Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV


  • @X2302 Ui ein kleiner Schäfer in Aikas Alter :smile:
    Viel Spaß mit ihm!

    Da kann ich dir wenig helfen.. Ich trainiere mit anfangs Leckerli, welches ich dann weitgehend durch Spielzeug bzw. Lob ersetze.
    Funktioniert einfach am besten. Was ich mal bei einem Seminar gesehen habe, war ein Hundeführer der seinen Hund mit Wasser belohnte :D War echt cool zu sehen, stell ich mir jedoch schwierig vor das durchzuziehen... Also für meine Hunde ist Wasser auf jeden Fall bei Weitem nicht so viel wert wie Futter.


    Ich sage auch nicht, dass ich es schlecht finde es so zu machen und erkenne auch den Sinn dahinter, aber es ist einfach nicht meine gewohnte Methode. :)

    Ist aika Auch DSH? :)

  • Hier gibts auch viele Leckerlis, so langsam werden sie aber abgebaut.


    Heute ist Livi recht heftig mit einer Hündin aus unserem Junghundkurs beim Abschlusspiel aneinander geraten. Das ist jetzt schon das 2. mal, dass Madame zu einer jüngeren Hündin blöd wird.... Wobei die beiden sich noch nie wirklich gemocht haben, war aber händelbar, heute ging es aber etwas zu schnell für uns..

    Passiert ist nichts, aber so kennen wir sie gar nicht :shocked:


  • Ich habe Dinge ohne, Dinge mit Leckerlie aufgebaut und den Rückruf - zwar mit Leckerlie, aber die nicht (!) zur Belohnung.

    Was waren die Leckerlie dann für den Hund, wenn keine Belohnung? Sorry, ich stehe da gerade komplett auf dem Schlauch :???:


    Ich nehme zum Aufbau von neuen Übungen (also so etwas wie "Fuß" oder Tricks oder so) meist Leckerlie, da ich es am einfachsten finde. Meine Hunde empfinden es als Motivation und Belohnung, es reißt die Hunde nicht komplett raus aus der konzentrierten Übung und auch wenn man mit 3 Hunden unterwegs ist, ist es leicht umsetzbar. Smilla steht eigentlich viel mehr auf Spiel, so dass wir das nutzen, sobald sie die eigentliche Übung verstanden hat (also nicht mehr allzu viel denken muss, das kann sie beim Anblick eines Balles eher nicht mehr :roll: ). Dafür überschlägt sie sich vor Eifer.

    Bei Alltagssachen variiert es dagegen stark. "Raus da" und "weiter" sind komplett ohne Leckerlie oder Spielzeug aufgebaut, Leinenführigkeit (bis auf die ganz mini-Welpenanfänge) ebenfalls. Ansonsten halt mal Spiel, mal stimmlich, mal eine Freigabe, mal ein Leckerlie... Geht dann auch darum, wie wichtig ist mir, dass der Hund das Verhalten in dieser Situation möglichst exakt so in Zukunft zeigt. Möchte ich das, wähle ich die Belohnung so, dass der einzelne sie eben möglichst hochwertig empfindet (also z.B. bei Rehsichtung). Geht es mir eher um die Bestätigung einer bestimmten Verhaltenstendenz, gibt es in der Regel ein stimmliches Feedback.

  • mir war das Leckerchen schleppen mal zu fad und ich hab angefangen auch anders zu belohnen. neue Sachen baue ich noch immer über ihr normales Futter auf, alt bekanntes wird mal so mal so belohnt.
    Belohnungen variieren von Lob, Freigabe, gemeinsam Rennen, Spielen, Ball geben, usw über ein Stückchen von meinem Brot bekommen. je nachdem. manchmal gibt es ausser "super!" garnix.

  • Hier fliegen viele Kekse :pfeif:
    Leckerchen bzw. Kauen beruhigen den Hund in vielen Situationen und ich kann besser mit ihr an einer ruhigen Lösung arbeiten.
    Das ist bei einem Hibbel Flummi Hund mit Hang zum nicht mehr ansprechbarem Party Zombie natürlich sehr praktisch.
    Für Übungen gibt es dafür seltener Futter. Sonst sähe sie auch schnell aus wie das Michelin Männchen :D


    Da wir bei Übungen sind :D
    Ich versuche Holly gerade ein Alltags "Fuß" beizubringen. Also auf Kommando zu mir sowie neben mich setzen ("zurück") und dann eng bei mir weiter gehen ("bei"). Zurück klappt wunderbar, das hat sie schon super raus. Aber beim Gehen entfernt sich ihr Hinterteil mit jedem Schritt weiter von mir und wenn ich nicht aufpasse, zieht sie den Oberkörper schnell nach :roll:
    Habt ihr eine Idee, wie ich das verhindern kann? Sie muss ja nicht an meinem Bein kleben, an sich läuft sie auch schön. Viel Blickkontakt, ruhige Grundhaltung.

  • @X2302
    Bei uns fing es auch mit Leckerchen an. Art Super-Leckerchen Gekochtes Huhn, Fleischwurst oder Käse. Dann gab es Spielzeug (Zergelspiele) und später gar nichts mehr.

    Frage ist immer wie viel wert ist nur so ein Lob. Es gibt Hunde die einem so alles von den Lippen ablesen lesen und nur rein mit Lob reicht um Kommandos positiv verknüpfen können. Dann gibt es wieder rum Hunde die brauchen Anfangs einen großen Anreiz, damit erstmal alles Verknüpft wird.

    Wenn Djuki Lob reicht und er auch nach der 5 Wiederholung noch versucht dir jeden Wunsch von den Lippen abzulesen, kannst du es mit nur Lob versuchen.

  • Neue Kommandos bringe ich meistens auch mit Hilfe von Keksen bei; zum einen, weil der Senior mit wenig anderem zu motivieren ist, zum anderen, weil ich die punktgenaue Bestätigung bei mir mag und für Myrddin auch am häufigsten brauche.

    Kommandos, die schon ziemlich sicher sitzen, belohne ich bei Myrddin auch viel mit Spielzeug (besonders den Rückruf, das funktioniert bei ihm klasse!) - aber da wir in letzter Zeit häufiger mit anderen Hunden unterwegs sind und ich da keinen Ball in die Gruppe werfen will, nehme ich auch da sicherheitshalber immer Futter mit.

    @pardalisa das hört sich echt spannend an! Wie trainierst du das ? Bzw. was verweist dein Hund dann alles?
    Wir könnten ja vom Fährten her Gegenstände (Stück Holz, Leder etc.) verweisen, vielleicht kann man das so ausdehnen...

    In Kurzfassung :smile: : Ich habe - abgesichert mit Leine und einer gestellten Situation im Garten - das Anzeigen von Futter auf dem Boden geübt, d.h. Hund findet Fressbares -> Blick zu mir -> Click & Belohnung. Nach und nach habe ich dann die Ablenkung gesteigert ("besseres" Zeug auf dem Boden, andere Umgebung, etc.) und würde jetzt gerne noch ein Sitz als Anzeigeverhalten einbauen.

  • Ich habe das hier bisher sehr hund-bezogen aufgebaut.
    Bei Lena nutze ich im Alltag eigentlich keine Leckerlis, weil sie es ohnehin meist nicht annehmen würde und auch einfach eine geringe Wertigkeit für sie hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!