Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
hei,
ja, sie darf rennen, aber nicht zu viel. also so, dass ichs eben kontrollieren kann.
rasse(n?) weiß ich leider nicht. viele meinen, dass wohl ein belgischer schäfer drin is, auf jeden fall ein mix. bin aber in hunderassen (außer den bekanntesten) im erkennen nich so gut. sie hat auf jedenfall jagdinstinkte, sie kann ruhe. bei uns zu hause ist sie fast nur am schlafen, entspannen, ab und an spielen wir (mit tau oder suchspiele z.b.) das ist eben das ding. bisher war zu hause entspannungszeit und draußen ging die post ab. also im sinne von leinentraining, hab auch ganz am anfang etwas fährtenlesen angefangen. mit hunden spielen. waldspaziergänge etc.
zuhause entspannt sie auch grad immer noch, also es ist nicht so, dass sie ständig superhibbelig etc. ist nur bin ich auch grad in der findungsphase um nen ersatz für das mit den "hunden spielen" zu finden oder das spiel irgendwie zu kontrollieren.
sollte wohl einfach wieder mehr über die nase machen.
was meinst du mit "zeigen und benennen"? (komm mir grad etwas arg doof vor, aber ich kenne das nicht).
das mit dem alternativverhalten klingt gut, da will ich auf jeden fall hin.
sie setzt sich auch ab etc., das kennt sie auch schon (nur aktuell läuft eben alles unter gr
ößerer spannung und ungeduld bei ihr ab), im moment versuch ich ihre aufmerksamkeit dann in so momenten über leckerli auf mich zu lenken. ansonsten ist sie auch nicht so krass drauf wie grad, nur fehlt ihr eben momentan das spielen wie gesagt und der kontakt mit anderen hunden (geh auch andere runden, um eben ein "toben" zu verhindern). ich will einfach verhindern, dass sie superfrustriert wird und das dann irgendwie "umschlägt" andererseits aber eben auch nicht inkonsequent sein und sie dann, wenn sie sich danebenbenimmt zu hunden lassen und auf gar keinen fall ihr die entscheidung komplett überlassen, wie und zu wem, is ja klar.unser sonstiger stand is, dass wir grade beim grundgehorsam sind. sind grade beim distanztraining (wie ist ihr radius, wie hat sie sich an der leine/offleash nem hund zu nähern etc.), abruf, warten, straße, stehen bleiben etc. grundgehorsam eben. was wir sonst noch machen ist, an unsicherheiten arbeiten (öffentliche verkehrsmittel etc. ich versuch ihr generell mehr sicherheit zu vermitteln),alleinsein üben, antijagdtraining. yoah.
hoffe, das war nich zu lang.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klingt nach Standardprogramm. :)
Zu Z&B findest du hier im Forum einen Thread, hier: Zeigen und Benennen
Ansonsten würde ich den Fokus mehr auf geistige Auslastung legen und ihr vermitteln, dass man ruhig übt. Wenn sie rennen darf, könntest du das kontrollierte Rennen eventuell als Belohnung für eine gut erledigte Übung einsetzen.
Ansonsten kannst du auch mit ihr spielen: Zerrspiele, falls möglich, würden sich anbieten oder, falls sie das mag, Spielzeuge, die sie zerbeißen kann.Wichtig ist, dass sie einen Ausgleich zu dem vielen Training hat - übers Rennen, spielen, Futtersuche, gestreichelt werden oder auch mal machen, was sie will.
-
hei:)
vielen dank für's zuhören und tipps und überhaupt! vielen dank...werd mir den link gleich mal anschauen:)
zerrspiele spielen wir auch schon und das mit dem rennen mach ich auch schon. spiel ist sowieso immer ne tolle belohnung für sie und da lernt sie dann auch gut (wie eben beißhemmung und "aus!" was wir natürlich auch standartmäßig im spiel gelernt haben;)) das mit dem ruhig üben wird wohl etwas ne herausforderung.
so fährtenlesen und tricks und so haben wir ne weile schleifen lassen, können wir jetzt ganz gut wieder auskramen, stimmt :) beim beißen ist sie ziemlich vorsichtig, hat gestern aber dennoch angefangen, das mittelteil vom tauknotenspielzeug langsam aufzudröseln (is natürlich minimal zu anderen beißkünstlern;)) vielen vielen dank für alles...werden wir morgen gleich mal schauen, was wir davon machen werden;) -
Heute ist mein erster Arbeitstag mit Hund
Ich hoffe, meine Kollegen verstehen, dass Balou nicht gestreichelt werden soll und dass generell kein Trara gemacht werden sollte, damit er ruhig bleibt. Sonst kann ich nach drei Tagen vergessen, ihn mitzunehmen.
Ich dachte, ich fahre um sieben heute los, damit wir vor den anderen im Büro sind und er in Ruhe einmal unser Büro erkunden kann. Und damit ich alles reinschleppen kann: Box, Muffins als Dankeschön, Knabberzeug und Wassernapf, Balou, meine Tasche und mich
Danach ab in unsere Ecke, die ich irgendwie zuschieben muss. Immer wenn ich den Raum verlasse, muss er angeleint werden oder in die Box. Ansonsten kriegen wir Theater.
Drückt uns die Daumen!
-
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!
-
-
Mach dir keinen Stress, das wird schon!
Ich drücke die Daumen!Ich hatte gestern die Leine mal um die Hüfte statt in der Hand und es war eine Offenbarung für mich.
Endlich freie Hände und kein Knoten ums Handgelenk
Ich konnte Kot aufsammeln, ohne die Leine zwischen meine Beine zu klämmen und dennoch den Hund sicher halten. Genial.
Mein Flummi war auch gleich viel ruhiger. Irgendwie entspannend zu wissen, dass sie mir so nicht die Schulter auskugeln kann, nur weil sie irgendwohin will.
Wieso bin ich da eigentlich nicht früher drauf gekommen
Nun suche ich nach einem Bauchgurt samt Leine mit Dämpfer. Zusätzlich zum neuen Geschirr. Eventuell bin ich deshalb nicht früher drauf gekommen, denn Geld dafür habe ich eigentlich gerade nicht
-
Thema "Haufen einsammeln"! Seit Emma mal nen (leider nicht sehr verständnisvollen) älteren Herren "begrüßt" hat, als mein Mann mal ne Sekunde nicht aufpasste, weil er mit Aufsammeln beschäftigt war, lass ich Emma immer absitzen und sie muss warten, bis alles eingetütet ist!

-
Das machen wir in der Theorie auch, in der Praxis kommt immer just in dem Moment ein anderer Hund vorbei. Immer
Ich glaube ja, dass die anderen Hunde extra auf uns warten. Sobald der Arschkeks vorsichtig die Backen Richtung Erdreich senkt, kriechen sie aus ihren Löchern und laufen mit Absicht an uns vorbei
-
Ach, ich liebe deine Beiträge @HollyAussie ! Schreib mal ein Buch!
-
gibt es hier noch mehr ängliche Hunde? Emma hat große Angst vor anderen Hunden. Am Anfang hat sie mich angesprungen, ihre Vorderbeine auf meinen Rücken, und sich versteckt. Dann ging es mit Clickern irgendwann so gut, dass wir mit Leckerchen und ständiger Belohnung vorbeilaufen konnten.
Eine Weile wollte sie dann mit allen Spielen.
Seit 1 Woche jetzt Kehrwende, alle anderen Hunde werden angebellt und sie geht auch hinterher. Ist sie ohne Leine unterwegs (passiert sehr selten, weil ich sie immer zu mir rufe und anleine, wenn uns jemand entgegenkommt) und die Situation passiert, hält sie an wenn der andere Hund "verjagt" ist.
Sie macht nen lauten damit der andere nicht zu Nahe kommt.Komischerweise ist alles gut sobald ich mit irgendwem und seinen/ihren Hunden spazieren gehe. Da ist sie total entspannt und freundlichst (ständiges Schnauzenlecken und sie rastet schier aus vor Freude wenn der andere Hund mal 2 Minuten nicht in ihrer Nähe war)
Meine Antwort: wieder clickern bei Begegnungen, wir werden heute mal an einer belebten Stelle sitzen und Hunde angucken, damit sie sich dran gewöhnen kann. Oder ist das zu viel und ich arbeite erst noch ne Weile mit dem Clicker bevor ist sie so stresse.
Obwohl sie das eigentlich kann, bis vor 2 Wochen war sie ja auch einfach nur ängstlich, nicht laut und pöbelig.
Entweder hab ich mich zu früh gefreut und ihr die Sicherheit bei Begegnungen genommen, oder die verflixte Pubertät hats ausgelöscht. auf jeden Fall -->
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!