Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
@Fennchen
So toll wie der Tipp mit der Leine und dem einfach mal gehen auch klang, so sche** fand Emma ihn.Sie hat sich mit allen Vieren gegen die Leine gestemmt und hat schön den ersten Treppenabsatz zerkratzt.
Ich hab aber das Gefühl, das ist weniger Angst, als eher ein "Ich-hab-keine-Ahnung-was-ich-mit-meinen-Beinen-machen-soll!"
Wenn wir an weniger Treppen üben, springt sie auch immer meist 2-3 Stufen auf einmal, statt sie langsam zu gehen, obwohl sie an der kurzen Leine ist. Bei der langen Treppe geht das ja nicht. Aber da es beim Hochgehen anfangs ähnlich war, hoffe ich auf baldige Besserung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab aber das Gefühl, das ist weniger Angst, als eher ein "Ich-hab-keine-Ahnung-was-ich-mit-meinen-Beinen-machen-soll!"Wenn wir an weniger Treppen üben, springt sie auch immer meist 2-3 Stufen auf einmal, statt sie langsam zu gehen, obwohl sie an der kurzen Leine ist.
Mit Lucy mache ich es auf dem Segelboot so, dass sie am Geschirr geführt wird (bzw. in dem Fall Schwimmweste). Sie kriegt die steile Treppe da Koordinations-technisch auch nicht hin. Ich halte sie am Griff des Geschirrs und fange so auch ihr Gewicht etwas ab, so dass sie sich nur auf das Setzen der Pfoten konzentrieren muss. Springen und stolpern und gegenstemmen (zur Not wird sie leicht angehoben
, also so, dass eben nur noch Pfoten mit wenig Gewicht auf den Boden kommen) ist so nicht. Ihr gibt es auch einfach viel Sicherheit.
-
ohje
dann bring ihr doch evtl erstmal bei einer kleinen geschlossenen treppe vernünftig runter zu gehen. sprich hinter dir. klar das sie sieht - treppe zu lang springen geht nicht.
daran hab ich garnicht gedacht - die 5Stufige Steintreppe bei meinen Eltern ist Fenja zuvor schon ganz normal runter gegangen.
kam bei uns aber auch nie in Frage das sie dort springt, hab immer Angst gehabt das sie sich die Füße bricht -
Angeregt von euren Treppenübungen hab ich heute morgen auch mal endlich mit Zoey begonnen.
Leider haben wir offene im Haus, das erschwert das ganze etwas.
Aber ob offen oder geschlossen, Zoey hat da so oder so Panik vor.Ich war einfach ganz gemein (böses böses Frauchen) und hab ihren gefüllten Futternapf auf die dritte Stufe gestellt.
Bei den ersten beiden hätte sie einfach nur ein langen Hals machen müssen.Euphorisch hab ich jedes sich dem Napf nähern gelobt. Und nach gar nicht so langer Zeit, nur wenigen Minuten, ist sie tatsächlich vorsichtig auf Stufe 1 mit einer Pfote und dann mit beiden Pfoten auf Stufe 2 um dann zu fressen
Das werde ich nun bei jeder Fütterung so machen.
-
Da lob ich mir echt den Schäferhund, sowas wie Treppen, Untergründe oder Geräusche sind ihr sowas von egal..
Da scheinen ja echt viele Probleme mit zu haben..Ally gehtsgar nicht gut.. die hatte die ganze Nacht Durchfall und is sowas von matt.
Also merke: kein (gekochtes) Schweinefleisch. Oder is es vielleicht doch ein Darmvirus? Mö. -
-
@bonitadsbc hier hatten innerhalb einer Woche alle 3 Hunde für 2 Tage Durchfall.
Irgendetwas scheint rumzugehen.
Zum Glück ging es schnell wieder weg.Ja das Treppen üben haben wir leider bei Zoey sehr vernachlässigt bzw es kam nie vor.
Im nachhinein ein dummer Fehler, aber leider nicht mehr zu ändern -
Wir wohnen ja im 1. Stock, hier waren Treppen Alltag. Insofern ein Problem das für mich unvorstellbar ist, aber so is es ja immer - jeder hat seine Baustellen.
Ich krieg da ja ne Krise wegen dem Schwein. Aber das kommt von unsrem eigenen Hof und wurde 1.5h abgekocht. Trotzdem werd ich ganz deppert.
-
Ich lob mir da auch den Labbi - Treppen jeglicher Couleur sind kein Problem. Das einzige was er nicht kapiert hat, ist dass man auch langsam hochlaufen kann. Was jetzt dazu geführt hat, dass ich ihn entweder vorher ableine oder er die Leine in den Fang nimmt und damit die Treppe hochbrettert.
-
Würde Anju keine Treppen laufen hätten wir ein ziemliches Problem. 40 Kilo täglich 3 - 4 mal zur 1. Etage tragen ist nicht so witzig
Wobei, bestimmt ein gutes Workout.
-
Hier wurde schon mim Puppy das gesittete langsame und ordentliche Treppen steigen geübt. Angeleint und zur Not mit Keks. Raufbrettern gibts hier nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!