Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Helfstyna -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Ich lege Bliss grad viel ab, um mit ihr eben die Ablage für die BH zu trainieren. da soll sie schon wissen, dass "Platz" hinlegen und liegen bleiben bedeutet.
Vielleicht ist es zu viel im Moment, so dass sie es völlig überdrüssig ist (bzw. denkt, nicht schon wieder lange blöd rumliegen, also bei jedem Platz-Kommando denkt, och nö, jetzt dauert es wieder, vielleicht komm ich ja drumrum...)
.
Das "Platz" ist so ziemlich das einzige der BH-Kommandos, die ich auch im Alltag nutze (also nach bestandener Prüfung überhaupt wieder nutze
), daher habe ich mich nun dazu durchgerungen, es nicht in erster Linie für die BH aufzubauen. Wir üben es selten lange, sondern sehr variabel und auch mit variabler Belohnung, auch wenn es die Erwartungshaltung steigert und nicht zu einem tiefenentspannt daliegenden Hund führt in der Prüfung. Ich glaub ja eh nicht wirklich an das Projekt BH 2015 und bis nächstes Jahr dürfte es auch auf diesem Wege klappen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagt mal, wie würdet ihr umgehen mit starkem Meideverhalten und Beschwichtigen, wenn es ans Geschirranlegen geht?
Das Geschirr komplett wegzulassen würde mir ungern gefallen, da wir mit dem Geschirr als Freizeitmodus, und dem Halsband als Arbeitsmodus arbeiten und die Unterscheidung für ihn ziemlich gut klappt. Ist das Geschirr erstmal am Hund, schüttelt er sich einmal und ist dann vom Verhalten her auch grundsätzlich wieder normal, das Draußensein an sich ist es also eher nicht.
Es ist also "nur" die Anlegeprozedur, die er als unangenehm empfindet. Das dafür aber so sehr, dass er sich tatsächlich versteckt, wenn er ahnt, dass es rausgehen soll. Wenn man ihn dann vorgelockt hat und er z.B. im Flur ist, wo er sich nicht mehr verstecken kann, schleicht er mit hängender Rute in die Ecke, setzt sich geduckt, Ohren angelegt, hebt eine Pfote, wenn man ihm das Geschirr dann übergestreift hat...
Ich kann halt nicht ausschließen, dass mal jemand anders der ihn zum Betreuen hatte, sich evtl. etwas ungeschickt/grob angestellt hat.
Mir tut das wirklich in der Seele weh, er sieht dann aus, als ginge es aufs Schafott. Ich mache das alles auch wirklich sehr ruhig, ohne Hektik, versuche mich so wenig wie möglich über ihn zu beugen... Probiere andererseits aber auch, nicht ein allzugroßes Gewese um die Sache zu machen - es gibt also schon ein Leckerli, wenn das Geschirr dran ist, aber ich habe es jetzt nicht mit ewig lange schönfüttern versucht, oder in ganz kleinen Gewöhnungsschritten, weil das Geschirr ja im Grunde zu jedem Rausgehen dranmuss.
Am Geschirr an sich dürfte es eigentlich auch nicht liegen - wir haben/hatten mehrere, das Verhalten ist gleich.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
-
heute haben wir ein raffaelo Hund
frisch mit Kokosfett eingecremtmal schauen ob das klappt
-
sry.. sollte eigentlich wo anders hin :-/
-
heute haben wir ein raffaelo Hund
frisch mit Kokosfett eingecremtmal schauen ob das klappt
*grinst* Ich wollte eigentlich heute los um Kokosöl zu kaufen! Wo hast Du das Fett denn her?
-
-
ich habs jetzt aus dem reformhaus, nachdem ich zich supermärkte abgeklappert bin...
gut das hat jetzt knapp 3 euro gekostet, ging also :)aber ich habe etwas angst um ronja... timo läuft ihr sabbernd hinterher
-
*lol* Böser Timo! Der kann froh sein, dass er Freitag nicht ins Kuri kommt
Aber ich sehs schon kommen, dass das mit Sascha auch so wirdDer will schon immer Whiskeys Pfoten aufessen, weil die nach Popcorn riechen.
Reformhaus hatte ich auch im Kopf. Muss mal gucken, wo in Hannover eins ist.
-
@mairi: Wir haben genau dasselbe Problem.
Ich hatte es früher mal mit Schönfüttern probiert, es wurde besser, aber nun rennt sie auch wieder weg oder hüpft ins Körbchen(da sie weiß, dass sie da sicher ist).
Ich werde es demnächst mal wieder 'Schönklickern' und hoffen, dass es dann besser wird.Ansonsten gibt es bei uns auch immer die Methode: Nicht entkommen lassen - also Flur - alle Türen zu - und dann drüber, gleich danach ein Leckerlie.
... ich kann mich bei uns gar nicht mehr daran erinnern, ob sie immer dieses Meideverhalten hatte... oder ob das erst nach und nach kam...
-
in der innenstadt weiß ich zwei.
Am Hauptbahnhof (gut da wird es teurer sein) und wenn du vom Kröpke Richtung Extrablatt und Marktkirche gehst -
Okay, vielen Dank!
Dann schau ich da morgen mal :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!