Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich hab ihn wieder zu mir geholt und ihn geknuddelt aber nö, er war dann schissig und wollte gar nix mehr und genau sowas macht mich aggressiv :rotekarte:

Ich hab ja auch Hunde, die könnte ich niemals nicht knuddeln, wenn ich eigentlich sauer bin. Mein Tipp: versuch es nicht, wofür?, es ist keine Option, um gut Wetter zu machen. Ich mag solche Hunde ja, also stört es mich nicht. Aber wenn ich schlecht drauf/genervt bin, was auch immer, "gut-Wetter-machen", einfach nur um dessen Willen, das geht nicht!
    Wenn du unbedingt was tun willst, biete Arbeit an =) , irgendwas, an dem ihr beide Spaß habt und nur dann, wenn du auch Bock drauf hast. Und wenn du auf gar nichts Bock hast, dann korrigiere halt kurz und fertig. Kurzes verbales Lob für jedes korrekte Verhalten im Anschluss (er hört ja dann auf, also kannst du nett "fein" sagen und zur Tagesordnung übergehen). Wenn du versuchst krampfhaft was gut zu machen, erreichst du nur Verunsicherung und sonst nichts!

• Ich weiß, dass ich da in erster Linie an mir arbeiten muss aber es ärgert mich, ich bin einfach nicht der Typ für sensible Hunde, Gott sei Dank soll der nächste ein Backsteinhund werden!

Das kenne ich nur gut. Wenn Smilla wirklich Mist baut, kann ich auch ungehalten werden und je nach Situation versucht sie dann, das Ganze durch irgendwelche absurden Spiele aufzulösen, muckt auf oder, was ich am schlimmsten finde, tut nach einem Anschiss so, als hätte ich sie 10 Jahre im Keller durchgeprügelt. :/
    Sieh's als Übung für dich und versuch das nächste Mal, einfach ruhig zu unterbinden und zur Tagesordnung überzugehen, dann musst du nicht so viele Emotionen investieren und der Hund hat keine Angst. Ihr seid ja sonst ein tolles Team, irgendwann spielt sich auch das ein!

• Ja, manchmal muss man die Dinge mit ein bisschen Abstand betrachten ;) . Einmal werfe ich noch den Klugscheißer-Modus an: Vorsicht mit Stöckchen :p .

hier ist es!hier ist es! krieg ich ne belohnung für's apportier'n? :lol:
    da hast du sehr recht, auf jeden fall!:)

@Lucy_Lou : ui,das is wahr. würd ich mir am liebsten einrahmen und an die tür hängen (oder dahin, wo ichs immer seh). wichtig wichtig.

• Ich hab ja auch Hunde, die könnte ich niemals nicht knuddeln, wenn ich eigentlich sauer bin. Mein Tipp: versuch es nicht, wofür?, es ist keine Option, um gut Wetter zu machen. Ich mag solche Hunde ja, also stört es mich nicht. Aber wenn ich schlecht drauf/genervt bin, was auch immer, "gut-Wetter-machen", einfach nur um dessen Willen, das geht nicht!Wenn du unbedingt was tun willst, biete Arbeit an =) , irgendwas, an dem ihr beide Spaß habt und nur dann, wenn du auch Bock drauf hast. Und wenn du auf gar nichts Bock hast, dann korrigiere halt kurz und fertig. Kurzes verbales Lob für jedes korrekte Verhalten im Anschluss (er hört ja dann auf, also kannst du nett "fein" sagen und zur Tagesordnung übergehen). Wenn du versuchst krampfhaft was gut zu machen, erreichst du nur Verunsicherung und sonst nichts!

Genau das ist es, er war total verunsichert, ist unter Stühle gekrabbelt, wieder raus, in den Tunnel rein und wieder raus.
    Ich wollte ihn gern aus dieser Unsicherheit rausholen, ihm zeigen dass ich eben auch nett kann und nicht nur doof und hab ihn deswegen rangerufen zum knuddeln, das hat aber absolut nichts gebracht.
    Vermutlich eben auch wie du sagst weil es nur "gut-Wetter-machen" war und ich innerlich immer noch sauer war und vom gesamten Tag schon völlig abgenervt war und es halt eh alles blöd war heute.

Manchmal schaffe ich es zu switchen, dass ich die Hunde korrigiere und dann direkt wieder nett bin und für gutes Verhalten ein "Feeeein" hinterherpfeife aber das ist eben deutlich zu selten.
    Jetzt gerade hab ich einfach nur das Gefühl ein blöder, unberechenbarer Hundehalter zu sein dessen Hunde es woanders 100mal besser hätten, bei wem der berechenbar mit ihnen umgeht und ihnen Halt gibt. Aber ich schaffs einfach nicht ... :(

• Jetzt gerade hab ich einfach nur das Gefühl ein blöder, unberechenbarer Hundehalter zu sein dessen Hunde es woanders 100mal besser hätten, bei wem der berechenbar mit ihnen umgeht und ihnen Halt gibt. Aber ich schaffs einfach nicht ...

Ach, Quatsch. So etwas passiert wirklich jedem Mal und ich bin mir sicher, deine Hunde haben es gut bei dir und wissen das, soweit sie das können, auch. Morgen hat Touli das sowieso schon wieder vergessen und ist derselbe fröhliche Hund wie sonst - und du hast eine neue Chance, anders auf seine kleinen Fehler zu reagieren. Du erkennst das Problem ja und du schaffst es bestimmt, zukünftig besser damit umzugehen. Widme dich einfach deinen zwei hübschen Fellmonstern, lass dir übers Gesicht schlecken und schon sieht das Ganze wieder ein bisschen besser aus :smile:

• Solche sensiblen Hunde lehren einen wunderbar Selbstbeherrschung :D

Und es sind immer die vermeintlich unsensibelsten, die Mimose spielen :roll: . Ich habe Luna letztens einen ordentlichen Anschiss verpasst, weil sie mal wieder die ganze Nachbarschaft zusammengekläfft hat. War in dem Moment etwas viel, ich weiß, aber nun auch wirklich nicht weltbewegend. Ich hatte das abgehakt und was macht der Hund beim nächsten Kläffanfall? Als sie sieht, dass ich komme, legt sie sich mit eingeklemmten Schwanz auf den Rücken :hilfe: .

Und Lise... Ich glaub, die könnte man verprügeln. Würde sie wenig beeindrucken :???: .

• Ich frag mich eher wieso du ihn so massiv korrigierst wenn du doch weißt dass er das nicht verträgt?

Ich muss auch switchen zwischen dem Sensibelchen und dem Backstein.
    Würd ich das nicht machen täte mir Bonnie furchtbar Leid, wenn ich die gleich korrigiere wie Ally stirbt die tausend Tode..

• Genau das ist es, er war total verunsichert, ist unter Stühle gekrabbelt, wieder raus, in den Tunnel rein und wieder raus.Ich wollte ihn gern aus dieser Unsicherheit rausholen, ihm zeigen dass ich eben auch nett kann und nicht nur doof und hab ihn deswegen rangerufen zum knuddeln, das hat aber absolut nichts gebracht.
    Vermutlich eben auch wie du sagst weil es nur "gut-Wetter-machen" war und ich innerlich immer noch sauer war und vom gesamten Tag schon völlig abgenervt war und es halt eh alles blöd war heute.

Manchmal schaffe ich es zu switchen, dass ich die Hunde korrigiere und dann direkt wieder nett bin und für gutes Verhalten ein "Feeeein" hinterherpfeife aber das ist eben deutlich zu selten.
    Jetzt gerade hab ich einfach nur das Gefühl ein blöder, unberechenbarer Hundehalter zu sein dessen Hunde es woanders 100mal besser hätten, bei wem der berechenbar mit ihnen umgeht und ihnen Halt gibt. Aber ich schaffs einfach nicht ... :(

Ich bin sicher, auch Hunde untereinander sind nicht immer berechenbar. Es sind auch nur Tiere und haben keinen Tempomaten für ihre Emotionen.

• @Dinakl och mensch! und das bist du eben (also ein mensch)! dadurch, dass du dir schon so nen kopf machst, glaube ich, dass es dem hundewesen bei dir gut geht und du weißt ja auch schon, wo du hinwillst. das ist die halbe miete! es gibt keine perfekten menschen! vielleicht versuchst du, bisschen geduldiger mit dir selbst zu sein und nicht zu versuchen, von heute auf morgen der perfekt tolle hunde-halte-mensch zu sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!