Der Läufigkeitsthread

  • Bei der ersten Läufigkeit dachte ich auch ich kann von hinten durch den Hund und aus dem Maul wieder rausgucken - und so klein wie vorher ist’s auch nie wieder geworden - die drauf folgenden Läufigkeiten wars aber viel dezenter... Dieses Mal (6.) ist sie wieder sehr deutlich geschwollen.

  • Leute, lacht nicht... Ich habe keine Ahnung, wie weit mein Sheltiemädel mit ihrer Läufigkeit ist xD Wir sind jetzt an Tag 21 seit sie das erste Mal geblutet hat. Ich glaube den letzten Blutstropfen habe ich vor ein paar Tagen gesehen (dummes gedächtnis. kann mich nicht genau erinnern >.< ). Das "Problem" ist, dass sie super reinlich ist. Sie hat sich von Anfang an viel geputzt und wenn ein Tropfen daneben gegangen ist leckt sie es sofort auf, da muss ich echt schnell sein. Ich hatte gestern abend versucht ihr ein weißes Handtuch ins Körbchen zu legen, aber das hat sie in der Nacht komplett zusammengescharrt. Beim Bauchkraulen kann ich nicht wirklich etwas sehen, die Schwellung der Vulva ist schon, ich glaub vor der Woche oder so zurückgegangen, da hat sie aber noch geblutet. Mir wurde noch der Tipp gegeben sie am hinteren Rücken, an der Schwanzwurzel zu kraulen und zu gucken was sie macht, da guckt sie mich aber nach wie vor irritiert an.

    Habt ihr noch nen Tipp für mich? Ist ihre und meine erste Läufigkeit, möchte nichts falsch machen.

  • Mir wurde noch der Tipp gegeben sie am hinteren Rücken, an der Schwanzwurzel zu kraulen und zu gucken was sie macht, da guckt sie mich aber nach wie vor irritiert an.

    Meine findet das ganzjährig super angenehm und streckt und räkelt sich. xD

    Worum gehts dir denn?

    Ich hab - weil erste Läufigkeit und ahnungslos - lange mit dem Freilauf gewartet bzw. nur kurz in gut überschaubaren, wenig frequentierten Gebieten. Also nach der Blutung noch ne gute Woche glaube ich. Da ich fremde Hunde eh lieber auf Abstand hab und frühzeitig anleine, war das jetzt nicht so das Problem.

    Übrigens bekam ich den Tipp, genau aufzuschreiben wann die Blutung losging, wie lange, wie stark, das gleiche mit Schwellung, Appetit usw. Dann hat man auch später immer einen Vergleich.

  • ich hatte sie am Anfang noch freilaufend, sie dann aber an die Schleppleine genommen. Heißt sie läuft seitdem an der Schleppleine und ich traue mich nicht, sie loszumachen, aus Angst genau die Stehtage zu erwischen - und sie mir dann wegläuft. Sie hört sehr gut, ich kann sie jederzeit abrufen (ohne die Hand dafür ins Feuer zu legen, ist halt ein Junghund),aber ich habe tierische Panik, dass sie die ganze Zeit hört und ihr dann die Sicherungen durchknallen weil sie irgendetwas riecht o.a. uns sie ab durch die Mitte ist (das ist ner Bekannten bei ihrer Hündin passiert - schwupps, Welpen im Haus). Sprich, der Leidensdruck ist der, dass sie halt nicht wirklich frei laufen kann und ich auch groß keine Hundekontakte zulasse, außer halt zu denen im, ich sag mal Familienrudel (unsere natürlich + die von meiner Tante) (nicht zu Hunden, die ich nicht kenne, aber auch nicht groß zu bekannten, weil es keinen kontakt an der Leine gibt und spielen mit der schleppleine auch nicht wg. verletzungsgefahr. Jedes Mal, wenn ich sie versucht habe fürs Spielen abzuleinen kam aber ein Rüde um die Ecke und hat sich eingemischt. Heute Abend können wir zu ihrer besten Freundin, die haben nen Garten - das war aber vorher nicht möglich, weil die krank war).

  • Alix89

    Lös dich mal vom „Leiden“. :smile:

    Mein kleines Jagdschweinchen läuft in der BuS vermehrt an Schlepp oder Flexi. Klar, Freilauf finde ich schöner, aber der Hund leidet nicht. Sie hat einen eingeschränkten Radius, aber darf schnüffeln und sich relativ weit bewegen. Und in sicherem Gebiet darf sie rennen und mal abspacken.

    Wenn ich bekannte Mädels treffe darf sie kurz toben. Ich geh aber auch nie zur Hauptgassizeit sondern sehr früh morgens, da trifft man immer sie gleichen Leute und weiß schon, wer Weiblein und wer Männlein ist.

    Wenn ich es recht im Kopf hab, rechnet man ab Beginn der Läufigkeit 8-14 Tage bis beginn der Stehtage. Deine Hündin ist also im für mich persönlich gefährlichen Bereich. Ich hab wie gesagt rund 4 Wochen aufgepasst, aber auch danach so lange keinen Kontakt zu Rüden bis ich gemerkt hab, dass sie wieder normal tickt.

    Fine sah aber auch in jedem Rüden den Vater ihrer künftigen Kinder. :ugly:

  • Ich hab bei Gretas 1. Läufigkeit angefangen ein Tagebuch zu schreiben. So weiß ich ganz genau, was wann war und kann es so gut vergleichen.

    Vor allem auch wann ca die nächste Läufigkeit zu erwarten ist.

  • maaaaaaaan, ich brauch mal eure hilfe.

    Siri stinkt wohl aus der Vagina, laut GöGa.

    sehr ekelig und eisig. Sie putzt sich vermehrt und die Decke stinkt auch.

    Temperatur ist wohl bei 37,3.

    Vermehrt trinken tut sie gerade mal wieder, aber das ist allgemein ein kleines Problem bei ihr (als sie zu uns kam, konnte man der nen 5l eimer Wasser vorstellen, den hat sie ausgesoffen. sobald man ihr wieder was hingestellt hat, wurde das auch geleert), dementsprechend oft muss sie halt auch.

    Kein Durchfall, kein erbrechen, keine allgemeine schlappheit, keine bauchschmerzen und halt auch eher eine etwas zu geringe Temperatur (fast nackiger 7,7kg Hund).


    Ta, wegen Verdacht auf ne Pyo, oder doch noch nicht?

    Ich bin auf ner Baustelle und der GöGa allein zu Hause. muss ihm sagen, was er machen soll.


    ich würde, glaube ich, einfach vorsorglich mal hin gehen.

    Aber könnte es wirklich ne pyo sein?

  • Lass doch einfach schallen. Wenn was ist erkennt man es fruehzeitig. Ist nix, hat man ein paar Euro ausgegeben und die Gewissheit, das alles ok ist.

    Eigentlich deutet Geruch nach Eisen ja auf Blut hin, nicht auf Eiter. Aber eben...eigentlich.

    Lieber einmal umsonst geschallt, als einmal zu wenig..

  • Lass doch einfach schallen. Wenn was ist erkennt man es fruehzeitig. Ist nix, hat man ein paar Euro ausgegeben und die Gewissheit, das alles ok ist.

    Eigentlich deutet Geruch nach Eisen ja auf Blut hin, nicht auf Eiter. Aber eben...eigentlich.

    Lieber einmal umsonst geschallt, als einmal zu wenig..

    Ja, das denk ich mir eigentlich auch.

    Ich geh mal mit dem Mann telefonieren ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!