Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Selbst dasAnleinen…. Würd ich einen anderen Hund haben, würd ich das wahrscheinlich auchso machen, aber wenn ich den Shiba dann anleine, wird er sich nicht mehranleinen lassen und rennt vor der Leine weg und/oder vor mir, wenn ich ihnschimpfe. Klappt es halt manchmal nicht mit dem Freilauf und Kommandos werdenüberhört oder er ist unaufmerksam etc. wird er von mir auch angeleint, aberdadurch, dass er für das Anleinen, egal ob er gehört hat vorher oder nicht,immer ein Leckerlie bekommen hat und bekommt hab ich absolut nie Problemegehabt, dass er versucht sich in irgendeiner Form dagegen aufzubäumen, wenn erdie Leine erblickt und ich damit auf ihn zugehe. Das Problem hab ich von vielenShiba Besitzern gehört. Aber die handhaben es auch anders als ich. Meiner renntauch nicht vor mir weg, wovon viele Halter sprechen. Es fing mal ganz leichtan, dass er Ansätze zeigte vor mir spielerisch zu fliehen, weil ich ein paarMal versucht habe ihm Konsequenzen für Nichtbefolgen von Befehlen zu geben…. Dashätte ich mir echt beinahe versaut.

• Boah wir sind gerade im Junghundewahnsinn angekommen.. :ugly:
    War gerade draussen und hab mit Orly meine Mittagsrunde gemacht. Sie von der Leine gelassen als wir bei der Wiese waren. War alles okay, BIS sie irgend ein Insekt im Gras gefunden hat welches sie so hochgepusht hat, dass sie wie eine Wilde durchs Feld gerannt ist, von 0 auf 100. Und nein, das Insekt hat sie nicht gestochen, sie wollte ganz klar ihre Grenzen austesten. Das Insekt war nur der Grund, ihren Halbmarathon zu starten :hust:
    Rückruf hat mal so gar nicht geklappt, sondern sie eher noch weiter gepusht. Hinlaufen fand sie ganz lustig, da konnte sie nämlich wieder so schön von mir wegrennen. Dann ein Stöckchen geschnappt, an diesem gekaut, ich wieder hin, Hund wieder weg.
    Und genau zu diesem Zeitpunkt müssen natürlich ganz viele Menschen vorbeilaufen und konnten belustigt zuschauen, wie ich meinen Hund versuche einzusammeln..

Ende der Geschichte: Sie hat wieder ein Stöckchen, ich sag "Platz!" und was macht Madame? Sie kommt zu mir geschlichen. :lepra:
    Ah ja genau, seit Neustem bedeutet Platz ja "Hier" |)

Hauptsache ich hab sie wieder..

Wir nennen das "die narrischen 5 Minuten". :ugly:
    Zwergin packts manchmal, wenn wir nach Hause kommen und das Halsband entfernen, wenn sie im Garten was besonders Tolles findet (heute ein Stück Eierschale, ein anderes Mal sinds die Vögel, die sich wundersamerweise nicht fangen lassen usw usf), so "anlasslose Anlässe halt. ;)

Ist ja echt ein geiler Anblick, überhaupt die Hakenschlagerei direkt vorm Frauli und die Vollbremsungen. :D Meine erste Terrierin war da ganz gleich, nur dass es sie als Welpi noch öfter aus der Kurve gedreht hat. Die Kurze ist ja bodennäher, da hat sie wohl die idealere Kurvenlage.

Rüssellinchen rennt zuhause ein paar Mal ums Haus, auf der Wiese, wo sie frei laufen darf, dreht sie große Kreise um mich herum. Wenn ich merke, sie wird langsamer, geh ich einfach weiter, dann kommt sie von selbst angedackelt.

• Würd ich einen anderen Hund haben, würd ich das wahrscheinlich auchso machen, aber wenn ich den Shiba dann anleine, wird er sich nicht mehranleinen lassen und rennt vor der Leine weg und/oder vor mir, wenn ich ihnschimpfe.

Smilla macht das auch so, deshalb wird sie grundsätzlich belohnt, wenn ich sie anleine. Baut sie Mist, schimpfe ich ihr eher hinterher, während sie noch wegrennt, rufe sie dann freundlich ran, belohne sie fürs Herkommen und gehe mit ihr weiter.

• Von uns auch mal wieder was - wir waren jetzt 1 Woche bei meinen Eltern in Hamburg.
    Zoey war lieb und brav, höchstens ein wenig traurig, dass wir so oft weg waren.
    Und - Premiere - sie war sogar ca. 1 Stunde ganz allein in der Wohnung meiner Eltern.
    Auf Kamera konnte man sehen, wie sie gehorcht hat, wie wir gingen und das Auto wegfuhr - und dann hat sie sich einfach auf die Fußmatte fallen lassen und durchgepennt.

Juhu, das gibt mir Hoffnung, dass sie evtl. auch mal so an anderen Orten(oder im Hotel) alleine bleiben kann.

Auch die megavollen Landungsbrücken in Hamburg hat sie halbwegs gut gemeistert - und das anschließende Essen gehen/Bummeln auch.
    Es ist schon ein Unterschied zu vor acht Monaten...

Was ich aber nicht verstehe - irgendwie haben wir wohl den Außenseiterhund - oder so viele unerzogene Hunde - wir sind innerhalb von ca. 3 Stunden 3x angewufft worden, obwohl Zoey einfach nur normal bei uns rumgelaufen ist.

Zum Glück ignoriert sie sowas ja komplett... - hoffentlich bleibt das so...

Und nun gerade wiedergekommen - und jetzt gleich noch etwas arbeiten.
    Yeah. -_-

• wir sind innerhalb von ca. 3 Stunden 3x angewufft worden

Ich glaub, manchmal liegt was in der Luft. Wir sind neulich auf einer Wegstrecke von ein paar hundert Metern von vier verschiedenen Hundeeinheiten (eine Hundeeinheit = 1 bis 3 Hunde) angekläfft worden. Da hab ich mich auch gefragt, ob Hund und ich wohl irgendwie schlecht riechen... :ka:

Hach, heute war ein echt netter Tag. Die Ratte war eigentlich durchgehend vorbildlich... (Da will ich ihm das Frustkläffen vor Hunger während sein Abendessen einweichte mal verzeihen).
    Ich bin heute Morgen jedenfalls aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen, als er bis auf ein, zwei Seitenblicke einen Westie, der uns mit Frauchen in geringem Abstand folgt, gekonnt ignorierte, bzw. sich zu mir umorientierte. :hurra:

• Wir hatten heute einen ganz blöden Tag :verzweifelt: . Der Zwerg ist unter ein galoppierendes Pferd gekommen (war eine sau.blöde Situation und sie ist mit Karacho aus einem Maisfeld geschossen, ohne zu schauen). Zum Glück sind Pferd und Reiterin nichts passiert. Kara hat einige Abschürfungen ist und ist nicht mehr mit dem linken Hinterbein aufgetreten. Ich bin daraufhin so schnell wie möglich zurück (Kara wurde abgeholt von ganz lieben Stallkollegen, damit sie nicht laufen muss) und hab meine tolle Tierärztin auf ihrer Notfallnummer angerufen.
    Gott sei Dank konnte der Zwerg in der Tierarztordination dann doch wieder auftreten. War mir etwas peinlich gegenüber der Tierärztin, weil der Zwerg dann sichtlich ganz fit war, aber lieber so als andersrum. Jetzt gibts nur ein paar Salben für die Aufschürfungen.

Boah, was ist die hart im Nehmen, mir ist jetzt noch schlecht...

• @Flintstone01
    Urghs :shocked:
    Was für eine bescheidene Sache! Gute Besserung, vorallem deinen Nerven!

Unsere jetzige Trainerin fällt aus :verzweifelt:
    Nun habe ich für nächste Woche einen Termin für eine Andere, mal schauen. So langsam kenne ich echt jede Hundeschule im Umkreis von 500km :ugly:
    Hätten wir nicht noch 2-3 Problemchen, in denen ich Anleitung brauche, würde ich es auch erstmal lassen.
    Aber mal sehen, wie die Neue ist. Morgen könnten wir mit zu einem Spaß Treffen am See, aber über 10 Hunde plus Wasser lassen mich etwas nervös werden. Das ist für den Keks eine blöde Kombination. Mal gucken.

• Ach unser Hundi is gerade brav. Und seit wir für Hunde-/Menschenbegegnungen ne neue Taktik fahren, läuft das auch viel besser. Bisher habe ich sie ja immer an die kurze Leine gemacht und ggf absitzen lassen. Das hat, v.a. bei Hunden, nie so wirklich funktioniert. Mein Mann hat dann rausgefunden, dass es für Emma wohl entspannter ist, wenn wir sie einfach an der Schlepp lassen und im Radius der 10m nen Bogen laufen. Sie zeigt zwar Interesse, aber macht keine Anstalten hinzuziehen und lässt sich gut ansprechen. Wahrscheinlich war das Signal "kurze Leine & Hinsetzen" immer ein Zeichen, dass die Situation jetzt eben besonders spannend ist und ihre volle Aufmerksamkeit braucht. Mal schauen, wie das weiterläuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!