Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
dachte, das ist der richtige Thread für mich :)
Habe eine 10-jährige Mischlingsdame (s.Avatar) und seit Freitag einen 9-wöchigen Sheltie, der immer mehr auftaut und uns ganz schön auf Trab hält.
Nachts in der Box gibt er erstmal ein Konzert, weil es ihm nicht passt da drin zu liegen, nach einer halben Std pennt er dann um etwa um 6:45 die Sirene wieder an zu werfen. Aber 7 Std etwa hält er nachts durch und meckert auch nicht, Box bleibt trocken. Wenn ich dann die Box öffne springt er mir vor Wiedersehensfreude quasi ins Gesicht, freut sich nen Kullerkeks und dann beginnt der Wahnsinn. Die ersten 1,5 Std flippt er völlig aus. Beisst mich und alles in der Umgebung, bei der Hündin hält er sich zurück, die hat ihm offensichtlich wirkungsvoller beigebracht, dass sie das nicht will. Kein Spielzeug ist so spannend wie Schuhe, Teppiche und Hundebetten, oder Hände, Hosen etc. Sobald man ihn weg schiebt hopst er wieder los. Anscheinend aufgestaute nächtliche Energie.Sauberkeit klappt auch ansonsten ziemlich gut. Vor allem nach dem Schlafen gehen wir gleich in den Garten und dann löst er sich da sofort. Einmal am Tag etwa haben wir eine Pfütze im Haus, finde ich schon ne echte Leistung von dem kleinen Mann.
Diese Woche hat meine Tochter noch Sommerferien, und passt auf während ich weg bin, nächste Woche bleibe ich zuhause und danach weiß ich noch nicht, wie ich es mache. Mein Mann arbeitet zwar von zuhause, aber wirklich mit dem Hund arbeiten will er nicht. Oder auf Pipi aufpassen. Na mal sehen, was mir da einfällt.Hat jemand eine Idee, wie ich den morgendlichen Irrsinn kanalisieren kann? Mein Mann hat es vorhin gemacht wie die Hündin, ihn tief angeknurrt. Da bekam er aber Angst vor ihm (allerdings nur kurz) und das will ich so nicht. Mit wegschieben, oder ablenken klappt aber leider gar nichts. In den Garten konnten wir auch nicht, weil es gegossen hat. Für zündende Ideen bin ich dankbar.
Wünsche allen einen schönen Tag
Claudia - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei mir geholfen hat, Hund krieg eine kurze Begrüßung und dann die Lösungsrunde. Anschließend Futter und kurz kuscheln. Danach auf den Platz schicken, dort gibt es dann etwas zur Beschäftigung, sprich knabbern und beißen (Emma stand total auf Stofftiere, die wurden fein säuberlich zerlegt). Dieses zur Ruhe kommen ist ziemlich wichtig, sonst kommt der kleine Kerl nicht auf genug Schlaf am Tag. Außerdem finde ich das total toll wenn man dem Hund seinen Platz zuweist und er dort in aller Ruhe liegt, egal ob er schon spazieren war oder noch nicht.
Das auf den Platz oder in die Box schicken ist eine doofe Sache, denn natürlich dauert es eine Weile bis das klappt. Also, immer wieder zurück auf den Platz tragen, dazu den entsprechenden Befehl sagen. Irgendwann gehts dann mit Fingerzeig, ich muss inzwischen nur zum Hund und dann auf ihren Platz gucken und sie geht.
Ich habe Emma nie in einer geschlossene Box gehabt, deshalb weiß ich nicht wie du ihn dann daran hinderst die Box zu verlassen...wenn über Nacht die Tür zu ist und tagsüber nicht wird das natürlich schwieriger ihm das beizubringen....
Viel Spaß mit dem kleinen Doogie!! -
Alles anzeigen
hei,
ja, sie darf rennen, aber nicht zu viel. also so, dass ichs eben kontrollieren kann.
rasse(n?) weiß ich leider nicht. viele meinen, dass wohl ein belgischer schäfer drin is, auf jeden fall ein mix. bin aber in hunderassen (außer den bekanntesten) im erkennen nich so gut. sie hat auf jedenfall jagdinstinkte, sie kann ruhe. bei uns zu hause ist sie fast nur am schlafen, entspannen, ab und an spielen wir (mit tau oder suchspiele z.b.) das ist eben das ding. bisher war zu hause entspannungszeit und draußen ging die post ab. also im sinne von leinentraining, hab auch ganz am anfang etwas fährtenlesen angefangen. mit hunden spielen. waldspaziergänge etc.
zuhause entspannt sie auch grad immer noch, also es ist nicht so, dass sie ständig superhibbelig etc. ist nur bin ich auch grad in der findungsphase um nen ersatz für das mit den "hunden spielen" zu finden oder das spiel irgendwie zu kontrollieren.
sollte wohl einfach wieder mehr über die nase machen.
was meinst du mit "zeigen und benennen"? (komm mir grad etwas arg doof vor, aber ich kenne das nicht).
das mit dem alternativverhalten klingt gut, da will ich auf jeden fall hin.
sie setzt sich auch ab etc., das kennt sie auch schon (nur aktuell läuft eben alles unter gr
ößerer spannung und ungeduld bei ihr ab), im moment versuch ich ihre aufmerksamkeit dann in so momenten über leckerli auf mich zu lenken. ansonsten ist sie auch nicht so krass drauf wie grad, nur fehlt ihr eben momentan das spielen wie gesagt und der kontakt mit anderen hunden (geh auch andere runden, um eben ein "toben" zu verhindern). ich will einfach verhindern, dass sie superfrustriert wird und das dann irgendwie "umschlägt" andererseits aber eben auch nicht inkonsequent sein und sie dann, wenn sie sich danebenbenimmt zu hunden lassen und auf gar keinen fall ihr die entscheidung komplett überlassen, wie und zu wem, is ja klar.unser sonstiger stand is, dass wir grade beim grundgehorsam sind. sind grade beim distanztraining (wie ist ihr radius, wie hat sie sich an der leine/offleash nem hund zu nähern etc.), abruf, warten, straße, stehen bleiben etc. grundgehorsam eben. was wir sonst noch machen ist, an unsicherheiten arbeiten (öffentliche verkehrsmittel etc. ich versuch ihr generell mehr sicherheit zu vermitteln),alleinsein üben, antijagdtraining. yoah.
hoffe, das war nich zu lang.
Wenn du wirklich schätzt, dass Belgischer Schäferhund drin ist, solltest du vielleicht mal nach einem entsprechenden Verein Ausschau halten. Da bekommst du Möglichkeiten der Auslastung aufgezeigt und bestimmt auch nützliche Tipps und Hinweise.
-
Ich glaube, wir befinden uns unmittelbar vor der 2. Läufigkeit. Amy markiert seit Freitag sehr oft und ist seit gestern total anhänglich und schmusebedürftig. Ich bin gespannt!
-
Hach, mein Kleiner war perfekt

Natürlich war er am Anfang aufgeregt und wollte nicht einsehen, wieso ich ständig unsere Ecke verlassen darf und er nicht mitkommen darf! Das geht natürlich auch nicht!
Aber nachdem er verstanden hat, was ich von ihm will, war alles super. Er hat die ganze Zeit geschlafen oder etwas geknabbert. Meine Kollegen haben ihn ignoriert, bis auf mal hingucken und er hat noch nicht einmal den Kopf gehoben, wenn jemand ins Büro kam
Wenn ich rausgegangen bin (heute max. 5 Minuten am Stück), hat er einmal gefiept und war dann ruhig. Schließlich kommt die Olle ja immer wieder!
In der Mittagspause sind wir 40 Minuten spazieren gewesen und danach konnte der ruhigste Bürohund aller Zeiten richtig tief schlafen
Ich bin so stolz auf ihn
-
-
@Juliaundbalou Klasse, das klingt ja super. Balou scheint seine Aufgabe als Bürohund zu gefallen und du musst dir keine Sorgen mehr machen - und das Wichtigste: euch beiden geht es damit gut und ihr könnt sogar beieinander sein.

-
Boah Tarek ist so ne kleine freche Kackbratze ... ich hab mir Omeletten gemacht ... hatte noch was aufm Teller und will nur kurz in die Küche nebenan um die zweite Omelette in die Bratpfanne zu legen ... da hör ich nur den Teller auf dem Tisch schieben, hechte zur Tür und Tarek hat vor lauter Schreck , der Anschiss hat gesessen, die reste der Omelette gleich fallen lassen und sich verkrümelt ...
Der kennt echt nix, Whyona wartet wenigstens bis ich ganz weg bin, aber er nutzt sofort die chance ...Im moment ist es ein Auf und Ab, halt so typisch ne ... bei Hunden kriegt er grad immer Herzchen in den Augen ...
Das Radlaufen funktioniert super :-) ich werd jetzt regelmässig das Rad mal mitnehmen und einfach so kurze strecken fahren ... möchte es ja langsam angehen, er ist ja noch jung :-)
-
Toulis Sensibilität geht mir so wahnsinnig auf die Nerven
Er markiert seit einer Woche nun und wollte heute bei einer Labbihündin aufreiten, zwei mal. Ich habe ihm unsanft zu verstehen gegeben, dass ich so ein Verhalten absolut gar nicht dulde.
Danach war er so blöd schisserig. Ich hab ihn wieder zu mir geholt und ihn geknuddelt aber nö, er war dann schissig und wollte gar nix mehr und genau sowas macht mich aggressiv
Ich weiß, dass ich da in erster Linie an mir arbeiten muss aber es ärgert mich, ich bin einfach nicht der Typ für sensible Hunde, Gott sei Dank soll der nächste ein Backsteinhund werden! -
@lordbao2.0 : danke für den tipp:)bin jetzt nich so der vereinsmensch. aber später eventuell, wenns über den grundgehorsam hinausgeht, kann ich mir das eher vorstellen.
heut war auch schon viel besser. ich glaub ich hatte gestern auch einfach selber nfettes brett vorm kopf
muss mir und dem hund auch einfach pausen geben. das ist mir gestern auch einfach wieder bewusst geworden. immer mit der ruhe, alles braucht seine zeit, nichts geht von heute auf jetzt und PAUSEN, PAUSEN, PAUSEN machen.
ich musste heute sowieso n paar dinge erledigen, wir sind dann also woanders morgenrunde gegangen, was ereignisreich war und auch einige neue eindrücke oder zumindest eindrücke gebracht hat, sodass sie dann sofort in schlaf verfallen ist, als wir wieder zuhause warn und vorhin war wir die "standartrunde", wo wir sonst auch gassi geh'n (hab bemerkt, das tut mir gut) aber haben dort eben leinentraining und "wie sage ich andern hunden hallo/spiele ich mit anderen hunden(war nur ein kurzes spiel)" sowie sonst grundgehorsam gemacht. aber eben nicht so geballt. ham auch selbst noch bisschen zerrspiel etc. mit nem stöckchen gespielt und sind am ende sogar ne station u-bahn gefahren. stolz!:)vielen lieben dank euch beiden, @lordbao2.0 und @fragments -hab ich wen vergessen?
@Juliaundbalou: herzlichen glückwunsch! is ja supergut gelaufen! freu mich sehr für euch:)
@whyona: wie alt die der frechdachs denn?
@Dinakl: oy! ich lern grad auch über meine, ein ruhiger, seriöser und vor allem geduldiger mensch zu werden. ich fühle mit dir:)
-
Ja, manchmal muss man die Dinge mit ein bisschen Abstand betrachten
. Einmal werfe ich noch den Klugscheißer-Modus an: Vorsicht mit Stöckchen
.Mich freut das auch total @Juliaundbalou

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!