Wichtig - haustierkost.de Aufgetautes rohes Fleisch

  • Nein, ich kenne niemanden, dem der Hund daran gestorben ist. Und wenn es heißt 'am häufigsten' dann kommt es durchaus auch in anderen Fällen vor.


    Wenn ich doch weiß, dass dadurch tödliche Bakterien entstehen können, wieso soll ich denn dann meinen Hund wissentlich diesem Risiko aussetzen? :ka:
    Ich taue das Fleisch einfach ausgepackt in der Futterschüssel auf und fertig.


    Edit: vor allem eben, da es auch heißt, dass das eines der stärksten bekannten Gifte ist. Da will ich erst recht nicht testen, wie viel mein Hund davon vlt abkann.

  • Aufgetautes Fleisch wieder einfrieren ist nicht schlimm :)


    Ich muss sogar immer alles antauen lassen da ich immer gleich für 2 Wochen im voraus Alles zusammen stelle und das würde ich bei den doch zum Teil recht kleinen Mengen sonst gar nicht anders hinbekommen :D
    Wenn ich fertig bin wird alles wieder eingefroren und das Fleisch ist frisch und eventuelle Bakterien werden beim erneuten einfrieren auch getötet :)


    Ich bin auch noch relativ frischer barfer und war da zu Beginn auch besorgt aber habe mittlerweile oft gelesen, dass erneutes einfrieren nicht schlimm ist :)


    Bei mir kam heute auch meine Lieferung von HTK und da habe ich eben beim auspacken festgestellt, dass die meisten Sachen gar nicht wirklich in Vakuum waren sondern fast immer noch "freier Raum" bei den Beuteln war jetzt inbBezug auf das Botulinum.


    Würde man das nicht eigentlich auch sehen daran, dass das alles sehr aufgedunsen dann wäre? Zumindest ist es ja bei Dosen oder Gläschen so dass die entstehenden Gase die Verpackung auftreiben oder?

  • Wir barfen unsere Katzen seit 1 Jahr. Ich kaufe beim Schlachter (eigener BARF Shop nebenan). Ich lasse alles auftauen, mache die Rezepte und friere dann ein. Katzen sind empfindlicher als Hunde (gemeinhin). Und seit Anbeginn hat niemand irgendwas, im Gegenteil: die sind so gesund wie nie.
    Also keine Sorge :D

  • Das ist einfach in der kurzen Zeit gar nicht möglich, dass da so viel entsteht, dass das tatsächlich gefährlich wird. Außer man lässt das tagelang rumstehen aber das macht doch keiner. Ich taue auch Fleisch/Fisch für mich in der Folie meistens auf, wenn das ein Risiko wäre, würde man da doch mehr Fälle und Infos zu finden... Stattdessen findet man von dem Bakterium nur in Zusammenhang mit Konserven.


    Ist einfach übertrieben da von Lebensgefahr zu sprechen, wie in dem verlinken Blog. Und deswegen jetzt das Fleisch wegschmeißen halte ich für übertrieben und wäre einfach nur Verschwendung.


    ..und ja, das Bakterium produziert Gas, man würde das also schon sehen.


    Achja, das ist das Botox-Gift. Das spritzen sich ja sogar manche ins Gesicht, obwohl es so gefährlich ist. Die Dosis machts.

  • Andersrum gefragt - auch weils mich jetzt echt interessiert:


    Wurde das Botulinusbakterium, wenn es denn entstanden wäre, ein erneutes einfrieren überstehen?

  • Andersrum gefragt - auch weils mich jetzt echt interessiert:


    Wurde das Botulinusbakterium, wenn es denn entstanden wäre, ein erneutes einfrieren überstehen?


    Dazu habe ich nix gefunden.


    Aber es überlebt wohl kochen nicht. Also erhitzen über 100 Crad. Und das wird auch genau der Grund sein, wieso man das bei Menschen nicht so oft hat. Die meisten essen ihr Essen halt doch gekocht. Auch Dosen und ähnliches werden oft noch kochend weiter verarbeitet.
    Und wahrscheinlich auch genau der Grund, warum es hauptsächlich Säuglinge trifft. Babynahrung wird nämlich meist vorm füttern (so kenne ich es) nur noch erwärmt. Aber nicht mehr gekocht.


    Wenn sich das Menschen ins Gesicht spritzen ist das um ein vielfaches verdünnt und strengstens überwacht in der Verdünnung und Produktion. Also nicht zu vergleichen mit zufällig entstandenem Botulinumtoxin,

  • Die Magensäure des Hundes ist 60x so stark wie die des Menschen. Hunde lieben angegammeltes Fleisch - zumindest die meisten. Warum sollte an- oder aufgetautes Fleisch dem Hund schaden, wenn sie Aas ohne Probleme essen und verdauen können?


    Ihr messt nach menschlichen Maßstäben ;).



    Echt?


    Der menschliche Magensaft hat bei nüchternen Magen einen pH von 1 . 1,5 (2).
    Wie sauer muß der eines Hundes sein, wenn das 60 mal stärker sein soll?


    Die Bakterien wären allerdings auch nicht mein Problem.


    Allerdings wäre ich mir bei vollständig aufgetauter Ware , die ja luftdicht verschlossen ist, nicht wirklich sicher, ob da nicht unter anaeroben Verhältnissen Botulismus - Toxin entstanden ist, man weiß ja nicht, wie lange es aufgetaut war.


    Deswegen würde ich reklamieren.

  • Andersrum gefragt - auch weils mich jetzt echt interessiert:


    Wurde das Botulinusbakterium, wenn es denn entstanden wäre, ein erneutes einfrieren überstehen?


    Das ist völlig egal.


    Denn nicht das Bakterium Clostridium Botulinum ist gefährlich, sondern seine Produkte, die Toxine.


    Und die sind auch dann noch giftig (eines der effektivsten Gifte überhaupt), wenn die Bakterien lange tot sind.

  • Danke für die Erklärung @Cattlefan
    Das leuchtet absolut ein.


    Was ich jetzt noch im Netz gefunden habe ist die Aussage, dass auch der Zeitraum/Länge nach dem auftauen eine Rolle spielt.
    Als Beispiel habe ich Zeiträume zwischen 2-4 Std. gefunden, in denen das verfüttern noch ungiftig wäre und bei denen man bedenkenlos wieder in der gleichen Verpackung einfrieren kann.


    Und dass das "aufgasen" ein sicheres Zeichen für Botulismus sei. Wenn die Packung normal aussehen würde, sei das erneute einfrieren kein Problem.


    Ja watt denn nu?

  • Ich hab zu Vergiftungen durch Tierfkühlfleisch rein gar nichts gefunden (auch nicht bei Menschen), nur in Bezug auf Konserven.
    Scheinbar hat das irgend ein Magazin mal beim Barfen geschrieben, und jetzt haben alle Angst.
    Konkrete Fälle oder Studien finde ich aber keine.


    Deshalb glaub ich nicht dran, sry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!