschickt. Musste ich auch nicht 2x sagen, denn egt kennt er die Regeln. Wer brav liegen bleibt bekommt auch was, klauen steht unter Höchststrafe. Aber es wären ja keine jungen Hunde, wenn sie sowas nicht nochmal bestätigt haben wollten ;)

• Ich reihe mich hier auch mal ein! Unser Jungspund ist ein 8 Monate alter Lagotto. Vieles klappt schon gut (Rückruf, Abbruchsignal), anderes nicht so (Ruhe, Geduld, Impulskontrolle, Leinenführigkeit...). Willi hat generell eine sehr niedrige Reizschwelle und überdreht schnell, reagiert auch schnell gestresst. Mich würde mal interessieren, wie viel Auslauf/Beschäftigung ihr euren Pubertieren in dem Alter (so 3/4 Jahr) schon geboten habt? Einmal die Woche sind wir im Jundhund-Erziehungskurs, ansonsten üben wir Grundgehorsam, Alltag und gehen meist 2x am Tag länger Gassi, machen auch öfter Suchspiele. Beim Gassi liegen wir oft sogar unter der 5Minuten Regel (so an die 30min), ich würde zwar gern llänger gehen, aber Willi ist es schnell zu viel und ich gehe meist heim, wenn ich sehe dass er vor Aufregung kaum noch ansprechbar ist. In besagtem Kurs machen einige schon viel viel mehr + gehen mit ihren schon zum Agility usw. Also - wie sieht es bei euch aus?

• Eine klare Ansage muss ja auch nicht Schreien oder Zischen sein (scheinbar ist das aber als Bild so verhaftet, also wirds auch automatisch so verstanden.) Ein gut aufgebautes - egal ob positiv oder negativ - Abbruchsignal reicht ja. Aber gut - wenn du deinen Weg gefunden hast und der bei ihr auch gut ankommt, dann gibts ja auch keinen Grund "sauer" zu sein auf den Hund. Dann lag irgendwo bei dir der Fehler.

• Brooke und ich gehen ja seit 3 Wochen (morgen das 4. Mal) in einen Verein. Da haben wir ja schon den Stempel "doofe Blondine mit durchgeknalltem Aussie" aufgedrückt bekommen. Dabei kennen da 90% nicht mal meinen Namen :ugly: Kurz zur Vorgeschichte:
    In der Hundeschule war es immer so, dass sofort abgeleint und gespielt wurde, wenn wir auf den Platz kamen. Nun haben wir eben das Problem, dass Brooke übelst aufgeregt ist, wenn ich dort auf den Platz komme. Wir gehen dann erst zum "Tobe- und Löseplatz" und dann erst dort hin, wo wir trainieren. Auf dem Trainingsplatz neben an trainiert parallel die Agi-Turnier-Gruppe mit den wahnsinnig schnellen Hunden. Das ist natürlich für Brooke suuuuper aufregend und so hat sie in der ersten Stunde nuuur gebellt. Aber meine Trainerin hat mir da sehr vernünftige Tipps gegeben und da arbeiten wir nun dran. Es wird auch immer besser! Letzten Mittwoch war sie ruhig, ich musste aber immer bei ihr bleiben. (Die Hunde werden zwischendurch auf ihren Plätzen angebunden wenn sie nicht dran sind) Nach einer halben Stunde und ein paar Übungseinheiten, wonach sie schon deutlich runter gefahren ist, bin ich in ihrer "Pause" immer ein paar Schritte von ihr Weg und habe es eben etwas provoziert. Da hat sie dann anfangs wieder gemeckert, aber nach ein paar Anläufen hat das auch immer besser geklappt. Am Ende konnte ich sogar helfen aufräumen und über den ganzen Platz gehen! Definitiv kein Vergleich mehr zu dem 1. Trainingstag!

Nun kam dann letzten Mittwoch eine andere Gruppenleiterin nach der Stunde auf mich zu (meine Trainerin war leider schon weg, denn ihre Meinung ist mir auch sehr wichtig. Sie geht gut mit Brooke um und macht alles mit Ruhe und Geduld. Nachdruck löst bei dem Hund nur noch mehr Chaos aus). Also mein Hund müsste ja erstmal Grundgehorsam und Frustrationstoleranz lernen und und und. Sie bot mir dann an, bei einer anderen Trainerin einen Alltags-Kurs zu belegen und wollte Kontakt herstellen - wofür ich natürlich auch offen bin, keine Frage! Heute kam dann die Mail... Ansich finde ich es ja alles formuliert, aber es kotzt mich einfach an, dass die denken, der Hund hat überhaupt kein Grundgehorsam oder sonstetwas! Diese Frau hat am Mittwoch erst meinen Namen erfahren und mich 3x flüchtig gesehen. Und nun meint sie zu urteilen, dass mein Hund wohl IMMER so bescheuert ist. :rotekarte: (Wenn sie wirklich IMMER so wäre, hätte ich sie schon längst ausgesetzt. :hust: ) Ich bin ja wirklich über alle Tipps dankbar und nehme das ja auch gerne an! Davon abgesehen hat letzten Mittwoch ein anderer Hund in meiner Gruppe (junger Hund aus dem Tierheim) ganz viel gebellt - wesentlich mehr als Brooke. Da hat keiner sein Mund auf gemacht...

Und dann rät sie mir auch noch erstmal von dem Mittwochs-Training ab. Meine Trainerin dort gilt wohl als "Wattebäuschchen Werferin". Aber ich finde das genau richtig für Brooke. Ruhe, Geduld, ablenken, positive Verstärkung. Sie hat auch einen Aussie, obwohl der ein gaaanz ruhiger Vertreter ist und kein Vergleich zu meinem Flummi :roll:
    Und ich glaube auch, dass es egal ist in welchem Kurs ich da bin - Brooke reagiert hauptsächlich auf den Hundeplatz und will eben unbedingt spielen.

Vielleicht hilft es auch - wenn ich denn irgendwann offiziell mal im Verein bin (warte noch auf den Antrag) - dass ich mal an einem trainingsfreien Tag dort auf den Platz fahre und einfach dort mal pausieren übe. Ohne Hunde, ohne Reize, nur der "böse" Hundeplatz.

Sooo das musste jetzt mal sein, jetzt geht's mir gleich viel besser |)

• @AussieAlina denk dir nichts dabei. Manche Menschen müssen halt alles übertreiben und sich überall einmischen :streichel:

Ich habe für Balou die ultimative Beschäftigung gefunden, wenn wir online unterwegs sind: Stock tragen. Er ist so konzentriert, dass er nicht mal schnüffelt, nur ab und an - mit Stock im Maul - markiert xD
    Wir kommen sogar ganz ok an Hunden vorbei :bindafür:
    Und ich habe gelernt, dass massive Buche in Stuhlbeinform anscheinend sehr lecker ist. Hat er heute zerlegt, als er allein war. :ugly:
    Gestern Abend waren wir eine Stunde einkaufen und er war durchweg ruhig.
    Dienstags und freitags muss er 5,5 Stunden allein sein, wenn ich in der Schule bin und anscheinend kann er nicht mal mehr das. Zur Arbeit kommt er ja schon mit. Hm. Als Welpe hat er nie etwas zerlegt. Wird mit der Zeit bestimmt wieder im Junghundehirn ankommen, hoffe ich :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!