der Läufigkeitsthread

  • jaja wir stehen mal wieder vor der nächsten Läufigkeit und es wird wieder mal nicht recht gefressen. Nicci hat sich grade selber auf einmal futtern am Tag umgestellt. Mal sehen, ich muss schon ne ordentliche Portion füttern damit sie ihr Gewicht hält, das finde ich grade nicht so ideal alles auf einmal zu füttern. Aber mei wenn sie tagsüber nicht frisst, frisst sie eben nicht. Immerhin frisst sie Abends ohne Probleme. Bin gespannt wie sich das magentechnisch verhält, da sie auf nüchternen Magen gerne erbricht. Heute war aber gut.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für alle eure Berichte zu euren Hündinnen, in meinem Umfeld gibt es irgendwie nur unkomplizierte Scheinträchtigkeiten, deshalb fehlen mir total die Vergleiche. Das mit dem Mönchspfeffer war mir auch neu, das gucke ich mir auf jeden Fall nochmal genauer an, danke für den Hinweis!


      Du sagtest ja du warst beim Tierarzt mit ihr, was hat der denn gesagt?

      Lt deinem Profil ist sie ja auch kein kleiner Hund, da finde ich mit zwei Läufigkeiten durch sein mit gerade 11 Monaten schon ... nicht so üblich.


      Naja, ich würde schon sagen, dass sie ein relativ kleiner Hund ist (ca. 40cm Schulterhöhe), aber ja, die zweite Läufigkeit mit 11 Monaten schien mir schon auch ziemlich verfrüht, ich habe mich auch gefragt, ob ihr Alter vielleicht falsch geschätzt wurde, der Tierarzt meinte aber (ich hab gestern nochmal angerufen um etwas genauer nachzufragen) das käme schon hin und er fände es auch eher ungewöhnlich, es sei aber möglich und müsse nicht zwangsläufig Hinweis auf ein Problem sein. Er schätzt sie aus der letzten Untersuchung als fit und gesund ein, genaueres würde nur ein Ultraschall zeigen und ich soll mir überlegen, ob ich den machen möchte...Ich glaube aber, ich mach das, ich muss eh nächste Woche hin und den Impfstatus prüfen lassen und ich habe echt Sorge, das sonst vielleicht was übersehen wird.

    • Daily (DSH) war mit 8 Monaten erstmals läufig und 3,5 Monate später schon das zweite Mal. Die Frist zwischen den Läufigkeiten hat sie dann von Mal zu Mal etwas verlängert, inzwischen ist sie das 10. Mal läufig und der Abstand zum letzten Mal war knapp 6 Monate.

    • Mal ein kleiner Einwurf, wie unterschiedlich Läufigkeitszyklen sein können, ohne, dass sie per se krankhaft sind. Ich habe hier eine Hündin, die seit fünf Jahren im Sommer 2x läufig wird, Abstand zwischen den Läufigkeiten zwischen 14 und 19 Wochen, dafür aber im Winter komplett pausiert (bis zu 39 Wochen). Damit kommt sie gut klar, und Mensch muss es halt einordnen können...

    • Nachdem heute morgen jemand meine Meghan ausgetauscht haben musste, hab ich heute nachmittag wirklich den ersten Bluttropfen gefunden. Es ist wirklich erstaunlich, wie erwachsen und gelassen sie in der letzten Läufigkeit war und schon die letzten Tage war ihr Verhalten total anders.

      Laut meiner Tierärztin ist dies ein Zeichen für eine Schilddrüsenfehlfunktion, bzw. typisch für diese Hunde. Ist das so? Eigentlich reagiert doch jeder auf hormonelle Unterschiede?

    • Wir sind nun auch wieder dabei. Gwenna ist seit heute läufig. Genau 8 Monate seit der letzten Läufigkeit. Jetzt hoffe ich das Maeve mitzieht und wir das Zeug wieder in einem durch haben :D

      Das war das letzte mal schon sehr praktisch. Bei Gwenna ist es nun die 8. Läufigkeit =)

      Und bei Maeve wäre es die zweite. Ich würde so einen längeren Abstand gar nicht so schlecht finden.

      Nachdem heute morgen jemand meine Meghan ausgetauscht haben musste, hab ich heute nachmittag wirklich den ersten Bluttropfen gefunden. Es ist wirklich erstaunlich, wie erwachsen und gelassen sie in der letzten Läufigkeit war und schon die letzten Tage war ihr Verhalten total anders.

      Laut meiner Tierärztin ist dies ein Zeichen für eine Schilddrüsenfehlfunktion, bzw. typisch für diese Hunde. Ist das so? Eigentlich reagiert doch jeder auf hormonelle Unterschiede?

      Ja also meine reagieren definitiv anders wenn sie läufig sind und sind vom ganzen Verhalten her Hormonbomben |)

      Ich würd da jetzt per se nicht an ein Problem mit der Schilddrüse denken, außer sie ist wirklich massiv anders und hat sonst Probleme die auf eine SSU z.B. hindeuten würden

    • Reagieren deine auch viel cooler?

      Meghans Blutbild deutet auf SDU, wir wollen aber nochmal nachtesten. Bei unseren früheren Hündinnen hab ich nie nen Unterschied im Verhalten gesehen, außer dem Rüden-Anbaggern natürlich

    • Reagieren deine auch viel cooler?

      Meghans Blutbild deutet auf SDU, wir wollen aber nochmal nachtesten. Bei unseren früheren Hündinnen hab ich nie nen Unterschied im Verhalten gesehen, außer dem Rüden-Anbaggern natürlich

      Schwer zu beurteilen. Gwenna ist immer tiefenentspannt und das auch während der Läufigkeit.

      Maeve kann ich dahingehend noch nicht einschätzen. Sie war erst einmal läufig und hatte da davor eine ziemliche Spooky Phase, was danach aber besser wurde. Als „cool“ würd ich sie aber nicht direkt beschreiben während der Läufigkeit. Aber wie gesagt auch bisher nichts aussagekräftiges dazu.

    • So, wir haben jetzt den Kastrationstermin für den 22.6.

      Blutwerte waren gut was die Entzündungsparameter angeht, allerdings hat sie aktuell erhöhte Lipasewerte, was allerdings durch die Medikation sein kann (hatte sie bisher auch noch nie), auch sonst gibt es keine Anzeichen, dass die Bauchspeicheldrüse spackt.

      Um sie trotzdem zu entlasten füttere ich jetzt ein paar Wochen etwas bewusster und fettreduziert mit Köbers light und dann hoffen wir, dass im Juni alles schick über die Bühne geht...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!