Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich bin gar nicht dieser "Garten-Typ", also den Hund zur z.B. ersten oder letzten Runde nur fix rauslassen zum Lösen. Ich gehe, sofern hier auch alle gesund sind, immer spazieren. Muss ja nachts kein Marathon sein, ich kann hier die Runden eh super variieren, je nach Lust und Laune.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich möchte auch nicht, dass sich die Hunde im Garten lösen, außer im Notfall.
-
Unser Garten ist groß und verwinkelt genug. Emma hat dort ihre 2-3 Pipi-Ecken, wo eh keiner hingeht, das stört uns nicht.
Bei uns variieren die Ausgeh-Zeiten.
Wenn Emma früh mit meinem Mann ins Büro mitkommt gibt's gleich nach dem Aufstehen (5.30 Uhr) ne 30 Min Runde. Mittags geht mein Mann mit ihr in seiner Mittagspause auch nochmal so 30-40 Min oder es wird auf der Wiese vorm Büro getobt/geübt, falls die Zeit knapp ist. Spatnachmittags gibt es dann die große "Spaß-Runde" so ca. 1-1,5 Stunden, an den Wochenenden auch schon gern mal länger (je nach Tagesprogramm/-form). Jetzt wo es abends länger hell ist, gehen wir auch später nochmal ab und zu 30 Minuten raus. Und vorm Schlafen gehts nochmal kurz in den Garten.
Wenn sie bei mir zu Hause bleibt, wenn ich frei habe oder an den Wochenenden gehts nach dem Aufstehen nur kurz in den Garten und dann 2-3h später ne längere Runde, dafür entfällt dann meist die Mittagsrunde oder wird in den Garten verlegt. Sonst ist das Programm dasselbe, es sei denn wir gehen weg oder es ist HuPla.Da Emma zu Hause die Ruhe selbst ist, gehe ich davon aus, es ist so ok.
-
Mein Garten "gehört" eh den Hunden
-
bei uns auch
...obwohl ich zugebe, Garten ist das falsche Wort, eher Grundstück
weil allzuviel wäschst da nun auch nicht mehr
-
-
Ach, der sieht okay aus. Da ist nix umgegraben, mein Mini-Zierpflanzenbeet ist auch okay, da gehen sie nicht dran. Him- und Brombeer brauchen kaum Pflege und die Kräuter sind in Töpfen. Der Rasen ist grün und wächst im Akkord. Ich kann nicht klagen - man sieht keinen "Hundegarten".
Hm - Irgendwie wird mein Jungspund wieder zu dünn. Hab mal neues Futter bestellt, mit deutlich mehr Fett. Hoffe, dann kommt wieder was dran - denn ganz so knochig mag ich es dann doch nicht.
-
Wir sind idR auch bei 3x/Tag. Unterschiedlich verteilt - wenn wir zu Fuß ins Büro gehen gibt es 3 mittellange Runden (30-45 min), wenn ich nicht arbeiten muss, gibt es im Normalfall 2 Löserunden um den Block (10-20 min) und eine größere Runde (90 min). Wegen mir könnte es auch noch eine Löserunde kurz bevor ich schlafen gehe geben, aber dann noch mal aufzustehen empfindet das Hundetier anscheinend eher als Zumutung, von daher haben wir uns auf 3x täglich eingependelt.
Ich habe noch mal ein paar Fragen an die Boxen Halter
Seit heute steht dank Empfehlung von Streichelmonster eine Box im Büro, vorher habe ich mich ja etwas dagegen gewehrt.
Bisher ist das Teil blöd, alleine nur, weil es da steht. Drin war sie noch nicht, trotz Leckerchen im Kissen versteckt.
Wie baue ich das da rein hüpfen nun am Besten auf? Mit dem Clicker?
Wie lange soll sie denn da drin bleiben, wenn sie überdreht bzw. kurz davor ist? Bis sie sich beruhigt oder bis sie schläft?Ist sie gut über Futter ablenkbar? Dann würd ich schönfüttern - halt so kleinschrittig, wie sie es braucht: Entweder erstmal mit Leckerlis davor legen, dann immer weiter rein, so dass sie Schritt für Schritt weiter reingeht. Und dann irgendwann was leckeres zu Kauen oder 'nen Kong, was es dann eben nur in der Box gibt, ggf. schon mit Tür kurz schließen, je nachdem, wie sie reagiert. Die Box soll für sie ja was grundsätzlich Positives sein - erst, wenn sie das so sieht, gechillt dort drin was kaut und du die Tür schließen kannst, würde ich die Box auch zum Runterkommen nutzen: Was Leckeres mit rein, Tür zu - evtl. gibt es dann ein paar Minuten Gemecker, bevor das Hundetier einpennt.
-
Auch auf die Gefahr hin, nicht zur beliebtesten Anworterin zu gehören: Manchmal macht es auch Sinn, nicht zu viel Trara um etwas wie eine Box zu machen. Hund reinstecken, Futter hinterher und raus kommt er, wenn Ruhe ist. - Natürlich nicht bei jedem Hund, aber ich kenne genug Exemplare, die sich die Zögerlichkeit des Menschen nehmen und daraus schlussfolgern, dass da wirklich was "Schlimmes" drin und dran und drum ist.
-
So ist es bei uns auch.
Aber auch im Garten gelten ein paar Regeln.
Nicht buddeln, nichts ausgraben, aus den Beeten hat man sich fernzuhalten und Frauchens Pflanzen werden auch nicht gefressen.
Hat bisher bei zwei Hunden perfekt funktioniert und ich hoffe, daß ich es bei unserem 4 Monate alten Cooper ebenfalls so hinbekomme.
Dann kann man im Sommer wunderbar draußen "wohnen".LG von Birgit und Cooper
-
Unser Garten hat die typischen "Pipiflecken", hat noch ein Buddelloch neben einem Baum, aber sieht sonst egt ganz gut aus
Gibts egt n Trick, wie man das Anbellen von anderen Hunden im Auto unterbinden kann?
Casanova macht sich da nen Spaß draus hinten rauszuschauen und jeden Hund anzukläffen, manchmal auch Menschen, sie sonst irgendwie "komisch" sind oder beim parkenden Auto nahe ran kommen. Ist dabei egal ob er in unserem Auto sitzt oder in einem fremden.
Draußen macht er das überhaupt nicht, er bellt nie Hunde an, außer sie laufen direkt am Haus vorbei und wir stehen zufällig an der Tür. Gruselige Menschen auch nur ganz selten, das haben wir gut in den Griff bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!