der Läufigkeitsthread

  • ich bin grad totl ratlos...
    Mias Läufigkeit ist jetzt über 2 Monate her
    Zum ersten Mal hatte sie Symptome einer Scheinträchtigkeit, anschließenden Ausfluss, eine leichte Vaginitis (erst hatten wir Verdacht auf Gebärmutterentzündung, Ultraschall und Blut haben da aber Entwarnung gegeben)
    Sie hat 1 Woche Antibiotika bekommen, seitdem ist der Ausfluss weg, aber das Lecken ist mittlerweile scheinbar "Kopfsache" und wir sind den ganzen Tag damit beschäftigt, das zu unterbinden (in Abwesenheit muss der Trichter dran)
    Dazu kommt, dass ein bißchen Milchfluss eingesetzt hatte, was erst überhaupt kein Problem war, aber nun schleckt sie auch an den Zitzen permanent, sie ist dann fast wie weggetreten.
    Galaktostop kann den Milchfluss kaum eindämmen, weil sie ihn immer wieder anregt.


    Wir haben nun tatsächlich das Thema Kastration im Kopf, weil sie einfach total gaga wird und kaum zur Ruhe kommt.
    ich erkenne sie kaum wieder
    Das ginge ja aber erst, wenn sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert hat


    Hat jemand schonmal Ähnliches mit einer Hündin erlebt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      leider kann ich dir beim Thema Scheinträchtigkeit nicht weiterhelfen, KrissiMia. Meine Hündin hatte bisher nur einmal (in 7 Jahren) ausgeprägte Symptome einer Scheinträchtigkeit und die haben wir eben mit Galastop in den Griff gekriegt...


      Ich habe aber selber eine Frage... Besagte 7jährige Hündin war bisher ca 14 mal läufig und immer alles mit der Regelmäßigkeit eines schweizer Uhrwerks... spätestens ab dem 18. Tag der Läufigkeit war alles vorbei, Rüden wurden weggeknurrt und gut. Diesmal (15. Läufigkeit) ist Madam auch nach fast 4 Wochen noch piepsig sobald wir andere Hunde sehen (sonst gar nicht ihre Art). Und blutet auch immer noch, wenn auch nur ganz leicht... Hatte jemand das schonmal, dass sich die Läufigkeit so hinzieht und länger dauert als normal? Sonst ist die Hündin fit, trinkt nicht übermäßig, hat Appetit, geht gerne raus,...alles wie immer.... nur eben mit Läufigkeit. Nächste Woche gehts zum Tierarzt, aber mich würden trotzdem Erfahrungen interessieren, da ich das so noch nie hatte...


      Viele Grüße und Danke fürs Lesen!


    • Diesmal (15. Läufigkeit) ist Madam auch nach fast 4 Wochen noch piepsig sobald wir andere Hunde sehen (sonst gar nicht ihre Art). Und blutet auch immer noch, wenn auch nur ganz leicht... Hatte jemand das schonmal, dass sich die Läufigkeit so hinzieht und länger dauert als normal?

      Ja - das ist bei uns sogar eher die Regel als die Ausnahme... :roll:

    • Danke @viszlina ! Schonmal ein Erfahrungsbericht. Spannend! Zum Tierarzt gehts am Montag, Termin steht schon, da es bei uns eine echte Ausnahme ist und ich es daher wirklich seltsam finde....(Heute wurde bei Hundesichtung auch schon wieder gepiepst...) Google konnte bisher auch nicht weiterhelfen, also mal schauen was der Doc sagt.

    • Krass,
      Ich hab das ähnliche Problem. Eevee verändert sich 3 Wochen vor der Läufigkeit. Sie ist total drüber, steht unter Strom und ist echt Mega anstrengend. Dies und weitere Gründe (sie ist einfach ganz anders, man kann kaum was mit ihr anfangen, Bauchweh etc) lassen mich auch immer mehr an eine Kastration denken. Bei jeder Läufigkeit hab ich fast 8 Wochen einen anderen Hund hier sitzen und das jede 5,5 Monate. Sie ist jetzt das dritte Mal läufig, sie wird in paar Monaten 2 Jahre alt.
      Mit Scheinträchtigkeitsproblemen wurden wir bislang verschont, das wäre zusätzlich noch ein Horror.


      Wann ist denn generell der beste Zeitpunkt für eine Kastration? Steht gerade noch nicht zur Debatte, weil ich ihr noch mindestens 2 (inkl dieser) Läufigkeiten geben möchte, falls sich das einpendelt. Und lässt ihr die Hündin dann komplett ausräumen? Minimalinvasiv oder normal? Wie wurde das Fell danach?

    • Bei jeder Läufigkeit hab ich fast 8 Wochen einen anderen Hund hier sitzen und das jede 5,5 Monate. Sie ist jetzt das dritte Mal läufig, sie wird in paar Monaten 2 Jahre alt.

      Meiner Ansicht nach hast du nicht "einen komplett anderen Hund" , sondern das ist doch einfach dein Hund. Eine Hündin durchläuft nun mal mehrere Phasen im Zyklus. Das gehört doch einfach zu ihr... :ka:


      Meine Hündin verändert sich auch im Zyklus stark, mal durchläuft sie eine ängstliche Phase, dann wieder ist sie total jagdlich drauf, dann anhänglich verschmust oder mit anderen Hunden sehr zickig. Da gewöhnt man sich doch dran.
      Ich weiß auch jede Phase zu schätzen...alles hat seine Vor- und Nachteile.
      Total weiblich also... :D

    • Jo, bei unserer gibt es auch verschiedene 'Auswüchse' an Stimmungen.
      Es gibt irgendwann nach der Läufigkeit die 1-2 Wochen wo sie sooo gut hört. Und Essen liegen lässt!
      Das ist ne Phase, die genießen wir sehr. X-)


      Ich denke, man muss gesundheitliche Dinge natürlich abwägen, aber hier und da ein wenig launisch...


      Zoey z.B. riecht während der Läufigkeit auch strenger - auch nicht so angenehm - aber alles noch 'normal'.

    • Meiner Ansicht nach hast du nicht "einen komplett anderen Hund" , sondern das ist doch einfach dein Hund. Eine Hündin durchläuft nun mal mehrere Phasen im Zyklus. Das gehört doch einfach zu ihr... :ka:
      Meine Hündin verändert sich auch im Zyklus stark, mal durchläuft sie eine ängstliche Phase, dann wieder ist sie total jagdlich drauf, dann anhänglich verschmust oder mit anderen Hunden sehr zickig. Da gewöhnt man sich doch dran.
      Ich weiß auch jede Phase zu schätzen...alles hat seine Vor- und Nachteile.
      Total weiblich also... :D

      Ich wollte ja keine Beurteilung ob eine Kastration in meinem Fall gerechtfertigt ist, aber Danke für die ungefragte Meinung und die Einschätzung meines Hundes schön, dass du mit allen Phasen zurechtkommst, aber bitte verurteile nicht andere, die gewisse Phasen nicht hinnehmen können/möchten etc.

    • Eine Freundin von mir hat das mit ihrer Hündin auch. Kurz nach der Läugigkeit ist die wirklich total Psycho!
      Haut vor Fremdhunden ab, jedes Wort was man sagt ist zu viel und sie bricht quasi in sich zusammen, kommen Hunde an sie ran macht sie die rund, an bekannten Hunden lässt sie sich aus, an unbekannte Orte oder in die Stadt gehen kann man komplett knicken.
      Die Hündin ist knapp 3 Jahre alt und war nun 5x läufig, auch sie denkt über Kastration nach, weil das weder für Hündin noch für Besitzer schön ist.
      Zu den ganzen Kastrationssachen kann ich nichts sagen, da hab ich selber null Plan von :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!