Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wie lange hattest Du das denn ausprobiert?
Das MM ist ja kaltgepresst - das Wolfsblut nicht - das quillt mehr auf und die Umgewöhnung für "Sättigung" dauert etwas... - auch das Umstellen der Verdauung...
Ich glaube so 6-8 Wochen sollte man dem schon Zeit geben...(Zum Magen 'voll' machen kann man ja auch z.B. Mohrrübe reichen oder so - was eben die Umstellung evtl. etwas erleichtert)
Ich weiß, ich habe definitiv nicht lang genug ausprobiert. (Und auf die Idee, häufiger Möhren und Äpfel zum Sattmachen zu füttern, bin ich natürlich nicht gekommen
.) Aber irgendwie war es mir das auch nicht wert, da jetzt wochenlang dran rumzulaborieren - so viele Vorteile habe ich bei Markus Mühle dann letztendlich auch nicht gesehen, denn zu Extruder vs. Kaltgepresst gibt es ja auch genug gegensätzliche Meinungen...
EDIT: Ursprünglicher Wechselgrund war vorrangig, Zutaten aus einigermaßen regionaler Herkunft zu haben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kaltgepresstes quillt mehr auf? Ich dachte umgekehrt
Ich möchte Leo auch bald umstellen von Extruder auf Kaltgepresst und hoffe er verträgt es gut. Wisst ihr was ich zur Unterstützung geben kann? Bin mir sicher, dass er erstmal mit Durchfall reagieren wird.
-
Kaltgepresstes quillt mehr auf? Ich dachte umgekehrt
Ich möchte Leo auch bald umstellen von Extruder auf Kaltgepresst und hoffe er verträgt es gut. Wisst ihr was ich zur Unterstützung geben kann? Bin mir sicher, dass er erstmal mit Durchfall reagieren wird.
Hab ich auch immer gedacht. Wolfsblut (zumindest das Wild Duck small breed) quillt in Wasser definitiv auf.
-
Also beim MM quillt da gar nix. Das zersetzt sich höchstens, wenn es zulange im Wasser liegt.
-
Nee, ich denke, @Mejin meinte es so, dass das Wolfsblut eben eher aufquillt und somit auch schneller ein Sättigungsgefühl da ist, weswegen die Umstellung eben ggf. etwas schwierig ist.
Allerdings, schaut mal hier: http://www.napfvital.de/trocke…tgepresst-extrudiert.html
Ich hab ja noch beides hier - da mach ich doch direkt mal selber den Quelltest. -
-
Ne, quellen tut MM nicht. Wir füttern es seit vielen Jahren und sind zufrieden. Wobei wir ja eh "anders" füttern, also kaum was aus dem Napf, zu Sättigung kann ich so wenig sagen. Vertragen wird es gut, Output ist gut, wird sehr gerne gefressen... und kostet nicht halb so viel wie Alternativen (zumal Josera nicht gemocht wird), was hier nicht ganz unerheblich ist
-
Ja, genau - ich meinte, dass das Wolfsblut eher aufquillt.
(Die Satzstellung war evtl. ungünstig)Also kaltgepresstes vergrößert sich schon auch, das sehe ich, wenn ich z.B. mal länger Wasser über dem Futter habe stehen lassen.
Das extrudierte tat es aber auch...
Ich habe ja auch schon ziemlich viel durch von Extruder zu kaltgepresst - momentan füttere ich CanisAlpha, da die Sorten (zumindest ein Teil?!) keine künstlichen Vitaminzusätze haben - und angeblich die Haltung der Tiere auch besser überwacht ist.
Zoey verträgt es gut, hat aber auch MM-Black Angus gut vertragen. Wolfsblut auch... - bei Platinum war glaube ich der Absatz etwas weicher... - wobei ich manchmal nicht ganz wusste, ob das Gekratze, das sie manchmal hat nicht irgendwie auch von einem Futter kam.
Jetzt füttere ich erstmal weitgehends getreidefrei.
Bei mir gibt's unter der Woche immer CanisAlpha und am Wochenende Terra Canis Nassfutter. :)
Was allerdings lustig ist - oft, wenn sie Nassfutter bekommt, muss sie nur 1x am Tag absetzen - beim Trockenfutter sind es 2x - aber auch recht wenig.
-
Ich merke keinerlei Unterschied zwischen Wolfsblut und Black Angus - beides wird gleich gut aufgenommen und beides sättigt gut. Die Brocken von BA sind in der Tat wirklich fester gepresst. Wir haben uns letzten Endes für WB entschieden. Wobei wir teils bunt gemischt füttern (mal TF, mal NF, mal frisches/ Barf). Die Maus verträgt alles recht gut.
Möhren biete ich zwischendurch auch gerne mal als Snack an (gerne in Kombi mit Knobelspielzeug wie den Kong usw...). Meine Madame ist unglaublich verfressen...die bekommt anscheinend nie genug.
-
Am 25. Juli haben wir BH-Prüfung; bin schon gespannt wie das klappen wird.Jetzt hab ich auch mal alles nachgelesen, deshalb etwas verspätet: BH unter 15 Monaten?
-
Jetzt hab ich auch mal alles nachgelesen, deshalb etwas verspätet: BH unter 15 Monaten?
Das hatte ich sie auch schon gefragt... Sie meinte 12 Monate. Ich habe dann noch nochmal geschaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!