Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Ich meld mich auch mal wieder.
    Anjus Angst vor Bäumen usw. hat sich gebessert, ist aber nicht weg.
    Sobald man allerdings aus unserer Ecke raus ist, hat sie keinerlei Ängste mehr...
    Ich verstehe den Hund nicht :dagegen:

• Hat jemand von euch auch Probleme damit, dass der Hund Menschen fixiert und völlig angespannt an der Leine ziehend daran vorbeigeht und die meschen keine Sekunde aus den Augen lassen kann? Nicht ansprechbar ist?
    Ich weiß nicht, was ich da machen soll. In der Hundeschule zeigt er das verhalten nie.
    Kommen uns Menschen entgegen, ist es richtig schlimm. In die gleiche Richtung ist auch banane, schräg darauf zu, geht einigermaßen, klappt aber auch nicht gut.
    Mein Mann hat ihn heute deswegen richtig angemault...

• Also das mit dem weggehen habe ich auch probiert. Da hat sie dumm aus der Wäsche geschaut, ist zu mir gerannt, und als ich Blickkontakt aufgebaut habe ist sie sofort wieder weggerannt..

Und auch das mit dem ignorieren habe ich probiert. Hab mich hingesetzt, mit dem Rücken zu ihr. Hat sie die Bohne interessiert..

:ugly:

gnarr, kenn ich! Der absolute Wahnsinn! und in solchen Situationen macht Emma dann auch so Quatsch wie Menschen stellen oder Fahrräder verfolgen. Weil ihr Hirn voller Hormone ist, keine Chance auf Rückruf.

Ach unser Hundi is gerade brav. Und seit wir für Hunde-/Menschenbegegnungen ne neue Taktik fahren, läuft das auch viel besser. Bisher habe ich sie ja immer an die kurze Leine gemacht und ggf absitzen lassen. Das hat, v.a. bei Hunden, nie so wirklich funktioniert. Mein Mann hat dann rausgefunden, dass es für Emma wohl entspannter ist, wenn wir sie einfach an der Schlepp lassen und im Radius der 10m nen Bogen laufen. Sie zeigt zwar Interesse, aber macht keine Anstalten hinzuziehen und lässt sich gut ansprechen. Wahrscheinlich war das Signal "kurze Leine & Hinsetzen" immer ein Zeichen, dass die Situation jetzt eben besonders spannend ist und ihre volle Aufmerksamkeit braucht. Mal schauen, wie das weiterläuft.

Bei uns geht inzwischen beides wenn wir Menschen treffen, an der kurzen Leine mit Clicker. Aber weiterlaufend, hinsetzen bringt nur Aufregung.
    Ich hab die 20 m Schlepp gegen eine 10m getauscht, damit haben wir einen besseren Radius. Sie kommt immer zu mir wenn sie unsicher ist, ich rufe sie aber auch immer wieder mal und belohne dass sie sich regelmäßig nach mir umschaut. Nah an mir laufen und Leckerchen funktionieren, ich hoffe das bleibt so.
    Leider geht sie fast nie auf andere Hunde zu, bzw kommt es nur selten zu Situationen in denen sie andere Hunde beschnüffeln will und dann merkt dass das auch ganz toll sein kann.
    Denn jeden Hund den sie kennengelernt hat findet sie bis heute Spitzenklasse und bedrängt die regelrecht mit ihrer Aufmerksamkeit.
    Aber ich hab auch echt das Gefühl dass die völlige Impulskontrolle die man ihr abverlangt, wenn sie bei Aufregung bei einer Hundebegegnung sitzen und abwarten soll, einfach zu viel des Guten ist.
    Ich teste das mal an der langen Leine, hoffentlich bringt das etwas Ruhe in den kleinen Hund.

• Hat jemand von euch auch Probleme damit, dass der Hund Menschen fixiert und völlig angespannt an der Leine ziehend daran vorbeigeht und die meschen keine Sekunde aus den Augen lassen kann? Nicht ansprechbar ist?
    Ich weiß nicht, was ich da machen soll. In der Hundeschule zeigt er das verhalten nie.
    Kommen uns Menschen entgegen, ist es richtig schlimm. In die gleiche Richtung ist auch banane, schräg darauf zu, geht einigermaßen, klappt aber auch nicht gut.

Haben wir nicht, Emma guckt auf Entfernung wer da kommt, dann ist aber auch gut, jedenfalls an der Leine und offline im Normalmodus.
    Beschützt er dich, sein Rudel? Ist er unsicher? Hundebegegnungen sind ja auch immer schwieriger wenn es frontal aufeinander zugeht. Kannst du ihn vorher zu dir holen und bei dir laufen lassen oder geht er auch dann nach vorne? Geht er dran vorbei oder drauf zu?

• halloO,
    mal wieder was von uns.
    war gestern zum ersten mal alleine einkaufen, hund war allein zu hause. hat am anfang geheult/gerufen, bin mir nicht sicher wie ich es einordnen soll. hatte mein improvisiertes babyphone mit. hab später dann auch nix gehört (wobei ich das der hauptstraße, wo ich langging, zuschrieb). später erzählt mir mein mitbewohner, dass er exakt zu der zeit kurz nachhause kam. die kleine hat wohl kurz "gemeldet" (also angeschlagen) er daraufhin (wusste nich, ob ich da bin): "hallo-ho". is aber nich ins zimmer. daraufhin war still meint er. :) sehr gut. hat mich super gefreut. leider ist mir nach der hälfte der einkaufszeit mein handy runtergefallen, hab daher kein babyphone mehr gehabt :D
    meine aber, dass es still war im hausflur, als ich reinkam, sie dann erst, als ich wieder wegmusste (zweite ladung einkäufe holen), anfing zu heulen.

yeah! bin sehr stolz auf die kleine:)

• Sagt mal, gibt es Hunde, die mit Spaziergängen auf dem Feld so überfordert sind, dass man es lassen sollte? Luna war draußen (also Feld, Wiese, Wald etc) schon immer sehr aufgedreht und auch nach drei Stunden Spaziergang nie ansatzweise müde/zufrieden.

Heute habe ich ihr eine einzige Aufgabe gestellt: Wenn das Ende der 8m Flexi erreicht ist, soll sie kurz Kontakt zu mir aufnehmen und dann geht's weiter. Sie hat es einfach nicht verstanden, war so überfordert, dass ich die Übung abändern musste zu "wenn du dich kurz ruhig verhältst, geht's weiter". Wir haben trotzdem für 500 m eine geschlagene Stunde gebraucht, weil wir ungelogen alle 10 Meter stehen bleiben mussten, weil sie schon wieder in der Leine hing.

Ich habe mich wahnsinnig geärgert, aber ich habe auch gemerkt, dass sie es in der Situation einfach nicht besser konnte.

Wir üben ja wirklich schon lange daran, dass sie draußen etwas entspannter ist. Aber wir machen keinerlei Fortschritte :ka: . Sie war noch nie ein Masterbrain, aber DAS habe ich bei ihr noch nicht erlebt :hilfe: .

Sie ist wahrscheinlich auch einfach schlecht ausgelastet. Sie müsste eigentlich richtig arbeiten, aber des geht aufgrund ihrer Gelenke so schlecht :rotekarte: .

Sorry für den egoistischen Post, ich schaue gleich, was ihr so geschrieben habt. Aber die Frage brannte mir jetzt auf der Zunge.

• Wir hatten heute einen ganz blöden Tag :verzweifelt: . Der Zwerg ist unter ein galoppierendes Pferd gekommen (war eine sau.blöde Situation und sie ist mit Karacho aus einem Maisfeld geschossen, ohne zu schauen). Zum Glück sind Pferd und Reiterin nichts passiert. Kara hat einige Abschürfungen ist und ist nicht mehr mit dem linken Hinterbein aufgetreten. Ich bin daraufhin so schnell wie möglich zurück (Kara wurde abgeholt von ganz lieben Stallkollegen, damit sie nicht laufen muss) und hab meine tolle Tierärztin auf ihrer Notfallnummer angerufen.
    Gott sei Dank konnte der Zwerg in der Tierarztordination dann doch wieder auftreten. War mir etwas peinlich gegenüber der Tierärztin, weil der Zwerg dann sichtlich ganz fit war, aber lieber so als andersrum. Jetzt gibts nur ein paar Salben für die Aufschürfungen.

Boah, was ist die hart im Nehmen, mir ist jetzt noch schlecht...

Gut, dass nichts weiter passiert ist. Was hat das Pferd dazu gesagt?

• wie ist es mit eine Schlepp, oder eine normale 2m? Ich bin ein Fan von Flexi Leinen, ich glaub das verwirrt bei Aufgedrehtheit irgendwie. Vielleicht ist das zu verwirrend, erst gibt die Leine nach und dann plötzlich ist Ende. Ist bei einer Schlepp ja im Prinzip auch, nur dass die vorher nicht fühlbar "nachgibt".

Ich kenne das von Luna mit anderen Hunden. Bei Menschen ist's kaum... Ich habe dann geklickert, wenn sie mich angeschaut hat. Das hat natürlich am Anfang nicht funktioniert und so habe ich ihr Würstchen an den Kopf geworfen, um dieses Anstarren erstmal zu unterbrechen. Irgendwann hat sie mich angeschaut und hat mich fragend angeschaut "hey, mir fliegen noch keine Würstchen um die Ohren" und dann hatte ich das, was ich wollte :p

• Es kann beides sein. Unsicherheit oder auch beschützen...
    Wir versuchen ihn schon immer, wenn uns Menschen oder Hunde begegnen, bei uns Fuß laufen zu lassen oder mit großem Abstand an der lockeren Leine vorbei. Nur haben wir hier ein paar Stellen, wo es auch nur auf der einen Seite einen Bürgersteig gibt und keine Möglichkeit zum Bogengehen, außer man will mitten in das Matschfeld.
    Fuß klappt nicht, er geht einfach wieder vor uns (vor zwei Monaten ging es noch wunderbar an Menschen vorbei). Ich kriege noch nicht einmal seinen Blick für eine Sekunde auf mich gelenkt. Fängt er an zu ziehen und ich bleibe stehen, setzt er sich einfach an der gespannten Leine mit dem Rücken zu mir hin. An langer Leine würde er bogenförmig auf die Menschen zu gehen. Die meisten Menschen haben richtig Angst vor ihm.
    Ich sollte das mal filmen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!