Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

  • Ich bin grad echt muffelig. Eben noch drüber geschrieben und schon gabs ne doofe Situation. Mit meinen zweien hab ich eine kurze Runde gedreht. Beide angeleint, weil Brut,-und Setzzeit und viel hohe Wiesen drumherum. Uns kommt ein Schäferhund entgegen, den ich nicht kenne und der Weg war sehr schmal. Weil der Schäfi anfing, komisch zu werden und ich ihn nicht richtig einschätzen konnte, bin ich etwa 15 Schritt auf eine der Wiesen ausgewichen, um den Hund vorbeizulassen. Ein Rollerfahrer kommt vorbei. Ich denk..ok. Dann lässte den auch eben vorbei und gehst dann weiter. Rollerfahrer hält an, nimmt den Helm ab und winkt mich zu sich. "Guten Tag ich bin der hiesige Jagdpächter. Sie wissen schon, dass Brut,-und Setzzeit ist und sie nicht mit ihren Hunden auf der Wiese rumlaufen dürfen!" Ich inetwa so: :muede: . Bald weiß ich auch nicht mehr, was man noch machen soll...
    Großartig mit ihm darüber diskutiert habe ich nicht. Warum auch? Das war ne absolute Ausnahme. Habe ich ihm so auch gesagt. Geglaubt hat er mir scheinbar nicht. :ka: Nur angedroht, er sei öfter im Revier unterwegs und würde das dem OA melden, wenn er mich nochmal sieht, wie ich mitten in der Wiese stehe... gesehen habe ich den Mann in den 28 Jahren, in denen ich hier wohne, noch nie.

  • Smilla haut nun jedes Mal ab, sobald die Leine ab ist, allerdings nur im Wohngebiet. Im Wald klappt das ganz gut, wenn ich sie ableine, damit sie spielen kann, aber wenn sie in unserem Garten ohne Leine läuft, ist sie weg. Der Rückruf, der sonst gut funktioniert, klappt dann auch gar nicht mehr.

  • Wir haben grad ein bisschen Pubertätspause :gut: oder ich hab mich mit dem aktuellen Zustand angefreundet? bin mir nicht ganz sicher :lol: jedenfalls gibt das Hoffnung, dass aus dem Hundekind mal ein passabler Hund wird ;) und ich fand den Spaziergang heute früh sehr entspannend

    Wenn ich nachher nach 7h wieder heim komme und sehe, was sie inzwischen angestellt hat, bin ich vllt schon wieder anderer Meinung...

  • @Streichelmonster Ich bin bei sowas immer skeptisch... Bin auch schon blöd angemacht worden von wildfremden Leuten, die meinten Polizei spielen zu müssen weil Juno 5m neben mir auf dem Weg geschnüffelt hat (ohne Leine) :roll: Deine waren ja sogar angeleint - ich frag dann ob sich der Betreffende Ausweisen kann (von wegen er sei Ordnungsamt/Förster/Polizei wasweisich), konnte noch keiner und dann diskutier ich auch nicht; wünsch nen schönen Tag und geh weiter. Mit nem Jäger, den ich traf gabs nen nettes Gespräch und das wars ;)

  • @Streichelmonster Ich bin bei sowas immer skeptisch... Bin auch schon blöd angemacht worden von wildfremden Leuten, die meinten Polizei spielen zu müssen weil Juno 5m neben mir auf dem Weg geschnüffelt hat (ohne Leine) :roll: Deine waren ja sogar angeleint - ich frag dann ob sich der Betreffende Ausweisen kann (von wegen er sei Ordnungsamt/Förster/Polizei wasweisich), konnte noch keiner und dann diskutier ich auch nicht; wünsch nen schönen Tag und geh weiter. Mit nem Jäger, den ich traf gabs nen nettes Gespräch und das wars ;)

    Ich fands auch merkwürdig, weil ich, wie gesagt, diesen Mann in meinem gesamten Leben nicht einmal gesehen habe. Und ich bin täglich mit meinen Hunden unterwegs. Und dann diese blöde Art...dieses Drohen. Was soll das? Meine Hunde waren angeleint und ich stand nur wenige Schritte vom Weg entfernt wegen des Ausweichens auf einer Wiese...Er meinte, er wäre auch zu anderen Zeiten im ganzen Revier unterwegs. Da hab ich nur trocken gesagt "Ja ich auch. Bis demnächst" und ihm nen schönen Tag gewünscht. Am besten fand ich noch den Satz "Dann versuchen sie es mal mit Erziehung, dann brauchen sie nicht ausweichen! Ich habe seit 47 Jahren Hunde..bla bla". Fand ich auch sehr nett...Ich kann ja nicht in den Kopf des fremden Hundes reingucken. Und wenn der mir nicht geheuer ist, weiche ich doch lieber aus, als es krachen zu lassen...

  • Scheint wohl heute irgendwas in der Luft zu liegen...

    Hab heute mal neues Futter für die Hunde bestellt, beim aktuellen frisst besonders Zoey viel Gras, jedesmal wenn wir draussen sind.

    Vielleicht wird es mit dem neuen besser. Hab jetzt mal Taste of the wild bestellt.

    @fragments ist bei euch im Wohngebiet keine Leinenpflicht?
    Sucht sie dann andere Hunde zum spielen?

  • Also ich bin heute sehr angetan von meinem Terroristen!
    Heute Mittag mal raus gefahren mit ihr, sehr angenehmen Spaziergang gehabt. Sie ging fast ohne zerren an einem interessierten Schäfi vorbei, war im Freilauf sehr umsichtig und suchte oft Blick Kontakt.
    Eben eine Stunde alleine gewesen und die ganze Zeit über geschlafen. Nicht mal gefiept. Für sie ist das grandios :bindafür:

  • :shocked: Ich konnte heute mit dem Hund im Fuß mitten durch eine Horde Krähen gehen. Die Viecher lassen sich ja wirklich von nix beeindrucken, deswegen waren sie dem Hundetier vermutlich auch suspekt.

    Von anderen Vögeln und Unterholzraschlern ließ er sich heute auch gut abrufen - einzig Abruf von anderen Hunden ist nach wie vor nicht zu wollen...

  • Mach dich nicht verrückt mit Heidi. Sie ist noch so Jung. Die spinnen einfach. Die wollen selbst erkunden. Alles ist spannend. Wenn Sie sich zu Hause benimmt, nicht Aggressiv, ängstlich oder sonst was ist, sie freundlich mit Mensch und Hund ist.
    Ich glaube ja, das wenn man sich selbst keinen Stress macht und alles als ' sieht ist es viel einfacher (soll nicht heißen, dass du das machst ;))

    Heute war Sirius echt ein lieber. Hat gut gehört. Wollte sogar von sich aus ohne große Motivation vorher arbeiten, Fuß gehen. Auch Rückruf (das einzige was mir echt wichtig ist, das ist das einzige was ich bei uns als Baustelle sehe) war schön.
    Ein bisschen Ringtraining haben wir auch gemacht. Damit es nicht ganz schlimm wird am Sonntag. Bin mal gespannt. Er lässt sich doch zu einfach ablenken. Ich bin da bestimmt nicht mehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!