Der Läufigkeitsthread

  • Ist das denn überhaupt rechtens, dass sowas verlangt wird?
    Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, find ich auch nicht richtig. Hab ich aber durchaus auch schon öfter gehört.

    Ich würde eine Hündin nie kastrieren lassen, wenn es keine gesundheitlichen Gründe (physisch und psychisch) dafür gibt.

  • Für Lissi waren die Läufigkeiten an sich easy, sie war auch nie großartig scheinträchtig hinterher. Nach der 2.ten hat sie sich auch immer schön sauber gehalten und wenn mal was zu Boden ging, dann hat Speedy es "aufgewischt".
    Speedy hatte auch kaum ein Problem, obwohl er unkastriert ist.

    Eine Kastrationsvorschrift vom Tierschutz ist tierschutzwidrig und deshalb nichtig.

  • siri, podi-mischling, knapp 39cm hoch und ca 9kg schwer, ist mit 11 monaten läufig geworden. sie war definitiv ausgewachsen und hat seit dem knapp 700gr an gewicht dazu gewonnen.

    anzeichen gab es eigentlich keine wirklichen. aber bei ihr war die ganze Läufigkeit und auch die zeit danach, total unauffällig.
    geblutet hat sie 19 tage, danach kam gar kein ausfluss mehr.

  • Nala ist jetzt mit 11 Monaten das erste Mal läufig, sie ist ein Beagle-Labrador-Mischling, 46 cm hoch.
    Gedacht habe ich das schon paar Wochen vorher, jetzt hat sie wohl überall geschnüffelt und ist schmusig, genaueres beobachten konnte ich noch nicht, ich bin erst heute früh aus dem Urlaub wieder gekommen.
    Sie hat heute öfter gepinkelt, aber als markieren würde ich das nicht bezeichnen, ist auch noch nichts geschwollen, sie tropft nur manchmal. Mal sehen was noch so kommt in den nächsten noch 20 Tagen.

  • Danke für die Antworten! :smile: :smile:

    @Gina23
    @asterix99

    Darüber, dass der Vertrag vielleicht sogar nichtig ist, hab ich noch gar nicht nachgedacht. Ehrlich gesagt haben wir uns beim Unterschreiben keinen Kopf darüber gemacht und auch nicht über Kastration informiert. Bei unseren Katzen war das einfach selbstverständlich, da sie Freiläufer sind.

    Es wird damit begründet, dass der Verein gegen unkontrollierte Vermehrung arbeitet. Dass das auch ohne Kastration gut geht, zeigen hier ja genug Leute (wir sind natürlich keine Vermehrer!).

    Vielen Dank für den Input, ich bin immer mehr gegen eine Kastration ohne medizinische Indikation.

  • Tag 3, es tropft nur selten mal, von heute Nacht ist eine Spur im Körbchen und auf dem Sofa auch gerade, aber wir haben extra jetzt überall noch ein Handtuch drunter gemacht und auf der Stelle wo sie gern am Boden liegt, liegt eine Decke, damit der Teppich hoffentlich verschont bleibt. Und wenn nicht ist schon Blutfleckenmittel hier.
    Heute war die Gassirunde gut, Schleppleine war dran, leider haben wir nur Rüden gesehen, hat sie natürlich nicht eingesehen, dass sie mit denen nicht spielen durfte. Sonst läuft nach wie vor alles entspannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!