Der Läufigkeitsthread
-
Gast67804 -
5. März 2015 um 07:01
-
-
Wieso verstehen sie sich generell nicht gut?
Ich habe doch geschrieben, dass bisher alle Beißereien im Zusammenhang mit einer Läufigkeit standen.
Sonst mögen sich bede sehr gern, spielen miteinander, kuscheln, putzen sich.
Nur eben in der Läufigkeit nicht. Wobei es noch einfacher war, als sie getrennt läufig waren. Aber jetzt beide zusammen läufig ist eine Katastrophe....
Meine Mädels zicken sich auch gegenseitig an wenn sie läufig sind. Da drehen die Hormone halt durch. Meine beiden Mädels hatten sich auch schon in der Wolle. Da keifen die beiden ohne Vorwarnung plötzlich los
Die mögen sich auch sonst total gerne. Aber deswegen beide oder eine kastrieren lassen wegen Zickenkrieg und Beißerei während der Läufigkeit würde ich trotzdem nicht machen.
Wegen Rumgezicke würde ich auch nicht über sowas nachdenken. Aber wenn zwei Weiber sich beißen wollen, die ein gewisses Potenzial mitbringen, ist das eine etwas andere Hausnummer. Ich glaube es war bisher echt Glück, dass nicht mehr passiert ist (einmal wo es echt heftig war, hatte Arielle zum Glück nen Maulkorb drauf).
Kann es sein dass Arielle doch droht aber nur sehr kurz? Quasi kurz anspannen/streng gucken und dann drauf? Oder sie lässt es weil sie glaubt das bringt eh nix?
Ja das kann gut sein, dass sie kurz droht. Minimales steif werden. Allerdings ist es dann schon zu spät, weil sie dann auch sofort loslegt.
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, allerdings kenn ich zwei Fälle, in denen das so war und die Kastra hat es insgesamt schlimmer gemacht. Daher würde ich (!) das vermutlich nicht tun. Ich denke, ich würde dann eher mit zB Bumas Maulis (also weicher und angenehm) absichern, so dass du dich auch was entspannen kannst und nicht die ganze Atmosphäre so angespannt ist. Und Amber explizit erlauben zu atmen, zu chillen und sich nicht für irgendwas Richtung dem Schnauz zu interessieren.
Genau wegen solchen Erfahrungsberichten frage ich. Danke dafür. Ich habe eben auch im Hinterkopf, dass es durch den Eingriff in den Hormonhaushalt nur noch schlimmer wird. So in etwa wie du es beschrieben hast, handhabe ich das im Moment. Es geht auch, ich kann das schon regeln zwischen den beiden. Sie hören ja auch und wenn ich jede auf ihren Platz schicke, dann bleiben sie auch dort und fahren runter. Sie laufen auch ganz normal nebeneinander her. Nur Kontaktaufnahme verbiete ich im Moment, weil das bei Ambi schnell umschlägt. Ich hab halt irgendwie Schiss, dass wenn es doch mal zu einer Beißrei kommt, ich die Mädels dann nimmer zusammen lassen kann. Aber mit diesem Risiko muss ich wohl leben.
Die Frage wäre, ob bei den anderen Fällen die Agression auch ausschließlich in Läufigkeitszeiten aufgetreten war vorher
Ja waren sie. Das war einmal während Ambers Läufigkeit und einmal kurz nach Arielle ihrer. Und einmal jetzt, wo sie beide läufig sind.
Danke erstmal für eure Tipps.
Ich werde jetzt erstmal nix weiter machen und auch nicht kastrieren denke ich. Für dieses Mal ist der Spuk ja bald vorbei. Zum Glück haben die Weiber einen recht langen Zyklus und sind erst in 7 bis 8 Monaten wieder dran. Ich kann nur von Läufigkeit zu Läufigkeit schauen, ob es erträglich für alle bleibt. Und ich muss Amber erklären, dass sie dieses Bedrängen zu lassen hat.
Habt ihr auch so Hündinnen, die sich benehmen wie Rüden?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gibt es eigentlich empfehlenswerte Literatur oÄ wie sich eine Kastration auf verschiedene Hunde auswirkt oder auswirken kann?
-
Gibt es eigentlich empfehlenswerte Literatur oÄ wie sich eine Kastration auf verschiedene Hunde auswirkt oder auswirken kann?
Meinst du verhaltenstechnisch oder körperlich? Es gibt eine Reihe an Studien, gut zusammengefasste Literatur auf Deutsch leider nicht (das Ganßloser Buch ist leider sehr zweifelhaft recherchiert)
-
Meinst du verhaltenstechnisch oder körperlich?
Sowohl als auch. Aber interessant wären so Sachen wie die genannten Fälle mit verschlimmerter Aggression.
-
Ich hab letztens das Buch vom Ganßloser gesehen und überlegt ob ich es kurzerhand bestellen sollte.
Wenn es nicht so gut recherchiert ist, dann weiß ich dass es vernünftig war es nicht zu bestellen ^^
Zwecks dem Verhalten von Arielle Wonder2009
Das kommt mir seeeeeehr bekannt vor. Das Lilotier hat in der Wohnung Susi gegenüber auch kaum gedroht. Hauptsächliche Kommunikation via Blick - keine Reaktion? Also drauf.
Ach was sag ich, zwischendrin hat sie nur ganz kurz angespannt und dann drauf geschossen ( also es schlug einfach binnen einer Millisekunde gefühlt um).
Ich schlussfolgere bei uns dass sie nur so kurz gedroht hat, weil sie entweder etwas schlagartig massivst gestört hat/eine gewisse Grundspannung vorhanden war und da einfach etwas das Fass zum überlaufen gebracht hat/der Kragen geplatzt ist.
Oder dass sie sich dachte "Ach, wozu unnötig trara mit Drohungen? Die checkts eh nicht anders".
Ich würde wohl beide beobachten - auch wenn keine Läufigkeit oä da ist, und wenn es Konflikte gibt, Tagebuch schreiben. Dann kannst du bwsser beobachten wodurch welche Konflikte ausgelöst werden und wann sich sowas häuft.
Bei Bedarf einen vernünftigen Trainer um Rat fragen der sich das Zusammenspiel der beiden mal anschaut und analysieren kann, schadet bestimmt auch nicht.
-
-
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, allerdings kenn ich zwei Fälle, in denen das so war und die Kastra hat es insgesamt schlimmer gemacht. Daher würde ich (!) das vermutlich nicht tun. Ich denke, ich würde dann eher mit zB Bumas Maulis (also weicher und angenehm) absichern, so dass du dich auch was entspannen kannst und nicht die ganze Atmosphäre so angespannt ist. Und Amber explizit erlauben zu atmen, zu chillen und sich nicht für irgendwas Richtung dem Schnauz zu interessieren.
Genau wegen solchen Erfahrungsberichten frage ich. Danke dafür. Ich habe eben auch im Hinterkopf, dass es durch den Eingriff in den Hormonhaushalt nur noch schlimmer wird. So in etwa wie du es beschrieben hast, handhabe ich das im Moment. Es geht auch, ich kann das schon regeln zwischen den beiden. Sie hören ja auch und wenn ich jede auf ihren Platz schicke, dann bleiben sie auch dort und fahren runter. Sie laufen auch ganz normal nebeneinander her. Nur Kontaktaufnahme verbiete ich im Moment, weil das bei Ambi schnell umschlägt. Ich hab halt irgendwie Schiss, dass wenn es doch mal zu einer Beißrei kommt, ich die Mädels dann nimmer zusammen lassen kann. Aber mit diesem Risiko muss ich wohl leben.
Die Frage wäre, ob bei den anderen Fällen die Agression auch ausschließlich in Läufigkeitszeiten aufgetreten war vorher
Ja waren sie. Das war einmal während Ambers Läufigkeit und einmal kurz nach Arielle ihrer. Und einmal jetzt, wo sie beide läufig sind.
Danke erstmal für eure Tipps.
Ich werde jetzt erstmal nix weiter machen und auch nicht kastrieren denke ich. Für dieses Mal ist der Spuk ja bald vorbei. Zum Glück haben die Weiber einen recht langen Zyklus und sind erst in 7 bis 8 Monaten wieder dran. Ich kann nur von Läufigkeit zu Läufigkeit schauen, ob es erträglich für alle bleibt. Und ich muss Amber erklären, dass sie dieses Bedrängen zu lassen hat.
Habt ihr auch so Hündinnen, die sich benehmen wie Rüden?
Ich meinte nicht bei dir, das hattest du ja schon geschrieben
sondern bei den Erfahrungsberichten.
-
Ich hab ja schon seit ein paar Wochen das Gefühl, dass Meine Kleine bald zum ersten mal Läufig wird. Sie markiert häufiger, hebt manchmal das Bein dabei, scharrt auch schon mal neuerdings nach dem Häufchen machen, ist mal empfindlicher, mal fipig, manchmal ruhelos, etwas verkuschelter. Seit mindestens zwei Wochen hat sie auch angefangen für Rüden gut zu duften. Ich habe das Gefühl, das ihre Vulva heute etwas dicker ist.
Wielange dauert es bei euch, wenn die Vulva anschwillt, bis dann die Läufigkeit tatsächlich losgeht?
Und sie hat vorhin beim schlafen ein paar Tropfen Urin verloren. Kann das auch mit bevorstehender Läufigkeit zu tun haben?
-
Ich hab ja schon seit ein paar Wochen das Gefühl, dass Meine Kleine bald zum ersten mal Läufig wird. Sie markiert häufiger, hebt manchmal das Bein dabei, scharrt auch schon mal neuerdings nach dem Häufchen machen, ist mal empfindlicher, mal fipig, manchmal ruhelos, etwas verkuschelter. Seit mindestens zwei Wochen hat sie auch angefangen für Rüden gut zu duften. Ich habe das Gefühl, das ihre Vulva heute etwas dicker ist.
Wielange dauert es bei euch, wenn die Vulva anschwillt, bis dann die Läufigkeit tatsächlich losgeht?
Und sie hat vorhin beim schlafen ein paar Tropfen Urin verloren. Kann das auch mit bevorstehender Läufigkeit zu tun haben?
Puh. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gings hier ein paar Tage nach vergrößerter vulva los. Während das Blut schon da war, vergrößerte sich die Vulva nochmals.
Kann durchaus sein dass die paar Tropf schon den Beginn Ankündigen und eher farbloser Ausfluss waren
-
Also Luna hatte ein paar Tage vor Beginn der Läufigkeit minimal bräunlichen Ausfluss und die Hilfe ist erst mit Beginn des blutens angeschwollen.
-
Ich bin mir fast sicher das es Urin war, es war jedenfalls genauso flüssig, Ausfluss ist nicht so flüssig wie Urin oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!