Der Läufigkeitsthread

• Nach der Läufigkeit ist vor der Läufigkeit ;) (also iwie Definitionssache...)
    Meine Hündinnen haaren eigentlich (eine gute Zeit) vor der Läufigkeit ab und sind mit einsetzender Läufigkeit in der Regel wieder gut aufgehaart (das dauert ja auch immer eine Weile). So im Schnitt beginnen sie mit dem Abhaaren kurz nach vollständigem Zyklusende (also nach der Scheinmutterschaft) und sind etwa zwei Monate vor der nächsten Läufigkeit "nackig" (und das manchmal extrem). Ach ja, und hierbei ist es egal, ob es Sommer oder Winter ist...

LG. Bea

Das würde zeitlich ziemlich gut auf Lyric passen, so wie du das beschreibst. Bin auf jeden Fall gespannt wann sie wieder läufig wird und wann sie ihr Fell wieder hat :gott:
    Ich mag ja Kurzhaar-Aussies auch, aber ihr steht ein bisschen Fell doch besser |)
    Mein Rüde verliert im ganzen Jahr nicht so viel Fell wie sie im letzten Monat. Aber der hat auch nicht halb so viel Unterwolle wie sie :hust:

Lilly ja, Jules nein. Das ist immer individuell. Genauso, wie sich das Fell nach einer Kastra verändert.

Und in welchem Zeitraum passiert das Abhaaren bei Lilly?

• Paula haart momentan auch ab. Aber nur dicke einzelne filzige Büschel.
    Obwohl ich sie jeden Tag bürste. Sie steht auf und es liegt wieder ein Filzknäuel auf dem Teppich. Hat sie sonst nie. Ich vermute, das es daher kommt, weil sie jetzt scheinschwanger ist/wird :ka: Einige Zitzen sind auch wieder voll dick und rot :verzweifelt:

Och menno :(

• Meine Haaren kurz VOR der Läufigkeit ab.

Mal ne andere Frage: Wie lange dauert die Standhitze bei euren Hündinnen maximal ??? Meine hat sich dazu entschlossen ihre schön in die Länge zu ziehen..wir sind aktuell bei 2 Wochen und 2 Tagen...und sie steht wie ne eins wenn sie nur den Rüden kommen sieht.Er lässt sich aber freundlicherweise abrufen :-)

• amy haart auch, ich würde sagen 2 moante vor der läufigkeit, sie hat aber auch schon recht früh anzeichen min 3 wochen vorher... bis das längste war bisher 7 wochen ...

sie lässt sich ja noch immer zeit damit, und hat schon seit ca 5-6 wochen anzeichen ...

jetzt kommt die schreckhaftigkeit seit paar tagen auch noch dazu ...

laufen immer an einer sandgrube vorbei, die lkw machen ihr sonst nix aus, heute hat sie das knallen ganz schlimm gefunden und wollte immer wieder schnell heim, hat sich aber wieder beruhigt und ging dann normal weiter...

komische sachen an häuser werden seit paar tagen auch angebellt, das macht sie auch nur in bzw kurz vor der läufigkeit

bin mal gespant wie lange ich das noch aushalten muss :ugly:

• Ich wollte euch mal die extremsten Ausmaße unseres Abhaarens zeigen:

Kenzie, Februar 2016, kurz nach Scheinmutterschaft und noch komplett aufgehaart:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und Kenzie, August 2010, maximal abgehaart, im Zyklus einen Monat später :lepra: :

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So extrem hat sie später nie mehr abgehaart...

Krass, oder?

• Unsere haart schon ein wenig zyklisch ab, wobei das auch am Wetterumschwung liegen kann...
    Ihr Prinzessinnenflaum wird dann nach der Scheinträchtigkeit schon weniger... - und sie ist weniger plüschig.

Anzeichen gibt's bei uns schon zieeemlich lange vorher... geschätzt ca. 8-12 Wochen vorher(blöd).
    Mehr Markieren, schlechteres Hören... unkonzentriert sein...

aber wir hatten ja erst 3 Läufigkeiten.
    Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Stehtage kann ich auch nicht genau bestimmen bis jetzt.
    Ich würde jetzt ca. 5-7 Tage schätzen... aber muss es in zukünftigen Hitzen genauer beobachten.

Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!