Der Läufigkeitsthread
-
Gast67804 -
5. März 2015 um 07:01
-
Ich komme mir gerade vor wie der erste Mensch, bzw. ich stelle mich so an.
Seit November wohnt hier eine intakte Hündin, und jetzt ist sie läufig - glaube ich. Oder vielleicht auch nicht? Das kann doch nicht so unkompliziert sein mit der Läufigkeit.
Dina hat 2 Tage lang geblutet. seitdem schmiert sie nur ein wenig helles, leicht blutiges Sekret herum. Sie markiert minimal häufiger als sonst, sie ist morgens ein wenig kuschliger als bisher und sie ist insgesamt plötzlich beängstigend brav.
Ich glaube, die plant was Größeres und will mich nur in Sicherheit wiegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Läufigkeitsthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja.
Das Komplizierte kommt noch nach einigen Wochen!Nein- muss natürlich auch nicht sein.
Es gibt so Hündinnen, die das wegstecken und sich kaum verändern. -
Seit November wohnt hier eine intakte Hündin, und jetzt ist sie läufig - glaube ich. Oder vielleicht auch nicht? Das kann doch nicht so unkompliziert sein mit der Läufigkeit.
Dina hat 2 Tage lang geblutet. seitdem schmiert sie nur ein wenig helles, leicht blutiges Sekret herum. Sie markiert minimal häufiger als sonst, sie ist morgens ein wenig kuschliger als bisher und sie ist insgesamt plötzlich beängstigend brav.
Ich fand das anfangs auch schwierig, weil meine Hündin ganz anders läufig ist als die bisherigen Hundedamen, die ich kannte und auch nicht so, wie es immer in den Beschreibungen steht (sie blutet so sparsam, dass ich nie 100% weiß, wann die Stehtage sind und wann der ganze Zauber vorbei ist). Also, es gibt da doch starke Varianten, wie sich Läufigkeiten darstellen. Musst dir nicht doof vorkommen. Wie alt ist denn Dina? Gerade die ersten Läufigkeiten sind ja auch noch ein wenig irregulär.
-
Wie geht es euren Hündinnen denn eigentlich gesamtgesundheitlich so vor/in den Läufigkeiten? Bei meiner ist es leider so, dass - besonders bei der Spätwinterläufigkeit - ihr Immunsystem ziemlich angeschlagen ist. Sie holt sich dann immer gerne irgendwas, manchmal auch zwei Sachen auf einmal. Letztes Jahr Mandelentzündung und Husten und Giardien, dieses Jahr nur Giardien. Die Läufigkeit selbst und auch die Scheinträchtigkeit sind hingegen eher undramatisch; in der Scheinträchtigkeit ist sie nur sehr müde und ein wenig lustlos. aber keine Psychodramen, kein Milcheinschuss etc.
Haben eure das auch, diese verschlechterte Immunabwehr?
Und wenn ja, was macht ihr dagegen?
-
@Woodland
Dina wird im Mai 10. SIE hat reichlich Erfahrungen mit Läufigkeiten, nur für mich ist es das erste mal.Meine alte Hündin kam schon kastriert zu mir.
-
-
Bei den ersten beiden Läufigkeiten hatte Oliv auch direkt mal Giardien. Kann nun auch ein Zufall gewesen sein, aber zeitlich passte es zusammen.
Sie bekommt jetzt immer was von Per Naturam zur Imunstärkung, das Kolsal Herbal. Zumindest hatte sie jetzt keine Giardien mehr...
-
Dina wird im Mai 10. SIE hat reichlich Erfahrungen mit Läufigkeiten, nur für mich ist es das erste mal.
Meine alte Hündin kam schon kastriert zu mir.
Ist die Scheide angeschwollen? Vielleicht sind es ja auch sehr verfrühte Stehtage (weil du von hellerem Ausfluss sprichst) oder du hast in der ersten Woche noch nichts bemerkt.
Ich Held hab mal eine Blasenentzündung mit Läufigkeit verwechselt. Also nur weil man Blut findet und der Hund vermehrt markiert, muss er noch lange nicht läufig sein. -
Nala ist seit heute läufig. Mal sehen wie sie so drauf ist, ich habe sie jetzt 10 Tage nicht gesehen. Ich bin gespannt ob sie sich dadurch nochmal verändert und wie sie alles wegsteckt.
-
Bezüglich dem Immunsystem:
Amber ist jetzt bald in der 10. Läufigkeit aber krank (mit einem Infekt oder so) wurde sie zum Glück noch nie.Ich als Mensch merke das aber komischerweise schon, dass ich einmal im Monat anfälliger für Schnupfen o.Ä. bin
-
Ist die Scheide angeschwollen? Vielleicht sind es ja auch sehr verfrühte Stehtage (weil du von hellerem Ausfluss sprichst) oder du hast in der ersten Woche noch nichts bemerkt.
Ich Held hab mal eine Blasenentzündung mit Läufigkeit verwechselt. Also nur weil man Blut findet und der Hund vermehrt markiert, muss er noch lange nicht läufig sein.Ich würde sagen, die Vulva ist ein wenig angeschwollen, ich schaue jetzt jeden Tag einmal hin und hab den Eindruck, es wird mehr. Es würde auch zeitlich passen, ich weiß vom Tierheim wann die letzten beiden Läufigkeiten waren. Aber es kann natürlich trotzdem immer noch was gesundheitliches sein, ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Eine andere Möglichkeit wäre ein Split-Östrus und das dicke Ende kommt erst noch ...
Auf jeden Fall ist es keine Lehrbuch-Läufigkeit.
Wo ich doch Theorie immer am besten kann ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!