der Läufigkeitsthread

  • Die Hündin meiner Mama trägt gerne Socken rum, schläft auf denen & das Kissen muss in letzter Zeit auch herhalten für bestimmte Dinge :ugly: Anzeichen für eine Läufigkeit?

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo liebe Alle,


      Suki hat ihre zweite Läufigkeit soweit ohne größere Schwierigkeiten überstanden, zwischenzeitlich hatte sie nochmal das Bedürfnis, alle Menschen, die uns begegnen zu begrüßen, das hat sich aber schnell wieder gelegt. Seit ein paar Tagen jetzt mache ich mir aber doch irgendwie Sorgen, ich erkenne meinen Hund nämlich gar nicht wieder.


      Sie ist sehr antriebslos und liegt zuhause eigentlich nur mit starrem Blick in ihrem Körbchen und verkriecht sich auch gern mal unter der Küchenbank. Wenn wir raus gehen, möchte sie am liebsten nach wenigen Schritten schon wieder umkehren, meistens trage ich sie dann ein kleines Stück, danach läuft sie auch mit, allerdings sehr, sehr langsam. Auf Spiel, Training und erst Recht Interaktion mit Artgenoss*innen hat sie so gut wie gar keine Lust, auch nicht mit befreundeten Hunden. Gestern haben wir den Rüden getroffen, mit dem sie in Ungarn im Zwinger zusammen gelebt hat und sie stand nur bewegungslos mit hängender Rute und zurückgezogenen Ohren auf der Wiese, ich bin dann auch mit ihr nach Hause.


      Gleichzeitig ist sie gerade generell mega sensibel und fällt wieder in Verhalten zurück, welches ich schon überwunden glaubte, bzw. entwickelt ganz neues. Sie ist super schnell verunsichert und ängstlich, beim Bahnfahren kriegt sie an allen Bahnhöfen plötzlich richtige Panik und zittert wie Espenlaub, beim Gassi sträubt sich in vielen Situationen das Nackenfell und alles "gruselige" wird verbellt, Sperrmüllhaufen, Menschen mit Schirmen...Dabei kennt sie das alles eigentlich schon. Gleichzeitig hat sie unstillbaren Appetit und ich kriege sie überhaupt nicht satt, sie fängt plötzlich wieder an, alles draußen zu fressen, was ihr zwischen die Zähne kommt, das hatten wir eigentlich schon mega gut im Griff, zuhause bettelt sie plötzlich und fängt sofort an, mich zu belagern, wenn ihre ungefähren Essenzeiten nahen.


      Ich habe mich natürlich dazu belesen und weiß, dass das ganz normal sein kann, merke aber doch, dass ich grade etwas überfordert damit und auch ein bisschen traurig darüber bin (ich weiß, das ist doof, aber ich krieg das grade nicht besser hin) und würde mich deshalb über einen kleinen Austausch dazu freuen: Wie nehmt ihr die Wesensveränderungen eurer Hündinnen nach den Läufigkeiten so wahr? Gibt es hier auch die ein oder andere Hündin, bei der sich das in ähnlicher Ausprägung zeigt und wenn ja, wie geht ihr so damit um? (Beim Tierarzt war ich übrigens schon und habe sie durchchecken lassen, gesundheitlich scheint erstmal alles mit ihr in Ordnung zu sein.)


      Ich habe auch gelesen, dass das schon mal so 6-8 Wochen anhalten kann und das macht mir ein bisschen Angst, denn das war ja schon ihre zweite Läufigkeit und dazwischen lagen auch nur etwas mehr als 3 Monate, dann wäre sie ja schon kurz vor der nächsten Läufigkeit, ehe es ihr wieder besser geht (sie ist jetzt seit knapp 2 Wochen durch).


      Leider muss ich zugeben, dass ich da grade einen kleinen Blues habe und mich dabei erwische, dass ich meine kleine, wilde, kopflose Knalltüte etwas vermisse...Mir ist klar, dass das natürlich auch nicht grade positiv für ihre Stimmung ist, deshalb freue ich mich sehr über den ein oder anderen Erfahrungsbericht von euch und hoffentlich etwas Verständnis und Ermutigung!


      Liebste Grüße!

    • Wenn der nächste Zyklus auch wieder so kurz ist würde ich dringend mal auf einen Schall bzgl Zysten oÄ bestehen, das ist arg kurz.


      Ansonsten sind Hormone halt lustige kleine Gesellen.

      Hier gab es auch von nichts fressen wollen zu grell sein zu quasi nur schlafen alle möglichen Verhaltensweisen.

      Ich würde wenn gesundheitlich alles gut ist 3 Gänge zurückschalten, keine spannenden Ausflüge und Treffen die nächste Zeit sondern ruhiges Gassi bis die Umbaumaßnahmen im Köpfchen abgeschlossen sind und dann hat sie auch wieder Nerven übrig um mit der Bahn zu fahren.

    • Danke für die Rückmeldung Elaia!


      Das hab ich jetzt auch erstmal gedacht, dass das bestimmt sinnvoll ist! Heute waren wir bisher nur zweimal kurz im Park vor der Haustür und sonst liegt Suki unter der Bank und schlummert, ich reduziere auf jeden Fall das Programm, gönne ihr viel Ruhe und versuche, mir nicht die ganze Zeit Sorgen deswegen zu machen.


      Das mit den Zysten ist ein guter Hinweis, wenn auch ein beunruhigender. Ich fand es auch sehr kurz und hatte nachgeschaut, anscheinend gibt es ja aber wohl Hündinnen, bei denen 4 Monate normal sind? Denkst du, es wäre gut, das direkt mal abchecken zu lassen?

    • Moja scheint auch durch zu sein und die 3 Wochen der Läufigkeit waren bisher unspektakulär. Nun bin ich gespannt, was in der Scheinmutterschaft mit ihr passiert. Während der Läufigkeit konnte ich keine Verhaltensveränderungen feststellen und hoffe, das bleibt auch so

    • Du sagtest ja du warst beim Tierarzt mit ihr, was hat der denn gesagt?

      Lt deinem Profil ist sie ja auch kein kleiner Hund, da finde ich mit zwei Läufigkeiten durch sein mit gerade 11 Monaten schon ... nicht so üblich.

    • Moja scheint auch durch zu sein und die 3 Wochen der Läufigkeit waren bisher unspektakulär. Nun bin ich gespannt, was in der Scheinmutterschaft mit ihr passiert. Während der Läufigkeit konnte ich keine Verhaltensveränderungen feststellen und hoffe, das bleibt auch so

      Hier genauso. Keine Veränderung, außer dass Nell endlich auch ab und zu im Körbchen liegt und nicht nur auf dem Sofa und an mir dran.

    • Alanas Scheinträchtigkeit ist und war auch sehr anstrengend diesmal und ich werde nächstes Mal definitiv pflanzlich mit Mönchspfeffer unterstützen.

      Anfangs war es so wie bei euch... Antriebslosigkeit, Müdigkeit, viel Appetit.

      Jetzt haben wir das überwunden und sind bei normaler Aktivität aber weniger Appetit und Nestbau. Sie buddelt viel und will momentan bei uns Aufreiten oder bei Stofftieren und bei der Junghündin die Scheide schlecken. Also Hormonchaos momentan.

    • Wir sind in der 3. Scheinschwangerschaftswoche und es ist dieses Mal extrem. Ich wünschte ja sie wäre müder. Hier wird aggressiv und kopflos agiert. Ihr Lieblingskörbchen hat ihr Buddeln nicht überlebt und ist im Fetzenhimmel. Das Gesäuge gibt zumindest keine Milch mehr. Und es gibt Lichtblicke auf Besserung.


      Ich hatte ein paar Tage vorm Milchfluss einen Knoten im Gesäuge gefunden. TA und ich hoffen er bildet sich mit dem Gesäuge zurück. Es bleibt spannend.

    • Hallo ihr Lieben! Auch Pina (9 Monate) scheint jetzt läufig zu sein. Drinnen schläft sie recht viel und ist allgemein sehr lieb zur Zeit. Mittlerweile hat sie draußen fast gar keine Ausraster mehr.

      Auch in der Hundeschule hat sie sich gestern nahezu vorbildlich benommen. Kann diese liebe Art von der Läufigkeit kommen und sie ist danach wieder normal? Seit zwei Wochen ist sie lieb, aber seit einer so richtig. Mir gefällt das und ich will mich nicht zu früh freuen 😂

      In der Hundeschule waren wir übrigens nur, weil ich das noch nicht wusste. Zwei Rüden kleben ihr allerdings auch ziemlich am Hintern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!