frage zu hund im auto lassen

  • bin gerade auf der arbeit, daher nur ganz knapp. für gewöhnlich lasse ich meine hunde nicht im auto. habe nächste woche auswärts einen termin, muss aber die pension bereits um 11 uhr verlassen. termin 13 uhr, dauert wohl 1 1/2 - 2 stunden. jetzt soll es an dem tag 16 grad mit sonnenschein werden. gibt zwar parkhaus, darf ich aber nicht rein. schaden parken bringt nix, bäume sind ja noch kahl. hundebetreuung finde ich nix im internet bzw. die einzige hat momentan urlaub. was fällt euch noch ein bzw. bis wieviel grad außentemperatur kann man hunde im auto lassen?

  • Hallo,


    ich denke, das kommt auch darauf an, was du für einen Hund hast. Meiner hat quasi das ganze Jahr über Wintermantel an. Dem wären 16 Grad in der prallen Sonne sicher zu warm.
    Ich würde auf jeden Fall ein Fenstern runterkurbeln (mit Fensterschutzgitter drinnen) und falls möglich mal zwischendrin nach ihm gucken.


    Liebe Grüße,
    Rafaela

  • Also Fensterschutzgitter würde ich auf keinen Fall dareintun. Da kann man durchfassen oder etwas ins Auto werfen.
    Wenn, dann die Scheiben auf beiden Seiten einen Spalt offenlassen, sodaß Durchzug entsteht.
    Ich meine, bei 16° kannst du die Hunde im Auto lassen, ist ja noch nicht soo warm.
    Vielleicht auf einen Schattenplatz achten.

  • Wie transportierst du deine Hunde denn im Auto (Kofferraum, Box, Rücksitz...)? Und sind sie es gewohnt, ruhig im Auto zu warten?


    Ich würde wahrscheinlich auch für genügend Frischluft und Wasser sorgen und im Schatten parken (muss ja kein belaubter Baum sein, große Gebäude spenden auch prima Schatten ;) ). 16° finde ich jetzt - je nach Fellbeschaffenheit des Hundes – noch gut zu ertragen.

  • Hast du eine Box im Auto?
    Dann könntest die Kofferraumklappe einen Spalt offen lassen und mit den Spezialschlössern von diversen Herstellern sichern.


    Müsste bei 16 Grad Frühlingssonne leicht ausreichen

  • Mir ist noch eingefallen, dass man das Auto eventuell etwas abseits parken könnte, wo nicht zu viele Leute rumlaufen... Ich habe Newton (ein Labbi mit fetter Unterwolle) nach dem Spaziergang (wo ihm eh warm ist) kurz im Auto gelassen, weil ich auf dem Amt was abgeben musst. Als ich wieder kam, stand schon eine Frau mit Handy am Ohr vor meinem Auto und wollte den Tierschutz anrufen... Das geht doch nicht, dass man einen Hund bei einstelligen Plusgraden im Auto lässt. Und dann noch das Fenster runterkurbeln, bla bla bla... ;)

  • zwischenzeitlich habe ich noch versucht, mit der pension auszuhandeln, dass ich doch erst später auschecken kann, geht aber nicht. und irgendwelche parktipps konnte/wollte er mir auch nicht geben. in der nähe gäbe es wohl einen parkplatz, der im sommer schattig ist wegen der vielen bäume, nützt mir halt auch gerade nichts. und dann ist da halt viel los. an vorbeigehende leute, die gutmeinend die polizei rufen, habe ich auch schon gedacht. einfach in den wald fahren will ich auch nicht, das sieht ja erst recht merkwürdig aus.


    meine pennen hinten auf der rücksitzbank und haben mit dem alleine bleiben grundsätzlich kein problem. wenn natürlich dauernd einer am auto steht, macht die zicke krach. das ist ein werksgrundstück und der besucherparkplatz ist original schattenfrei. ich könnte höchstens versuchen, in den umliegenden straßen einen parkplatz zu bekommen, das ist mir aber zu unsicher.


    man, ausgerecht jetzt muss es so warm werden. wenn jemand eine hundebetreuung kennt um herzogenaurach herum, bitte gerne!

  • Ich hätte ehrlichgesagt keine schmerzen zur Not bei einem Privatgrundstück in der nähe zu klingeln und zu fragen, ob du da drauf parken kannst, damit keiner den Hund ärgert und ob sie ein Auge haben könnten und im Notfall anrufen auf deinem Handy.

  • Ich habe bei beruflichen Terminen (zu gefährlich für Hund) Garagen der Auftraggeber benutzten dürfen, so dass keine Überhitzungsgefahr bestand. Frag doch die oder hier im Forum nach einem Schattenplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!