Der Läufigkeitsthread
-
Gast67804 -
5. März 2015 um 07:01
-
-
@Bea11 haha ohje, ja das ist nackt
muss dann mal schauen ob ich Vergleichsfotos habe - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Guten Abend,
wir waren heute zum Kontroll-Ultraschall und leider ist die Gebärmutter unverändert
Es wurde wieder Blut untersucht und die Werte sind noch immer gut.
( WBC vom 22.04. 8,46 (6-12) WBC von heute 9,71 )Ich bin da in einer Tierklinik, die haben einen wirklich guten Ruf, ich denke eigentlich, dass ich mich da verlassen kann.
Aber ich bin jetzt doch sehr verunsichert.
Sie bekommt jetzt seit 6 Tagen AB und soll nun noch 7 Tage länger AB bekommen.
Der Zustand ist unverändert, sie ist relativ fit, trinkt normal und heute abend hat sie gut gefressen.
Ich weiß im Moment nicht was ich davon halten soll.Kennt sich jemand ein bisschen aus? Wie sieht der Arzt denn über den Ultraschall dass die Gebärmutter entzündet ist? Mir wurde das so erklärt, dass die Tatsache dass sie zu sehen ist der Grund ist? Aber kann denn auch etwas anderes als eine Gebärmutterentzündung dazu führen dass die Gebärmutter zu sehen ist?
Sie hat eine Größe von ca. 0,82 cm.Wenn es eine geschlossene Pyometra wäre, hilft das AB wohl nichts, oder sehe ich das falsch?
Kennt jemand ein homöopathisches Mittel das unterstützen könnte?
Ach man... so viel Fragen
Wenn die Hitze vorbei ist, ist das eine geschlossene Pyometra
und immer ein lebensbedrohlicher Zustand, der gut vom TA
überwacht werden muss. Neben AB muss er dann die Gebär-
mutter mit Medis/Spritzen offen halten, das Wundwasser und/oder Eiter
abfließen kann. Dann würde es perfekt sein. Hat sie die Hitze,
ist sie offen und ist in dieser Zeit sind nur AB,.. OK.Man sieht über US eine vergrößerte Gebärmutter mit Wundwasser und/oder Eiterfeldern. Ist sie entzündet, ist sie vergrößert.
Ansonsten kann man Föten in der Gebärmutter betrachten.
Hier mal eine gefüllte Gebärmutter im Querschnitt:Google Bilder
%2Fwww.tierklinik.de%2Fmedizin%2Fgynaekologie%2Futeropathien%2Fakute-endometritis&h=218&w=290&tbnid=t2sQR9S-HIhuGM%3A&docid=R0X9vnwZZRii-M&ei=aP4hV7fhB8uWsAGY2JXgDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2620&page=1&start=0&ndsp=8&ved=0ahUKEwi3tcGhp7HMAhVLCywKHRhsBcwQMwgdKAAwAA&bih=429&biw=1002oben und unten sind die Wände, wo es zum Durchbruch führen kann...und aus die Maus.
Ist nichts da, sieht man sie schwer.
Wie sah es denn aus, bei Euch ?Was mir auch aufstösst, dass man es im Blutbild nicht feststellen kann.....hhmmm
Mit anderen Mitteln würde ich nicht herumdoktorn, die können gleich nach hinten losgehen.
Du musst erst mal wissen, wie die Gebärmutter aussah ?
Ist die Hündin aus der Hitze, musst Du nochmmal hin, da Wundwasser und Eiter i-wo hin müssen. Die Sache muss offen gehalten werden. -
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich war ja bei den Ultraschalluntersuchungen dabei. Es war einfach eine schwarze "Blase" zu sehen. Diese wurde dann vermessen und es waren 0,82cm ?! ( Sie ist übrigens 30 kg schwer hat ungefähr eine Schulterhöhe von 65 cm )
Im Moment warte ich auf den Rückruf von dem leitenden Arzt der Tierklinik um ein paar offene Fragen zu klären.Der Zustand von Anji ist besser, sie ist wieder viel fitter und frisst wieder normal.
Das macht mir auf jeden Fall Hoffnung.Ich verstehe eben die Blutwerte auch nicht. Hätte ich nicht auf den Ultraschall bestanden hätten die aufgrund der guten Blutwerte garkeinen gemacht
Kann denn die Gebärmutter durch die Hitze vergrößert und einfach noch nicht ganze zurück gegangen sein?
Oder muss da zwangsläufig was entzündet sein wenn sie im Ultraschall zu sehen ist? -
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich war ja bei den Ultraschalluntersuchungen dabei. Es war einfach eine schwarze "Blase" zu sehen. Diese wurde dann vermessen und es waren 0,82cm ?! ( Sie ist übrigens 30 kg schwer hat ungefähr eine Schulterhöhe von 65 cm )
Im Moment warte ich auf den Rückruf von dem leitenden Arzt der Tierklinik um ein paar offene Fragen zu klären.Der Zustand von Anji ist besser, sie ist wieder viel fitter und frisst wieder normal.
Das macht mir auf jeden Fall Hoffnung.Ich verstehe eben die Blutwerte auch nicht. Hätte ich nicht auf den Ultraschall bestanden hätten die aufgrund der guten Blutwerte garkeinen gemacht
Kann denn die Gebärmutter durch die Hitze vergrößert und einfach noch nicht ganze zurück gegangen sein?
Oder muss da zwangsläufig was entzündet sein wenn sie im Ultraschall zu sehen ist?zusätzlich frage ich mich kann sie auch durch eine scheinschwangerschaft größer sein ? ich meine bei uns wird man doch auch dicker und so ?
wir sind nun auch unter den läufigen, habe mich gestern schon gewundert warum die dame so toll hört und mich nur am ansehen ist
und sie war auch wieder lieb zu anderen hunden
( hat aber ne hündin den ganzen po abgeleckt :o ) aber mit futter ist heute nicht zu spaßen sie hat nur hunger
-
Oder muss da zwangsläufig was entzündet sein wenn sie im Ultraschall zu sehen ist?Das ist ja das Urproblem daran, dass sich mit der
Scheinschwangerschaft in der Gebärmutter auch
Flüssigkeitsblasen ansammeln können, die sich
entzünden und die Pyometra auslösen. Das nächste
Stadium wäre Eiter.
Nun vermute ich mal, dass durch die rechtzeitige
Gabe von AB keine wirkliche Entzündung da ist und
im Blut angezeigt werden kann. Anders kann ich es
mir nicht erklären.Bei nächster Gelegenheit, würde ich die Hündin
kastrieren lassen, da dieses Problem immer wieder
auftaucht, zwischendurch Unsicherheiten bestehen
und mit nächster Läufigkeit wieder kommt.
Ein Kreislauf und......je älter die Hündin wird, um so
mehr erhöht sich das Risiko einen Krebs nach Kastration
zu bekommen. Das ist schon jetzt recht hoch. -
-
Fibi ist nun auch das erste mal läufig. Mit 8 Monaten. Es fing gestern an, dass alles geschwollen war und heute nun Blut.
Hoffe sie hält sich etwas sauber. Haben jetzt keine schutzhöschen
-
woran erkenne ich ne scheinträchtigkeit?
meine hündin hat ihre läufigkeit jetzt ca 2 wochen hinter sich. sie ist anhänglicher denn je, frisst nur sehr sporadisch, rammelt ihre stofftiere (hat sie noch nie zuvor gemacht!) und unter ihren zitzen sind knubbel. keine knötchen, etwas größeres und nicht ganz so hartes. -
Ich würde sagen, dann ist sie definitiv scheinwanger. Die Knubbel unter ihren Zitzen würde ich aber eventuell mal beim TA abchecken lassen.
Wir sind jetzt beim Tag 9, ich schätze voll in den Stehtagen. Außer helleres Bluten zeigt sie das aber nicht so deutlich. Auch sonst ist sie bei dieser (jetzt die 3.) Läufigkeit gar nicht deutlich ruhiger als sonst. Eigentlich verhält sie sich völlig normal.
-
woran erkenne ich ne scheinträchtigkeit?
meine hündin hat ihre läufigkeit jetzt ca 2 wochen hinter sich. sie ist anhänglicher denn je, frisst nur sehr sporadisch, rammelt ihre stofftiere (hat sie noch nie zuvor gemacht!) und unter ihren zitzen sind knubbel. keine knötchen, etwas größeres und nicht ganz so hartes.die hatte amy bei der ersten läufigkeit auch, war dann milch das sich schon gestaut hat, aber das war später ca 4 wochen nach der läufgkeit glaube ich
würde auch zum tierarzt denn wenn das milchstau gibt kann das sich entzünden, sonst ist ja jede hündin scheinschwanger und in den meißten fällen ohne probleme ( also ohne milch und bemuttern) amy hatte das auch nur bei der ersten mal
-
Ich dachte eigentlich, wir sind dann langsam mal durch (letzte Rüdenkontakte kein Interesse seinerseits und auch von ihr nix). Naja, heute dann 20 Sekunden einem fremden Rüden "Hallo" gesagt - sie ist im Moment eher vorsichtig bei neuen Kontakten - aber das Luder hat sich in der kurzen Zeit 3x angeboten....wenigstens weiß ich nun bescheid.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!