Der Läufigkeitsthread

  • Jap aus medizinischer Sicht auch einfach nicht tragbar und da hat jemand dann im Studium halt auch gut geschlafen :ka:

    Kastration ja schön und gut. Sollen sie mal machen (MIR wären die Risiken auch bei einer späten Kastration um ein vielfaches zu hoch um ohne medizinische Indikation kastrieren zu lassen, dafür mag ich gesunde Hunde zu gern.).
    Aber direkt nach der ersten Läufigkeit ist in meinen Augen rein medizinisch einfach nur hirnrissig. Da kann mir niemand von irgendwelchen sinnvollen medizinischen Vorteilen erzählen.

  • https://www.kanzlei-sbeaucamp.…-juristische-betrachtung/Eine TÄ, die pauschal nach der ersten oder zweiten Läufigkeit kastriert hätte sich bei mir auch definitiv disqualifiziert.

    Darf ich fragen wieso? Ich bin immer offen für Meinungen, Erfahrungen etc.

    Darfst du ;)

    Mich würde allerdings auch Ihre Argumentation interessieren, wieso deine Hündin kastriert werden soll.

    Erstens ist es lt Tierschutzgesetz verboten, ohne medizinische Indikation zu kastrieren (Ausnahmen gibt es, generell kannst du hier zB mal nachlesen https://www.kanzlei-sbeaucamp.…-juristische-betrachtung/ ) und dann ist es so, dass für mich persönlich die möglichen gesundheitlichen Folgen einer Kastration den „Vorteil“ (keine Läufigkeit mehr, das Pyometrarisiko ist deutlich niedriger - wobei es da immer noch zB die Stumpfpyometra etc).

    Hier hast du nochmal einen Artikel http://www.tierarzt-rueckert.d…nde=1489&Modul=3&ID=18951


    Hormone sind einfach wichtig, sowohl psychisch als auch physisch.

    Ich möchte einfach lieber eine erwachsene, intakte (mit allen möglichen Begleiterscheinungen wie wechselhafte Laune, Scheinmutterschaft etc) Hündin, die ich halt so gut wie möglich wg Pyometra und Mammatumoren im Auge behalte als ein im worst case inkontinentes, infantiles, mit anfälligen Bändern und Sehnen, anderweitig verkrebstes „Kind“ - aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden... und im Fall der Fälle kommt auch die Elfe auf den Tisch für ne Kastration, wenn es notwendig sein sollte.


  • Wie ist das denn mit diesen Kastrationen bei 6 Monate alten Welpen? Das scheint in den Staaten ja Gang und Gäbe zu sein? Welchen Sinn hat das?

    Die ziehen aber auch den Katzen die Krallen, damit die Möbel nicht kaputt gehen. Wär jetzt nicht das Vorbild, an dem ich mich orientiere...


    PS & back to topic:

    Hier wird auch nicht kastriert, außer es wäre medizinisch notwendig.

  • Wie ist das denn mit diesen Kastrationen bei 6 Monate alten Welpen? Das scheint in den Staaten ja Gang und Gäbe zu sein? Welchen Sinn hat das?

    Die ziehen aber auch den Katzen die Krallen, damit die Möbel nicht kaputt gehen. Wär jetzt nicht das Vorbild, an dem ich mich orientiere...


    PS & back to topic:

    Hier wird auch nicht kastriert, außer es wäre medizinisch notwendig.

    ... oder kappen ihren Hunden die Stimmbänder (sog. debarking) - du bekommst in Amiland ja auch bereits kastrierte Welpen. Oft dann irgendwelche designten Irgendwasse, um den ursprünglichen „Züchter“ nicht um seine zukünftigen Einkünfte zu bringen, falls man selbst vor hat zu „züchten“...

  • Kastriert man den Hund vor der ersten Läufigkeit verhindert man dass bei der Hündin die Pubertät hormonell eingeleitet wird.

    Natürlich macht der Hund trotzdem Erfahrungen und reift dadurch auf gewisse Weise, aber biologisch / körperlich bleibt er Kind, das gilt auch für das Gehirn.

    Angeblich soll so das Risiko für Krebs gemindert werden.

    Gebärmutterkrwbs/ Eierstockkrebs da ist das Logisch weg ist weg , die Entstehung von MamatumoreN werden wahrscheinlich gemindert.

    Dafür können andere Kernsätzen oder Krankheiten die die Hormonelle Veränderung eher auftreten.

    Ist alles sehr umstritten...

  • Die Fellnase ist in der Ausbildung zur Assistenzhündin und da sollte sie eigentlich kastriert sein. Ich habe meine Meinung darüber schon x-mal geändert, es gibt einfach so viele Argumente dagegen. Eigentlich möchte ich nicht, ich bin kein Befürworter von nicht notwendigen Operationen. Aber ich wurde hier im Forum eh schon so angegangen, weil ich meine Hündin "nur" mit trainerlicher Unterstützung ausbilde und versuche einen Kostenzuschuss von der Krankenkasse dafür zu bekommen.

  • Das muss jeder für sich entscheiden ob er das mit allen Konsequenzen für seine Hündin möchte oder nicht.

    Mein Beitrag dazu sollte auch nicht wertend gemeint sein sondern nur die Fakten wiedergeben.


    Die Frage die du in deine Überlegung miteinbeziehen könntest ist, ob deine Hündin als asistenshund Für den privaten Gebrauch (du bildest sie ja selber für dich aus) zwingend kastriert sein muss?

    Ist das für eure Zwecke zwingend nötig?

    Oder willst du das nur machen, weil man das halt so macht.


    ich habe Abby damals auch kasteiten lassen, weil sie diverse erblich Krankheiten hat und ein Upswurf der Supergau gewesen wehre.

    Heute würde ich es nicht mehr machen, ich habe viel über die körperlichen Auswirkungen gelesen und in den Jahren gelernt, dass man aufpassen kann.

  • Also ihr habt mich soweit, ich werde das erst mal beobachten und abwarten. :smile: Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Sorgen. Die Haupt-Argumentation der Tierärztin war übrigens, dass man so bestimmten Krebsarten und Krankheiten vorbeugt. Denn wenn zum Beispiel ein Karzinom (nennt man das beim Hund so?) schon da wäre, würde die OP richtig teuer werden. Wie gut, dass wir eine OP-Versicherung haben.


    Das mit Hamburg hat sich übrigens sehr schön gelöst, sie kommt in einem Tierhotel unter. Wird zwar etwas teurer, da sie ein Einzelzimmer bekommt - aber so hat sie dann auch ihren entspannten Urlaub. Vielen Dank nochmal für den tollen Link, bibidogs :bussi:


    Und jetzt habe ich doch schon wieder eine andere Frage: In den unendlichen Weiten des Internets bin ich darauf gestoßen, dass eine gelbe Flagge/Schnur/Wasauchimmer an der Leine bedeuten würde die Hündin sei läufig. Dadurch wären Rüdenbesitzer schon von Weitem gewarnt. Habt ihr schon mal etwas von diesem "Code" gehört?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!