Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Boah bin ich platt....ich vertrag diese Hitze einfach nicht. Hundine auch nicht...am liebsten würd ich mich zu ihr auf die Fliesen legen!

Heute monatlicher "Stadt"spaziergang der Junghundegruppe unseres neuen Vereins. Ich dachte: Prima! Stadt üben wir eh viel zu selten, also mal los. Wir waren dann zwar nicht in der Stadt, sondern außerhalb, in einem nett gelegenen Vogel/Tierpark....auch ok. Trotzdem weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.
Es waren (inkl. Hund des Trainers) nur 4 andere Hunde....kam uns gelegen. Emma hibbelt ja bei nur einem schon genug. Leider war nur Emma der einzig "echte" Junghund und auch die einzige, die in punkto Leinenführigkeit in neuem Gebiet bei extrem hoher Ablenkung die Note ungenügend erhält.
Der Hinweg war ne Mischung aus ziehendem-schnüffelndem Junghund mit Brain-Overload und total deprimiertem Frauchen am anderen Ende der Leine....hatte schon überlegt, wieder umzudrehen....aber das wäre ja auch doof gewesen.
Der Trainer redete mir zwar gut zu und meinte, dass das doch in so einer Situation völlig normal sei, aber das machte es irgendwie auch nicht besser.Im Tierpark angelangt ging es dann ganz gut und Emma beruhigte sich so langsam (und es war ihr halt einfach viel zu warm
).
Positiv: man konnte sichtlich beobachten, wie ihr die anderen Hunde und die herumlaufenden Menschen immer "egaler" wurden bzw. sie sich in der neuen Situation zurechtgefunden hat.
Danach haben wir uns dort noch in einen kleinen Biergarten gesetzt und was getrunken! Der Teil der Übung hat mir besonders gut gefallen. Im ruhig unterm Tisch liegen ist Emma ja Weltmeister!
Nur hatten wir das noch nie mit anderen Hunden um sie rum und heute gleich 4 und das auch noch ihr bisher unbekannte! Was soll ich sagen....klappte prima!
Der Rückweg hingegen war wieder extremst ernüchternd.
Ich muss am Mittwoch nochmal mit dem Trainer reden, ob so ne Aktion überhaupt Kosten-Nutzen-technisch Sinn macht!?
Also hat Emma jetzt davon mehr profitiert, im Sinne von: Ich kann mit anderen Hunden Gassi gehen und rumliegen, ohne mit ihnen zu toben....ich kann rumliegen und muss keine Menschen anhüpfen. Ich hab neue Umweltreize kennengelernt...usw.
Oder hat sie eher gelernt: Boahhh, Leinenführigkeit am Geschirr ist echt für den Arsch!
Btw: Ich hab mir da ja nen Hintertürchen offen gelassen. Wenn ich mit ihr Leinelaufen übe, dann v.a. am HB....da wird auch kein Zug zugelassen. Am Geschirr ist ein bisschen ziehen ok....das heute war aber oft mehr als ein bisschen. Zwar nicht immer nach vorne, aber trotzdem doof. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@pardalisa Danke für den Tipp

Nö recht sensibel ist sie nicht und "Aua" rufe ich immer, weils wirklich weh tut
Hat bis jetzt noch nichts geholfen, aber ich hoffe das das heute was gebracht hat, weil da hab ich mal lauter gerufen und ihr einen Klapps gegeben, weil sie echt die ganze Hand im Mund hatte. Sie war aber nur kurz beeindruckt und kam auch gleich wieder kuscheln
Mal schaun.... -
Wir sind heute die BH gelaufen und haben auch bestanden
Herzlichen Glückwunsch!
Also hat Emma jetzt davon mehr profitiert, im Sinne von: Ich kann mit anderen Hunden Gassi gehen und rumliegen, ohne mit ihnen zu toben....ich kann rumliegen und muss keine Menschen anhüpfen. Ich hab neue Umweltreize kennengelernt...usw.
Oder hat sie eher gelernt: Boahhh, Leinenführigkeit am Geschirr ist echt für den Arsch!Ich glaub, bei so vielen Eindrücken bleibt dann nix mehr für Konzentration auf Leinenführigkeit übrig. Dafür ist es doch super, dass sie den Tierpark und Biergarten und den "Spazierengehen mit anderen Hunden ohne Spiel"-Part gemeistert hat. Gerade wenn du das Hintertürchen mit Unterscheidung zwischen Leine und HB noch offen hast.
Dass das mit dem Ziehen nervt, verstehe ich aber total - ich bin schon oft bei meinem genervt, wenn er da manchmal wie ein Ochse im Geschirr hängt und es nach "Hund führt Frauchen spazieren" aussieht, andererseits sind das dann in der Regel Situationen, wo er es (noch) nicht anders kann...
-
@mairi Danke, das wollte ich hören!

Ja, so hat das der Trainer auch in etwa gemeint. Ich seh's jetzt einfach auch so und werde wieder versuchen öfter konkret an der Leinenführigkeit zu arbeiten und sie auch mal wieder etwas mehr in belebtere Gegenden verfrachten!
-
Ich glaub ich schmeiß mich gleich ins Bett

Kommen grade vom See wieder... da war es noch nie so voll wie heute... unfreiwillig auf Kuschelkurs
Wir kamen leider auch nicht ans Wasser... war einfach zu voll alles.Aaaaber... Anju hat sich richtig gut benommen, sowohl in der Bahn als auch in der Menschenmenge... Menschen & Hunde wurde alle ignoriert und sie ist super neben mir gelaufen. Und das obwohl sie gestern und heute nicht ausgepowert wurde

-
-
Glückwunsch! Nun steht der weiteren sportlichen Karriere nichts mehr im Weg!
-
Toulouse ist heute das erste mal geschwommen
Nachdem er als Welpe 3 mal in den Kanal gefallen ist, hat er sich nur so weit getraut, wie er noch stehen konnte und heute ist er dann riiichtig geschwommen !Und er sieht mit seinen fast 8 Monaten immer noch aus wie ein ewiges Baby
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@Kapua
Mein Junghund hatte dieses komische Verhalten auch ein paar Wochen öfter beim Gassi gehen - schnelles Hinsetzen und dann wild an der Pfote knabbern. Total unerklärlich für mich, weil ich keinen "Auslöser" gefunden habe und an "Stressverhalten" konnte ich nicht glauben. Ich hab ihn vom Tierarzt gründlich durchchecken lassen inklusive Röntgen. Bei uns war's eine Spondylose im hinteren Bereich. Ist aber jetzt schon länger nicht mehr vorgekommen, dass er das Verhalten zeigt und er scheint momentan schmerzfrei zu sein. Mir hat's aber auf jeden Fall geholfen, weil ich mir sein Verhalten jetzt erklären kann und jetzt auch weiß, dass er da anscheinend Einschränkungen im Bewegungsapparat hat.
LG
Karin -
Ich hab mich heute sehr verunsichern lassen :/ ich solle doch mal wegen Majas Unsicherheit zur Hundeschule mit ihr, sonst "verschleppt" sie das ihr Leben lang...
Tja, ich mag jetzt nicht die ganze Geschichte aufschreiben, aber SO unsicher find ich Maja nicht, vor allem beeinträchtigt uns das im Alltag kaum und der Mensch hat halt auch nur eine Momentaufnahme von ihr gehabt. -
Solange sie niemanden in ihrer Umwelt damit belästigt, ist das doch auch ganz allein deine Entscheidung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!